Gigabyte 965P-DS4 + C2D E6400 übertakten...HELP!

ZERO

Out of Order
hallo leute!

ich habe meinen pc nun schon ewig nicht mehr übertaktet.

system:
c2d e6400
gigabyte 965ü-ds4
2gb gskill pc2-6400cl5-1gbnq

jetzt habe ich nicht mehr all zu viel ahnung davon. ich habe noch folgende notizen gefunden:

Vcore 1,45-1,475 im Bios
gmch +0,1
fsb +0,1
pcie + 0,05
vdimm +0,45
3600Mhz vcore 1,56V
PCIE auf 0,1
FSB auf 0,2
GMCH auf 0,2
vdimm 0,475

diese konfigurationen sind aber nie stable gelaufen...kA mehr was die stabilen werte waren.
meine grauen zellen sagen mir noch, dass das übertakten nicht mehr so einfach war wie in alten p4 und athlon thunderbird zeiten. es gab ja ein "spannungskonfigurationen" die sich (bis auf ein paar feinabstimmungen) bei fast jedem als funktionierend erwießen haben.

könnt ihr mir ein paar tipps nennen welche spannungskonfigurationen ich testen soll, ob sie stable laufen?

wäre euch echt dankbar!

mfg,
zero

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deiner Konfiguration würd ich zunächst folgendes machen :

Standardmässig läuft der E6400 mit nem FSB von 266 Mhz.
Bei einem Speichermulti von 2 bist du erst bei 533 Mhz Speichertakt. Könntest aber theoretisch 800 Mhz fahren !

Lass doch einfach erstmal alle Spannungen auf Standard.

Setz einfach mal schrittweise den FSB hoch. Bis 400 müsste das DS4 locker packen, auch OHNE Spanungserhöhung.

Da wärst du dann bei 3.2 Ghz und das ist auch erstmal ein Wort :)

Achso : Nicht erschrecken die Gigabyte Boards schalten bei OC erstmal komplett ab und booten nochmal neu.

Und noch ein Tip : Wenn du die Speichertimings bearbeiten willst, musst du im Bioshauptmenu STRG+F1 drücken um die "geheimen" Settings im OC Menu freizuschalten

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Setz eifach schrittweise den FSB hoch und schau nach was stabil ist (je ne halbe stunde prime95 25.15 bzw orthos) Vorher musst du die richtigen spannungswerte für die CPU manuell eintragen, da ansonsten automatisch reguliert wird, was nicht zu empfehlen ist (zu hohe spannung = beschädigung^^)

Desweiteren fixierst du die PCIe und PCI taktungen auf 100 mhz/ 33.33 Mhz (höhere Taktungen gefährden evtl die Grafikkarte)

Dann gehst du mit dem FSB hoch, testest mit orthos /prime (wie schon gesagt). Achte auf die temperaturm keine Temps über 65° C zulassen.

Bei vorsichtigem Vorgehen (max 20 Mhz FSB pro schritt) sollte das risiko sehr gering sein und du findest leicht die stabilen werte. Spannung musst du bis 300 bzw 333 Mhz FSb wahrscheinlich nicht/kaum erhöhen^^

ok, werde ich dann mal ausprobieren, danke. vdimm muss ich glaube ich standardmäßig um 0,2v erhöhen, damit er überhaupt stable läuft.

ich habe noch dunkel im kopf, dass ich pcie und gmch leicht erhöhen muss, da ansonsten nicht viel geht.

das gigabyte hat ja glücklicherweiße ein dual bios...kann also nicht viel passieren. wenns zu viel ist, startet er mit zweitem bios :)

nur her mit weiteren tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt doch tools um fsb usw im windows zu verstellen...wie heißen die?

was für eine vid hat dein e6400?kannst du mit coretemp sehen!
wie sind deine cpu temps bei last?
FSB auf 0,1 GMCH auf 0,1 müsste eigentlich reichen.
3600mhz packt nicht jede cpu

Ein Tool sollte auf deiner CD sein die beim Mainboard dabei war und nennt sich EasyTune.

was für eine vid hat dein e6400?kannst du mit coretemp sehen!
wie sind deine cpu temps bei last?
FSB auf 0,1 GMCH auf 0,1 müsste eigentlich reichen.
3600mhz packt nicht jede cpu
vid kann ich dir sagen, wenn ich wieder zuhause bin. temps weiß ich zwar nicht auswendig, passen aber sicher, da wasserkühlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh