Gigabyte GA-EG41MF-US2H: Unterschiede Rev. 1.0 u. 1.1?

crashkid

Neuling
Habe bemerkt, dass es mittlerweile eine neue Revision dieser Platine gibt. Augenscheinlich kann man anhand der Produktfotos im Netz sehen, dass es rein optisch Unterschiede bei den Farben der Ram-Slots und ähnliches gibt. Alles scheint nun in blau-weis gehalten und entspricht somit dem neuen Auftritt von Gigabyte.

Ich habe mir mal die Handbücher angesehen, um speziell mal das Layout daraufhin abzuklopfen, ob sich hier etwas geändert hat. Leider wurde ich hier nicht fündig. Alles Anschlüsse scheinen identisch zu sein.

Sogar das Bios scheint identisch. In der Produktbeschreibung fällt mir allerdings auf, dass hier bei der Rev. 1.1 der Platine die Rede ist von "EuP", dieser neuen Stromverbrauchrichtlinie der EU.

Ist das etwa alles? Was sollte das Board denn nun anders machen, als die alte Platine? Bei der Bestückung muss ja eigentlich ein Unteschied sein.

Wer weiß mehr?

crashkid

Links:

GA-EG41MF-US2H (rev. 1.1) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

GA-EG41MF-US2H (rev. 1.0) - GIGABYTE - Produkte - Mainboard - Überblick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der EuP Support bedeutet in der Praxis, dass man die Stromversorgung der USB-Schnittstellen aus der Standby Leitung des Netzteils nun auch deaktivieren kann. Damit ist dann zwar kein Aufwecken des Rechners aus dem Standby mit Mouse/Tastatur/Fernbedienung mehr möglich, jedoch "leuchten" die Geräte nicht mehr bei ausgeschaltetem Rechner. Sonst unterstützt die Rev 1.1 noch 1066er RAM per Overclocking und hat wie von dir schon richtig bemerkt das neue Farbschema.

Weitere Unterschiede gibt es wirklich nicht ;)

Das mit der Abschaltmöglichkeit der Standby-Stromversorgung klingt sehr interessant. Bei meinem Board in der Rev. 1.0 gibt es dafür afaik keinen solchen Jumper. Bei der Rev. 1.1 augenscheinlich auch nicht. Somit kann das wohl nur über die Software/das Bios geregelt werden.

Bei einem einfachen ASRock G41M-LE klappt nach Umsetzen des dort zu diesem Zweck vorhandenen Jumpers die ACPI-S3 Funktion nicht mehr. Suspend to Ram kann so ja auch nicht klappen, wenn kein "Saft" mehr anliegt. Sollte Gigabyte das tatsächlich pfiffiger gelöst haben als ASRock? Wäre ja zu schön, um war zu sein.

Ich habe jedenfalls mit der Rev. 1.0 des Gigabyte-Boards keine Probleme und bin rundum zufrieden mit dem Teil. Kann es wirklich weiterempfehlen. Ok, eine ICH10 wäre noch schöner gewesen, aber dafür braucht man ja bekanntlich mindestens einen P/G43 Chipsatz. Insgesamt ein Top-Micro-ATX-Board (für den Preis).

crashkid

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh