Gigabyte 8KNXP - Problem :(

dh

Semiprofi
mein bruder hat oben genanntes board.

01012935.JPG

ganz plötzlich war hatte der rechner abstürze, kurze zeit später lies es sich nicht mehr starten. der fehler liegt definitiv am board, andere hardware wie speicher und graka können wir ausschließen, weil diese beim anderen board funktionieren.

komischerweise funktionierte der rechner an meinem monitor, am dem monitor meines bruders funktionierte es nicht, obwohl es auch nicht am monitor liegen kann, da es mit dem notebook funktionierte.

mein bruder vermutet, dass es an der ev. leeren batterie liegen könnte. wir haben den rechner auch bereits zum checken abgegeben, dort sagte man uns, dass das board defekt sei.

bevor wir uns aber ein neues kaufen wollen, wollen wir wissen, ob es an der batterie liegen könnte. was würde eine frische batterie kosten?

lieben gruß
daniel u. sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mein 8knxp vor ein paar Tagen von der Reparatur zurück. U.a. war ein Kondensator geplatzt. Kam dann nicht mehr ins Bios.

Schau Dir das Board mal genau an - speziell die Kondensatoren in der Nähe des DSP-Mosuls und des Netzsteckers.

PS: Ist auf Eurer Board keine Garantie mehr?

Bei mir brachte das tauschen der Batt. nix, was bei Dir nicht der Fall sein muss.
Für die CR2032 habe ich 1,50 EUR gelöhnt.

Tip: tausche mal die Graka.
oder teste sie wie folgt: MB-PC-Lautsprecher/Pieper muss dran sein.
dann bootest MIT Graka...hören was da piept!
Dann nimmst Du die Graka raus...bootest nochmal und spitzt Deine Lauscher erneut. Wenn der Pieper nur sagt die Graka ist nicht da/defekt, wenn sie draussen ist - sollte sie OK sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ozelot schrieb:
Also ich habe mein 8knxp vor ein paar Tagen von der Reparatur zurück. U.a. war ein Kondensator geplatzt. Kam dann nicht mehr ins Bios.

Schau Dir das Board mal genau an - speziell die Kondensatoren in der Nähe des DSP-Mosuls und des Netzsteckers.

PS: Ist auf Eurer Board keine Garantie mehr?

Bei mir brachte das tauschen der Batt. nix, was bei Dir nicht der Fall sein muss.
Für die CR2032 habe ich 1,50 EUR gelöhnt.

Tip: tausche mal die Graka.
oder teste sie wie folgt: MB-PC-Lautsprecher/Pieper muss dran sein.
dann bootest MIT Graka...hören was da piept!
Dann nimmst Du die Graka raus...bootest nochmal und spitzt Deine Lauscher erneut. Wenn der Pieper nur sagt die Graka ist nicht da/defekt, wenn sie draussen ist - sollte sie OK sein.

danke für die antwort. graka ist definitiv in ordnung. es ist definitiv das board. ;) es hat sicherlich noch garantie, aber wir wollen nicht wochenlang auf den pc verzichten. :(

Es liegt mit Sicherheit nicht an der Batterie. Erstens hält die ein paar Jahre und zweitens würde der Rechner auch mit leerer Batterie hochfahren. Zwar nur mit BIOS-Standardsettings aber immerhin

ElGrande-CG schrieb:
Es liegt mit Sicherheit nicht an der Batterie. Erstens hält die ein paar Jahre und zweitens würde der Rechner auch mit leerer Batterie hochfahren. Zwar nur mit BIOS-Standardsettings aber immerhin

stimmt eigentlich. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh