Gigabyte GA-8SGXL - kein Bild !!!BITTE UM AUFMERKSAMKEIT!!!

Shyne

Enthusiast
Hi,

es geht um einen fujitsu-siemens Rechner. Ein relatives alt Ding mit Gigabyte GA-8SGXL als Board.

Ich habe den Recher vom Kollegen bekommen. Man kriegt kein Bild rein,am TFT rührt sich nichts. Die Grafikkarte ist aber nicht Schuld, auch nicht TFT oder dessen Kabel. Also muss es irgendwo am Board liegen... Wo kann der Fehler liegen? Welche Tests kann man machen?

Oder heißt die Sache für mich, Board weg und neues her?

Danke
Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, ich kann nicht glauben, dass ihr am Ende seit mit eurem Latein. Hier haben doch viele Erfahrung mit solchen Problemen.

Das Brett steckt in nem Scaleo drin, right?

Ich würde mir alle Kondensatoren auf dem Board + auf sämtlichen Steckkarten genau anschauen (http://www.badcaps.net ist ne gute Lektüre dazu..), die alten GA Boards sind da sehr anfällig.. Schon die kleinste Wöllbung eines Kondis bedeutet Board defekt, ausser man ist motiviert und Lötet neue rein..

Falls die Kondis iO sind, einfach mal nen CMOS Cler machen (Strom trennen, Batterie raus & Jumper umsetzen), am besten über Nacht stehen lassen & dann nochmal probieren.. Falls das nix nützt, einfach mal alles bis auf NT, Proz+Lüfter, PWR Switch & Speaker (falls nicht onBoard) abstecken/ausbauen & einschalten... Wenn das Board dann nicht anfängt zu Piepsen, dann ists Garantiert übern Jordan... Bei einem FSC Rechner vermute ich mal nicht, das das Board iwo am Gehäuse ansteht & das Teil einfach einen kurzen reisst..

Hi,

danke für deine Antwort. Kondensatoren schienen mir okay, aber ich werde nochmal genauer schauen:

Paar Fragen:
CMOS Cler - Was ist das? (Okay, das kann ich auch nachschlagen)
Batterie raus & Jumper umsetzen - Batterie vom Baord ist klar aber welcher Jumper?

Der Speaker ist ich glaube nicht dran. Vielleicht habe ich noch einen und bekomme den dran. Achja, der Rechner geht schon an, nur ich habe kein Bild, ich bin jetzt nicht sicher, ob du das so verstanden hattest.

Vielleicht hilfreich: Mir fällt ein. Der Kollege meinte, der PC lief, er hat alles ausgemacht, ein Laufwerk angeschlossen. PC wieder angemacht und es kam kein Bild. Seit dem kommt weder mit noch ohne Laufwerk bild...

Anderen RAM testen. CMOS Clear ist genau dieser Jumper den du beschreibst ;). Hast du das BIOS resetet und RAM, Graka und Netzteil ausgeschlossen wird wohl das Board hin sein.

MfG Kabelmaster

CMOS Clear ist genau dieser Jumper den du beschreibst

?? Sorry, was meinst du?

Ram habe ich noch nicht ausgeschlossen, obwohl ich zwei Riegel habe, ich kann sie ja nacheinander testen.

NT - Lüfter läuft, also ist doch NT in Ornung oder?

Nur weil der Lüfter läuft, heißt dies noch nicht, dass es in Ordnung ist.
Zitat:
CMOS Cler - Was ist das? (Okay, das kann ich auch nachschlagen)
Batterie raus & Jumper umsetzen - Batterie vom Baord ist klar aber welcher Jumper?
bloß wird es Clear geschrieben, und dieser Jumper ist genau der, in dem in Absatz 2 die Rede ist ;).

MfG Kabelmaster

Keine Ahnung was du mit zweitem Absatz meinst ^^ aber ich habe im Forum gelesen, dass es sich um den Board Jumper handelt

ich werds dann ma morgen ausprobieren.

Der im Anhang rot makierte Jumper muss für das "Cmos Clear" umgesteckt werden :-)

Anhänge

• IMG11835c3148e8jpg.jpg
    IMG11835c3148e8jpg.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 42
Ausgezeichnet, danke. Das werde ich dann heute Abend tun. Bin jetzt zu faul ^^

kann eigentlich auch ne leere batterie schuld sein?

ich habe speaker besorgt und es kommt kein peeps ...

sagt einem etwas, dass die glühlampe auf dem board gelb leuchtet?

in der front leuchtet die linke lampe grün, rechte gelb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh