Gigabyte GA-7VTXE+ - Problem!

Ash-Zayr

Enthusiast
Hallo

Obiges Mainboard mit Via KT266A hatte ich lange mit 512MB DDR266 und einem Athlon XP1900+ laufen, unter Win98SE - keine Probleme!

Dann spielte ich WinXP auf diese Hardware, und es lief eine Woche ohne Probleme.

Nun machte ich ein Upgrade mit einer Geforce FX5700Ultra (statt der TI4600) und einem Athlon XP2400+ (FSB133).

Nun ist folgendes Problem:
Der Athlon wird nur als 2MHz AMD CPU erkannt, nicht jedoch als Athlon (unknown CPU)!? Das letzte Bios vom 28.7.2002 ist drauf; dieses soll angeblich die Athlons bis 2400+ korrekt erkennen?
Was mich stattdessen wundert ist, daß die CPU im Gerätemanager ihren eigenen, korrekten Eintrag besitzt!? Das habe ich noch nie gesehen...

Aber nun noch schlimmer: das Bios des Boards ist recht armselig und sparsam.....aber es gibt da die Option "Top Performance". Jedoch ist nicht ersichtlich, was sie verändert, denn der RAM-Wert für "CAS" bleibt auf 2 sowie auch "1T Command" bleibt auf "enabled", ob ich sie aktiviere oder nicht...lediglich die Option "RAM by SPD " wird deaktiviert, wenn ich "Top performance auf "enabled" setze....oder einfach: keiner der wenigen sichtbaren Werte im Bios verändert sich. Ich habe nun leider herausfinden müssen, daß wenn ich Top Performance setze, die Geforce FX5700U aus der Konfig geschmissen wird!! Sie erscheint dann im Gerätemanager mit einem gelben Ausrufezeichen als nicht betriebsbereit und ist unter "Einstellungen" nicht wählbar, es ist kein Register mehr da von NVIDIA.

Woran liegt es??

Ich habe die Via 4in1 version 4.46 drauf, Direkt X 9b und den Deto 53.03

Wieso will das Bios nicht richtig zusammenarbeiten mit der neuen Karte, wenn man Top Performance setzt?

Danke

Ash-Zayr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh