Gigabyte EP35-DS4

Kocka

Neuling
Hallo, folgendes Problem:

Hab mir neues Mainboard (Gigabyte EP35-DS4), CPU (Intel Core2 Duo 3.16), VGA (Asus EAH4850), Netzteil 550W und RAM (2x 2GB 800Hz) gekauft.
Alles eingebaut und läuft auch meisten's alles gut, aber dann hat er so phasen, wenn ich ein spiel spiele (GTA4, Assassin's Creed) oder sonst was mache das er dann mitten drin so ein klick geräusch macht, wie wenn man PC ausschaltet. Danach ist mehr oder weniger freez auf dem bildschirm und man muss reset knopf klicken, geht gar nichts mehr. Wenn ich aber nachgucke laufen alle ventilatoren ganz normal weiter also nichts erkennbares was er jetzt ausgeschaltet hat. Wenn ich im BIOS gucke ist auch die temperatur ganz normal vom CPU also nie über 40°C.
Hat einer eine Idee was das sein könnte oder ich falsch gemacht habe?

Bedanke mich schon mal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo hier im Forum ...

Klacken kann von der Fetplatte kommen oder eventuell auch ein Netzteildefekt sein.

1.Memtest durchführen
2.Festplattenüberprüfung mit z.B HD-Tune
3.Prime CPU-Test durchführen

Das Netzteil kann so ohne weiteres nicht getestet werden.

hmm... ne festplatte oder sonst ein gerät ist es defenitiv nicht...
kommt vom mainbord, weil es genau das gleiche klick geräusch (unverwechselbar) wie wenn man pc herunter fährt und er dann aus geht. Nur wie gesagt, LED-Lampen läuchten weiter hin, und auch alle ventilatoren laufen weiter...aber man hat ca. 90% von dann ab leistungseinbruch (freez so zu sagen).
Also irgend etwas schaltet er in diesem moment ab, ob's jetzt der cpu, ram oder sonst was ist weiss ich eben nicht :(
Auf jeden fall stimmt etwas mit mainboard nicht oder man muss im BIOS irgend etwas einstellen, also vieleicht gibt's da irgend eine option wo was steuert und im immer sagt wenn etwas bestimmtes passiert soll er dies und das ausschalten...aber wie gesagt mein erster verdacht war wegen cpu-temperatur aber die ist nie über 40°C also muss es was anderes sein...

weil es genau das gleiche klick geräusch (unverwechselbar) wie wenn man pc herunter fährt und er dann aus geht.

Da schaltet das Board, (WIndows, Bios,) das Netzteil aus.
Bedeutet bei dir das Netzteil wird ausgeschaltet einfach so.
Ich würde ein neues leistungsstarkes Netzteil,vor allen auf der 12 V Schiene, testen.
Zumindest wenn die Temperaturen CPU, Graka, Platten OK sind.
und wenn nicht irgendein Spezielles Problem anliegt was nur bei GB Boards vorkommt.
zb. Lüftersteuerung
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563
oder andere Sachen, gibt ja nicht umsonst ein extra Gb Forum

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3638
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=5630&start=0#1

Zuletzt bearbeitet:
hiho, jo ne nicht wirklich....das komische ist...wenn ich ein spiel grad am spielen bin und es passiert, dann kan ich zwar das spiel weiter spielen, hat aber alle 5sek dann im spiel so einen kleinen freez für 1-2sek zwischendrin. Aber sobald man auf Menü geht, also spiel speichern will, oder auf den desktop zurück gehen will, hängt er sich ganz auf.

Das Netzteil ist ja auch neu...hatte ein altes 450W und hab mir darum extra 550W gekauft, weil ich mir schon gedacht hatte das mit neuem mainboard und cpu usw. es vieleicht zu schwach sein wird. Also mehr als 550W netzteil bekomme kein's über hier in den läden, müsste so das grösste sein.
Wie gesagt, das er das netzteil ausschaltet kann's auch nicht sein, weil die LED-Lampen und der Venti vom Netzteil usw. laufen ja weiter hin.

Hab langsam den verdacht das es an dem DVD-Laufwerk liegt, weil es noch ein altes ist und über das breite Daten-Kabel angeschlossen ist, also nicht wie HDD über SATA oder wie das zeug heisst.
Hab's zum testen abgehängt und dann läuft er ohne freez bis jetzt...aber kan nur zufall sein, weil wie gesagt er macht's nicht immer auch wenn's angeschlossen ist. Manchmal läuft er 6h ohne das was ist...und dann hat er so phasen wo er das 4-5mal mach und man ist keine stunde am pc dran.

Ach ja, was die übertakten angeht...da hab ich gar nix gemacht...ist genau so eingestellt wie vom werk aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann hast du wohl was im bios falsch eingestellt oder dein dvd-laufwerk hat wirklich einen weg?!
Der datenbus bzw. das kabel ist beim alten standart P-ATA/IDE.

Das wird deine Festplatte sein.
Deine Spiele laufen weiter, weil sie ins Ram geladen worden sind. Wenn du jetzt aber speichern willst oder auf den Desktop wechseln willst, versucht dein Pc auf die Platte zuzugreifen, was ja nicht klappt. Und dann freezed er.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, wo das herkommen kann. 1. Deine Platte ist hinüber oder einfach nur alt, 2. Möglichkeit wäre das dein Netzteil so instabile Spannungen liefert, das das die Platte himmelt. 550W sagen manchmal nicht viel aus. Welchen Hersteller hast du?

Wenn das nochmal passiert, hör mal hin, ob dem klackern ein leicht tiefer werdendes surren folgt (hdd hört auf zu drehn), oder ob die festplatte irgendwelche anderen auffälligen Sachen macht. Und benutz mal bitte HDtune

WD diagnostic tool würde vielleicht da mehr auskunft drüber geben!
Funzt auch mit anderen platten!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh