Gigabyte EP35-DS4 Frage

PeterFrade

Enthusiast
Hallo!

Kann mir jemand sagen wie hoch die Spannung des Chipsets bei dem EP35-DS4 ist und wie hoch sie bei anderen normalen Gigabyte Boards ist...also gibt es doch einen unterschied?
das EP ist ja energiesparender

hab nähmlich einen Q6600@ 3.2ghz und muss für die 400mhz (1600mhz) fsb die ja sozusagen von gigabyte als "by O.C" spezifiziert sind die (G)MCH Voltage erhöhen um 0.5

ist das selbstverständlich oder haben andere das gleiche board und schaffen auch ohne anheben der voltage die 400mhz fsb mit einem quadcore?

mfG
PeterFrade

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0.5 wären 500mV, soviel bietet das Board nicht*. Ich glaube standard-Spannung ist 1,35V wobei Gigabyte trotzdem 1,45V fährt.

Die "Energiesparfeatures" des Boards einer E-Reihe von Gigabyte wirst du nur nutzen können, wenn das System bei Standardtaktraten betrieben wird!

Ansonsten wird das EP35-DS4 die 400MHZ mit dem Quad zu 99,9% schaffen.

*max ist glaub ich +0.325V, was aber schon relativ viel ist.

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie hoch die Spannung des Chipsets bei dem EP35-DS4 ist und wie hoch sie bei anderen normalen Gigabyte Boards ist...also gibt es doch einen unterschied?
das EP ist ja energiesparender [...]

Das Teil spart Energie, indem je nach Lastzustand einzelne Phasen der Spannungsversorgung der CPU abgeschaltet werden - Visualisierung durch die LEDs. Aber wenn man EIST und C1E am laufen hat, bringt das Feature eh nur ein paar Watt Ersparnis. Unter Volllast zB braucht das EP genausoviel wie normale P Boards. Soweit ich weiss ist die Spannung der MCH dieselbe wie beim normalen DS4. Die Energiesparfunktion funzt eh nur ohne OC, also nicht zu gebrauchen...

sorry..meinte auch 0.05V.
Also meine frage war einfach nur, ob das normal is bei nem fsb1600 also 400mhz schon die gmch voltage erhöhen muss, da die boards ja dafür eigentlich spezifiziert sind...

oder sehe ich das falsch? schließlich schreiben die ja auch auf die homepage und auf die verpackung "FSB bye O.C. 1600"

Diese nur 50mV machen den Braten nicht fett. Jedes Board reagiert unterschiedlich auf Übertaktung, sowie jede CPU. Übertakten ist ein Glücksspiel und man kann sich über alles freuen, was über normal hinaus geht.
Den offiziellen 1600MHz FSB hat momentan afaik nur eine Intel-CPU (wenn die mal nicht sogar Sockel 771 ist), und der Chipsatz unterstützt offiziell keinen FSB1600. Trotzdem sagt Gigabyte, dass FSB1600 (unter welchen Umständen auch immer) mit ihren Boards zu 99.9% möglich sind und wenn wirklich nur das MB limitiert, dann nicht bis FSB1600.

alles bis +0.2V ist unbedenklich. Sieht man auch im Bios, die nachfolgenden Werte werten rot eingefärbt.

ahh..danke..genau soeine antwort hab ich mir gewünscht ;);)
danke

Also 400 FSB liefen bei mir 2 DS4 und 3 DS3 mit Spannungen auf Standard...
Find ich komisch, dass du die Spannung hochstellen musst. Entweder ist bei dir was faul, oder du hast nen arg miesen Chip erwischt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh