Gigabyte DQ6 Heatpipe kühlen....

Wimpel...

Neuling
Hi Leute...

Ich bin seit ein paar tagen besitzer eines Gigabyte DQ6 mit einem e6600 conroe (box version)

da sich der cpu ohne probleme auf über 3 giga takten läst würde ich gerne einen anderen cpu kühler montieren.
Ich dachte hier an den Zalman CNPS 9500 LED da er am besten in alles test´s abschneidet.

Nun bringt dieser kühler volgendes problem mit sich:
Die entstehende luft wird nun nicht mehr über die heatpipes geblasen und somit werden sie nicht mehr gekühlt.Ist das schlimm oder können die dinger das verkraften....

Ich hab schon mal im netz nach alternativen gesucht aber da ist wohl wenig von zu finden.....und einfach ein paar kleine lüfter drauf zu machen sieht optisch ja auch net gerade gut aus.

bin für jede anregung oder tip dankbar....

Greeetz Wimpel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Northbridge erzeugt nicht soviel Wärme und es gibt auch mainboards bei denen die spannungswandler nicht gekühlt werden, von daher würde ich es einfach ausprobieren ohne Lüfter.

Wie isn das Teil eigentlich so? Bin momentan am überlegen, welches Board meinen 6600er anfeuern soll. Eigentlich will ich kein Gigabyte, aber es interessiert mich doch, wo das DQ6 besser ist gegenüber dem DS4 und 3.

Achso, und wie sieht es momentan so mit dem Speicher aus? Wollte mir 2GB GEIL PC5300 (3-4-4-10 oder so) holen. Allerdings scheint es ja bei den Gigabyte Boards 50/50 zu stehen, ob der Speicher läuft oder nicht.

Wimpel... schrieb:
Hi Leute...

Ich bin seit ein paar tagen besitzer eines Gigabyte DQ6 mit einem e6600 conroe (box version)

da sich der cpu ohne probleme auf über 3 giga takten läst würde ich gerne einen anderen cpu kühler montieren.
Ich dachte hier an den Zalman CNPS 9500 LED da er am besten in alles test´s abschneidet.

Nun bringt dieser kühler volgendes problem mit sich:
Die entstehende luft wird nun nicht mehr über die heatpipes geblasen und somit werden sie nicht mehr gekühlt.Ist das schlimm oder können die dinger das verkraften....

Ich hab schon mal im netz nach alternativen gesucht aber da ist wohl wenig von zu finden.....und einfach ein paar kleine lüfter drauf zu machen sieht optisch ja auch net gerade gut aus.

bin für jede anregung oder tip dankbar....

Greeetz Wimpel
der zalman klappt ohne probleme - habe ich auch im einsatz siehe hier. die heatpipe wird auch nur lauwarm also mach dir mal keine sorgen, auch wenn ich "nur" das ds4 als vergleich habe :)

Gurkengraeber schrieb:
Wie isn das Teil eigentlich so? Bin momentan am überlegen, welches Board meinen 6600er anfeuern soll. Eigentlich will ich kein Gigabyte, aber es interessiert mich doch, wo das DQ6 besser ist gegenüber dem DS4 und 3.

Achso, und wie sieht es momentan so mit dem Speicher aus? Wollte mir 2GB GEIL PC5300 (3-4-4-10 oder so) holen. Allerdings scheint es ja bei den Gigabyte Boards 50/50 zu stehen, ob der Speicher läuft oder nicht.
Also was die speicherwahl angeht setz ich immer auf corsair...kostet zwar etwas mehr aber laufen immer.
Hab das twinX set mit 2x 1024 800mhz 4-4-4-12 T1 und die rennen wie sau.
Wollte mir erst das asus p5b deluxe wifi holen aber die optik macht ja auch mit nech...
Beim Gigabyte muss man schon ein neues Bios drauf machen weil das org. f2 nicht stabiel im overclock geht.

hab jetzt das f3d drauf...läuft eins a nur mit dem box kühler etwas warm.
Werde mir diese woche dann den Zalman 9500 led holen,das soll ja ne kühl bombe sein...

greeetz Marc

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh