• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabyte EP43-DS3L Reboot Loop nach BIOS flash

Arakon

Enthusiast
Moin. Ich hab vorhin mein BIOS aktualisiert (F9c). Danach ging die Kiste in den wohl recht bekannten Reboot Loop (An/Aus/An/Aus....). Das Ding sollte eigentlich Dual BIOS haben, aber offenbar klappt das so nicht.
Ich hab nen E5200 auf dem Board. Laut google soll der 5200 wohl auch mit nem veralteten Backup BIOS booten können (F2/F3), nur halt auf minmalen Einstellungen.
Probiert habe ich:

CMOS Reset per Jumper und auch Batterie entfernen
Alle Geräte abgesteckt
Lüfter umgesteckt/abgesteckt
RAM umgesteckt in allen Varianten

etc.. immer der gleiche Mist. Kein Bild am Monitor, nichts.. immer nur Neustart mit unterschiedlichen Laufzeiten (Mal 2 Sekunden, mal 15 Sekunden).
Ich habs zumindest soweit geschafft das ohne RAM und gehaltene ENDE oder EINF Taste kontinuierliche lange Pieptöne kommen (Bei Award wohl "RAM Problem"), aber auch nur bis das Ding ausschaltet.
Hat jemand noch nen Tip?

Bzw. kann mir einer sagen wie sich Gigabyte Boards verhalten, wenn die CPU absolut nicht unterstützt wird mit ner alten Version?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich müsste das Mobo von alleine das Backup BIOS nutzen, sobald das Main BIOS zerschossen ist. So stehts zumindest im Handbuch. Manuelles BIOS vom Backup BIOS laden scheint es nicht zu geben.
Bis vor kurzem war das F9a das neuste BIOS. Das hab ich selbst drauf und bei mir läuft der E5200 problemlos. Vielleicht klappt einfach das F9c nicht, ist aber fehlerfrei aufgespielt und deshalb übernimmt das Backup BIOS nicht. (pure Spekulation)

Das Mainboard unterstützt den E5200 offiziell ab F7. Ich hatte bei der Auslieferung F6 drauf und es hat trotzdem geklappt. Das BIOS hat nur falschen Multi eingestellt gehabt. Andere 45nm-CPUs unterstützt das Board ab F3, also wirds wahrscheinlich auch mindestens ab diesem BIOS laufen, wenn auch nicht unbedingt optimal.
Wenn eine CPU garnicht unterstützt wird er wohl auch kein Bild anzeigen können und nicht ins BIOS kommen und so.

Wenn du nicht ins BIOS kommst kann man ja nichts machen außer dem, was du schon gemacht hast (Minimalkonfiguration, CMOS Reset, Batterie entfernen).

Such vielleicht mal im Internet herum, ob und wie man eventuell manuell die Backup BIOS-Aktion gestartet kriegt. Sonst weiß ich auch nicht weiter.

Ich hab jetzt zumindest etwas.. nachdem ich das main BIOS ausgelötet habe, kommt das Backup BIOS (F6) hoch und beschwert sich logischerweise, das das main bios korrupt ist. Ich versuch momentan bzw. morgen, den bios chip über ein xbox360 laufwerk zu flashen (benutzt ebenfalls SPI flash). wenn das nicht geht, werde ich das backup bios als main bios einlöten, dann sollte es laufen.

So.. es läuft wieder.
Ich hab das BIOS zwar nicht flashen können per Laufwerk, aber löschen konnte ich es. Sobald der Chip ganz leer war, sprang das Backup BIOS auch an und führte die Recovery durch. Anscheinend hatte das Teil die ganze Zeit weiter versucht, vom 1. Chip zu booten.

Schön das der PC wieder lüppt.
Kannst ja bei Gelegenheit in den Sammelthread kommen und dich beteiligen. Dem Thread fehlt noch n bischen Aktivität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh