Gigabyte G33-DS3R Probleme. Hilfe pls!

Iceman88

Enthusiast
so, ich hab für meinen vater einen pc zusammengestellt:

pentium E2160
gigabyte G33-DS3R
und 2gb TakeMS DDR2
NT in nen Enermax Liberty 400W

gekühlt wird mit dem boxed kühler und jetzt kahm dann noch ne 6800GT dazu.

so nun zu den problem.

der kühler läuft oft nicht richtig an, sprich er springt an, läuft dann aber nicht weiter. erst wenn man den pc dann ausschaltet und wieder anschaltet läuft der lüfter richtig (teilweise muss man das mehrmals machen)

bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nja, es gibt Boards oder CPus wo der Lüfter nicht mehr sofort startet da die CPU noch sehr kalt ist.
Es gibt da dann auch Einstellmöglichkeiten im Bios für die Lüftersteuerung.
Schau doch dort mal nach und ob sich was verändert bei anderer Einstellung

Das ist die Lüftersteuerung. Übrigens eine sehr gute, wie ich finde. Also lass es einfach so wies ist :bigok: Wenn der CPU wärmer wird, dreht sich der Lüfter wieder...

Häng mich mal hier rein :)
Das ist nicht einzigartig. Ich habe das gleiche auf meinem Gigabyte P35-DS3 auch. Der Lüfter dreht sich manchmal überhaupt nicht. Habe mich bisher nicht damit beschäftigt, weil ich den Sythe Andy Samurai drin habe, der auch schon passiv ausreichen würde für meinen E2140.

Wenn jemand eine Lösung hätte, wo man das genau im BIOS findet, dann bitte um Mitteilung :)

die sache ist die, der lüfter bleibt nicht einfach aus (dann wärs mit klar, dass es die lüftersteuerung ist, bin nicht neu auf dem gebiet), sondern er probiert andauern anzulaufen, hört dann aber wieder auf und probierts dann wieder usw...

aso, es passiert nicht in regelmäßigen abständen, ma geht er wunderbar an, und ma halt nei, egal ob der rechner die ganze zeit aus war oder nur neu gebootet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie bei mir. Ich mach die Kiste an und er bewegt sich kurz für 2mm. Mehr nicht. Wenn ich ihn mit dem Finger anstupse, dann läuft er jedoch ganz normal an.

klar hab ich schonma ungestellt, aber wie ich schon sagte, läuft der lüfter nicht in regelmäßigen abständen nicht an.

aber so was ich bis jetzt, nach zigmaligen nachhacken usw aus meinem vater rausbekommen habe, mach der doch nur mucken, wenn er ne zeit lang nei an war. also wahrscheinlich wirklich "nur" die lüftersteuerung.

sowas kommt zu stande, wenn man jemand über was fragt, wo er nei mehr wirklich ahnung hat....rofl.

Ok, aber im Bios gibt es auch eine Einstellung damit der Lüfter sofort losgeht.
Glaube da ist [PWM]
Wenn das nicht funktioniert kann man na klar auch von einen Lüfterdefekt ausgehen.
Musste mal einen Gehäuse Lüfter immer anstupsen.
Habe mir einfach einen neuen lüfter eingebaut.

neuen lüfter hatte ich schon probiert, den boxed von meinen E6600 (mit kupferkern)

der kühler von E2160 hat keinen kupferkern.

aber nach dem wechsel hat mein bater gemeckert, "jetzt bleibt der noch öfter stehn"
jetzt ises logisch, durch den kupferkern, hat er ja ne bessere kühlleistung, daher kann er länger ausbleiben, wenn auch nur gering.

also man söllte bei seinem vater alles immer haarklein vorerst ausdiskutiren, bevor man sich breit schlagen lässt was zu posten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh