Gigabyte 965P-DS3P *Absturz und Einstellung*

Ibanez89

Neuling
Hallo erstmals ;)
und zwar geht es um folgendes.
Ich wollte mir bald eine Radeon HD3870 kaufen und freue mich schon darauf.
Doch letzter Zeit stürtzt mein Rechner einfach ab...ob man den Stecker abziehen würde...besonders bei Spielen nach 30 min das verdirbt mir meine Freude =(
Danach wollte ich noch fragen, was ihr an Einstellungen verbessern würdert...bzw Bios usw.
Denn ich hab das Gefühl das der Rechner falsch eingestellt ist und wirklich Ahnung habe ich leider nicht =(..

Mein Rechner.
Cpu :Intel Core 2 Dou E6600
Grafikkarte: HD3870 kommt bald ;) jetzt habe ich eine Radeon X1950 Pro.
Netzteil: BE Quiet 450 W
Festplatte:Samsung 250 GB
Ram: 3GB Corsair.
Motherboard : Gigabyte 965P-DS3P Rev 2.0 F3 steht im Bios

Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag:hail:

mfg Ibanez

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es ein G0 Quad ist, brauchste BIOS F5.

Zuletzt bearbeitet:
G0 ? oder meinst du GA,,,also meiner Unterstützt auch Quad-Core.
Sorry aber wie gesagt so viel Ahnung habe ich ja nicht =(

Lade dir mal CPU-Z runter und guck was im Reiter "CPU" unter Stepping bzw. Revision steht.

Das BIOS F3 unterstützt nur Quads mit B3 Stepping, für G0 brauchste F5.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe ;)
Also dort steht : Stepping 6 und Revision B2

Hmm... B2 ?!... gibt eigentlich nur B3 und G0... aber einen G0 wirste dann wohl nicht haben... also wirds nicht am BIOS liegen.

Ja B2 das ist mein ernst =)
Und an was könnte es dann liegen ? ...=)

Also wenn er einfach aus geht, würde ich auf Netzteil oder Kurzschluss tippen... dann als nächstes auf Überhitzung...

Ach vergiss das mit dem B3... ich hab irgendwie gedacht du hättest nen Q6600 und keinen E6600 ! Wenn ich 6600 lese denke ich immer gleich an nen Quad ;)

hmm ....sehr komisch...
beim spielen bzw wenn es dann ruckelt (Danach kommt der Absturz)
,habe ich die Temperaturen überprüft.....die Cpu bleibt bei 35 grad...
wie gesagt ist nur bei spielen.
Netzteil funks ja prima kann den PC 24 Stunden anlassen es bleibt stabil
Hinzugefügter Post:
Also...es fängt so an...zuerst läuft alles flüssig und wunderbar.
Dann nach 30 min kommen die ersten kurzen ruckler und werden anschließend stärker bis er abstürzt....wohlgemerkt nur bei spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Lass mal Prime95 ein paar Stunden (z.B. über Nacht) mit Small FFTs laufen, wenns dabei nicht abschmiert kann man schon fast CPU und Mainboard ausschließen.

Könnte auch die GraKa oder eben das NT sein. Darauf tippe ich auch eher, wahrscheinlich die GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke NT bin mir da sehr sicher...weil vor paar wochen brauchte er sehr wenig Speicher .bzw die Prozesse brauchten wenig speicher...und jetzt brauchen die auf einmal sehr viel mehr.
Hab das mit den Taskmanager kontrolliert.

Hm das NT hat nix mit der Menge an Speicher zu tun welches die Prozesse brauchen, vielleicht haste auchn Virus drauf ;)...

Einen seltsamen...

Nur beim Spielen, dann würde ich erstmal auf Graka tippen.
Temperaturen der Graka, Spannungswandler usw.
Wie sieht es bei Atitool, scan for Artifacts aus? ( 30 min laufen lassen)
Netzteil funks ja prima kann den PC 24 Stunden anlassen es bleibt stabil
Oder die Netzteilspannung bricht zusammen, irgendwann beim spielen halt.

oder im PC Gehäuse ist es zu warm. (Lüfter vor dem offenen Gehäüse halten.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es liegt doch an die CPU.
Den hab heute meinen Rechner angemacht und sehe da es sind 48°
viel zu viel für ein Intel E6600...und das im normalen Betrieb.
Der PC ist ja bald ein Jahr alt ..evtl neue Wärmeleitpaste oder neuen Kühler. (Hab noch den Standard-Kühler von Intel drin.
Was die Grafikkarte angeht die bleibt bei 34°. ;)
Hinzugefügter Post:
Hab mit Ati Tool das Artifacts durchgezogen und siehe da die gleichen Symptome wie beim spielen. Er stürzt ab....aber es liegt nicht an der Grafikkarte die ist bei 50° gewesen als der PC abgestürtzt ist. Ich tippe sehr stark auf die CPU...weil hab mit Everest die Temperaturen überprüft und als er abgestürtzt war,,,war die CPU bei 108°...irgendwie zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du schnellstens den CPU Kühler überprüfen... und hoffen dass deine CPU keinen permanenten Schaden genommen hat.

Hab das getan aber die CPU ist relativ kühl.
War nun im Bios und hab folgendes herausgefunden.
CPU 30° und jetzt kommt es,,,Irgendwie steigt meine Current CPU Temp stendig,,,erreicht sie 108° ,,schaltet sich der Rechner dabei immer aus.
CPU ,Grafikkarte ,Festplatte alles bleibt kühl.
Ich denke das Gigabyte die Temperaturen falsch ausliest und dann den Rechner ausschaltet,,wobei er ja ziemlich kühl ist. Irgendetwas muss im Bios aussgeschaltet werden.
Hinzugefügter Post:
Ok hab das Problem gelöst..XD
Es lag an meinen CPU-Kühler,,der steckte nicht richtig drin.
Dabei war er eigentlich sehr stark befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh