Gigabyte 970 Enttäuschung

h4Se

Enthusiast
Hey!
Ich habe gerade mein neues System nochmal ein Stück umgestellt und die 770 durch die Gigabyte Windforce 970 ausgetauscht. Zu meiner Überraschung habe ich 0,0 Performance-Gewinn, fast schon im Gegenteil auf manchen Karten (getest BF4 Vanilla). Ich hatte mit der 770 auf Ultra (außer Kantenglättung x2) konstant 80 fps (wurde dort gecapped). Mit der 970 hatte ich gerade beim Testen (Anhang1) 60FPS :d :d

Das System ist soweit frisch. Ich habe es zwar nicht neu aufgesetzt im Zuge des Graka-Wechsels, aber die Treiber sind ja eh die gleichen. Hatte extra den Haken bei Neuinstallation gesetzt, sodass die persönlichen Settings weg sind.

2 Dinge, die mich darin bestärken, dass hier etwas nicht stimmt.

1. Laut OSD (s. Anhang1) ist die Graka ausgelastet, die CPU aber nicht. Wenn sollte es ja eher anders rum sein, da die 970 ein kleines Stück vor dem Xeon liegt.
2. Wenn ich das Gigabyte VGA @ Bios Tool starte kommt folgende Meldung (Anhang2) und ich bekomme einen richtig krassen Freeze, bei dem nichts mehr geht, wenn ich auf Nein klicke. ("Ja" noch nicht ausprobiert).

Habt ihr ne Ahnung, was da los ist?
Ist die Karte hin, oder?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte doch erstmal ab, bis alles sich ein wenig eingependelt hat.
Im Laufe der Zeit kommen schon noch Treiber und Updates raus.

kann irgendwie aber nicht sein, dass es mir ner besseren graka schlechter läuft, oder? ;)

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, mit einer 780@1200 hatte ich auf der Map in deinem Screen immer zwischen 80-100 Fps.
Mit der 970 @ 1500/2000 habe ich auf der Map zwischen 60-85 Fps Gpu Auslastung stimmt wenn ich mir diese im Afterburner anschaue, wenn ich allerdings auf das PowerLimit schaue kommt die Karte nur auf 80-90%.
Wenn ich jedoch die (neue) Schneemap zocke stimmen die Fps, da habe ich zwischen 100-140 allerdings stimmt da dann auch der verbrauch sprich PowerLimit ist immer im Bereich von 108%-113%
Daher denke ich es muss noch etwas Treiberarbeit von Nvidia geleistet werden.

Vysnc aktiv?

60 FPS klingt danach^^
Und die 970 ist DEFINITIV weit aus schneller wie die 770...

Hab die gleiche Erfahrung gemacht, mit einer 780@1200 hatte ich auf der Map in deinem Screen immer zwischen 80-100 Fps.
Mit der 970 @ 1500/2000 habe ich auf der Map zwischen 60-85 Fps Gpu Auslastung stimmt wenn ich mir diese im Afterburner anschaue, wenn ich allerdings auf das PowerLimit schaue kommt die Karte nur auf 80-90%.
Wenn ich jedoch die (neue) Schneemap zocke stimmen die Fps, da habe ich zwischen 100-140 allerdings stimmt da dann auch der verbrauch sprich PowerLimit ist immer im Bereich von 108%-113%
Daher denke ich es muss noch etwas Treiberarbeit von Nvidia geleistet werden.

Im ersten Moment war das gut zu hören, bis mir einfiel, dass die anderen Map, die ich gezockt hatte (LumphiniGarden) genauso lief - eigentlich noch schlechter als mit der 770 (da hatte ich KONSTANT 80 fps), da nun die FPS sehr oft auf 70 rum fielen, manchmal war sogar ne 6 vorne dran.

Ich glaube nicht, dass es dass ist, aber ich werde es versuchen. Danke dir!

Vysnc aktiv?

60 FPS klingt danach^^
Und die 970 ist DEFINITIV weit aus schneller wie die 770...

Nein ;) nicht aktiv. Alles genauso eingestellt wie zuvor - auch mal testweise auf NIVIDIA STANDARD zurückgestellt. Nichts.

Ich könnte kotzen!

Hast du das Bios der Karte direkt geupdated bzw. gab es ein Update? Vielleicht ist damit ja was faul. Bei meiner Asus 970 habe ich das nämlich noch nicht gemacht und es gibt keine Schwierigkeiten.

Das ist es ja. Ich wollte checken, ob es ein Update gibt und dann kam dieser merkwürdige Freeze. Ich glaube kaum, dass ich da schon irgendetwas geupdated habe, hatte ich das Programm ja nur gestartet..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh