GIGABYTE GA-790FXTA-UD5 - Bin mit meinem Latein am Ende

John R

Neuling
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mir einen neuen Rechner zusammengestellt mit dem o.g. Board. Als ich ihn zum ersten Mal angeschalten hab ist er nicht mal bis ins Bios gekommen. Ich habe daraufhin mal einen der beiden RAm rausgezogen und es ging.

Klarer Fall, dachte ich. Ein RAM kaputt. Also zwei neue bestellt (War ein Kit).

Eingebaut, wieder kommt er nicht bis zum BIOS_Screen. Ich dachte schon er wäre wieder kaputt, also habe ich die Riegel mal einzeln auf allen Bänken durchprobiert und siehe da: Beide funktionieren. Allerdings eben nur einzeln, nicht im Dual-Channel, weder auf Bank 1+2 noch auf Bank 3+4.

Also hab ich im BIOS unter DRAM Configuration den DCTs Mode auf "Ganged" gesetzt, also laut Beschreibung: "Sets memory control mode to single dual-channel".

Jetzt muss es gehen, dachte ich. Aber es geht immer noch nicht. Er kommt nicht bis zum Bios-Screen, und der PC-Speaker piepst fröhlich vor sich hin.

Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter :( Muss man da noch was im BIOS einstellen?

Der jetzige RAM: 2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach ob du bei der Installation der CPU keine Kontakpins verbogen oder sogar abgebrochen hast. Hatte das gleiche Problem wie du auf nem R 2 E und dort waren tatsächlich verbogene Pins schuld

Danke erstmal für die Antworten.

Der RAM steht nicht in der Liste. Aber da das ein absoluter Standardram mit zig Kundenrezensionen ist, dachte ich eigentlich, dass ich nichts falsch machen kann. Außerdem kenne ich jemanden, bei dem der Rechner mit genau dem gleichen RAM und Board im Dual-Channel-Modus läuft.

Zur CPU: Ist ein AMD 965 BE. Ich habe ihn mit Schutzhandschuhen aus der Verpackung genommen und mit äußerster Vorsicht auf den Sockel gesetzt. Den habe ich garantiert nicht verbogen.

Allerdings habe ich das Board leicht gebogen bei der Montage des CPU-Lüfters (EKL Alpenföhn Nordwand). Das ging allerdings nicht anders, weil sich das Board automatisch leicht gebogen hat, sobald ich die Schrauben normal angezogen habe.

Wie gesagt, sonst geht ja alles. Aber eben immer nur mit einem RAM. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, Backplate ist dran. Trotzdem biegt es sich ein bisschen. Die Backplate biegt sich halt mit, denk ich mal. (Die Schrauben sind nur handfest angezogen. ;) )

Hier mal meine RAM-Einstellungen im BIOS:

[/URL]

Zuletzt bearbeitet:
mhh eigentlich komisch. Gab es eine Vorgabe mit welchem Anpressdruck der Kühler montiert werden muss? Ich habe bsw eine Vorgabe bei meinem HK 3.0.
Naja meine Graka hat sich auch etwas gebogen bei der Montage des Wasserkühlers. Aber man muss nunmal höllisch aufpassen, dass man die Leiterbahnen der einzelnen Layer nicht beschädigt. Wichtig ist halt nur dass du einen Hardwaredefekt ausschlißene kannst. Und ein gebogenes Board ist sicherlich nicht so gut.

Also einen RAM-Defekt kann ich definitiv ausschließen, da sie ja einzeln funktionieren. Genau wie das Paar, das ich zuerst hatte.

versuch mal die werte manuell auf 9-9- usw zu stellen und gib mal etwas mehr ram-spannung (1.5v ist ja lt. artikelbeschreibung default) stell mal auf 1.55-1.6V vielleicht undervoltet das board etwas....

Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die angezogenen Schrauben des Kühlers etwas zu lösen. Also natürlich nicht gänzlich, aber so dass du das Gefühl hast dass die Spannung etwas zurückgeht. Glaube nämlich nicht dass es an Bioseinstellungen liegt. Wenn alles auf Auto ist und nicht Übertaktet, dann muss es laufen

Hab mal versucht die Schrauben zu lockern aber es bringt nichts.

Das Ding ist ja auch, dass Bank 1 und 3 tadellos funktionieren, nur Dual Channel geht eben nicht.

Selber an den Spannungen rumstallen ist doch riskant, oder?

Es macht echt keinen Spaß mehr sich noch Rechner selber zusammenzubauen... :(

Selber an den Spannungen rumstallen ist doch riskant, oder?

Auf den Riegeln sollte ein Aufkleber oben sein wo die Spannung oben steht....falls da 1.5 V steht kannst du mit 1.55 oder 1.58 oder 1.6V nix falsch machen...wie gesagt es muss ja nicht sein das das Board die Speicherspannung selber (aka auto) richtig erkennt und einstellt....

Passenden RAM ?

Hallo Forumsgemeinde,

.....

Du solltest schon den RAM einsetzen der bei Gigabyte in der QVL-Liste steht, denn dass sind alles welche die mit dem Board getestet wurden und GARANTIERT auch im DUAL-Channel und ganged oder unganged laufen werden.

Ich habe z.B. das gleiche Board >ohne A< mit 8GB bestückt (RAM aus der Liste) und es läuft seit Anfang an ohne Probleme. Einzig die Stromversorgung musste ich von Hand im BIOS einstellen, 1,50V. (S. Sig.)

grEEtz
fuzzy

Hab jetzt mal auf Unganged geschaltet und Bank 1+3 belegt. Das geht komischerweise und es werden auch 4GB RAM angezeigt.

Nur die Bänke 2 und 4 tuns nicht.

Da soll nun einer draus schlau werden.

Ist das denn schlimm, wenn der Dual Channel nicht funktioniert? Hat man da merkliche Nachteile?

BIOS Version ist übrigens die F2. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:41 ----------

Hab jetzt nochmal mit nem anderen Ram gestet, un das Ergebnis steht fest: Bänke 1 und 3 gehen, Bänke 2 und 4 nicht.

Nun die Frage: Zurückschicken (und aller wieder auseinanderbauen:rolleyes:) oder behalten?

Hab ich da reale Leistungseinbußen mit 2 RAMs ohne Dual Channel nur auf den Bäünken 1 und 3?

Was würdet ihr machen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon ein Bios Update gemacht ?
Ich hatte mit dem Board in Verbindung mit A-Data Vitesta 1333, oder Gskill Ripjaws 1600 7/7/7/20 auch keine Probleme.
Woran ich mich nun nicht mehr erinnern kann ist, ob Gigabyte die Ramsteckplätze bei halbbestückung vorgibt oder nicht.

@Maeximum30

Gigabyte gibt folgende Belegung vor:

Also Slot 1+2 oder 3+4 oder 1+2+3+4.
Nicht 1+3 oder 2+4!

grEEtz
fuzzy

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:08 ----------

Hallo Forumsgemeinde,

.....

Zu deinem RAM - Link!!
Hast du dir mal die ""Kundenbewertungen"" unter dem Reiter "Meinungen (16) angessehen? Z.B. den dritten post von @Jonathan!
Er hatte mit dem RAM und Gigabyte auch Probleme.

grEEtz
fuzzy

Zu deinem RAM - Link!!
Hast du dir mal die ""Kundenbewertungen"" unter dem Reiter "Meinungen (16) angessehen? Z.B. den dritten post von @Jonathan!
Er hatte mit dem RAM und Gigabyte auch Probleme.

grEEtz
fuzzy

Ich habe aber den RAM von einem Kumpel probiert, der dasselbe Board hat und die Bänke 2 und 4 gehen trotzdem nicht. (Also nicht 2 und 4, sondern es geht auch nicht, wenn nur 2 belegt ist oder wenn nur 4 belegt ist, was ja bei AMD gehen muss)

Muss ich es wahrscheinlich doch zurückschicken. Ein Board mit 2 nicht funktionsfähigen Bänken zu behalten wäre wohl doch nicht sinnvoll.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe! :cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh