Gigabyte 965P-DS3 Sata funktioniert nicht mehr/Laufwerke nciht erkannt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Popelkopf

Enthusiast
Hi,

hab ein Problem, das i-wie über Nacht entstanden ist.

Also Gestern beim Runterfahren des Rechners hat Windows ein autoupdate durchgeführt.

Heute den Rechner angemacht und nix ging mehr. DVD Laufwerke (sind IDE) wurden nicht mehr erkannt (Bios+Windows). Und die Festplatte (ist SATA) wurde 2 mal im Bios angezeigt (IDE channel 0 und 2). Auch im Biosmenü bei der Festlegung, von welcher Festplatte zuerst gebootet werden soll, werden mir 2 identische einträge angezeigt (obwohl ich nur 1 Platte verbaut habe).

Dann hab ich die Platte an allen SATA ports probiert und nur noch an einem wird die Platte richtig erkannt und windows startet.

Also an einem SATA port: Platte wird doppelt im Bios erkannt und angezeigt. Windows hängt sich beim Start auf.
An einem andern SATA port: Platte wird richtig erkannt und Windows startet normal.
An allen anderen SATA ports: Platte wird nicht erkannt.
Am IDE port: Laufwerke werden nicht erkannt (weder Bios noch Windows)

Ich hab schon ein anderes Bios (das F13) geflasht und alle Verkabelungen gecheckt. Keine Besserung. Nur Windows neu aufsetzen habe ich nocht nicht probiert (ich denke das bringt nix, wenn bios schon rumzickt)

Also ist ein Controller im arsch oder was ist da über Nacht passiert, dass nix mehr so geht wie es sollte? Es dauert auch komischerweise ca. doppelt (wenn nicht sogar länger) so lange bis endlich windows gestartet wird. Bleibt relativ lange in der Phase hängen, in der er normalerweise recht schnell die Laufwerke checkt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh