Gigabyte 8KNXP - einige Fragen ...

dh

Semiprofi
hi leude :)

habe dieses board, bin recht zufrieden, dennoch habe ich einige fragen:

1. kann ich 6 speichermodule einbauen und es läuft dennoch dual channel?

2. warum haben ich bei jedem bootvorgang die konsistenz prüfung? das ist nervtötend, und ich will es in den griff bekommen.

3. mein power led leuchte funzt nicht. eigentlich habe ich es richtig angeschlossen, aber vielleicht kann mir jemand sicherheitshalber noch einmal sagen, wo es angeschlossen werden muss. ach ja, ich habe den stecker bereits auch mal umgesteckt, also es funzt dennoch nicht. was nun?

4. bei wem von euch 8knxp board nutzern funktioniert die einstellung "top performance"? bei mir funzt es nur kurze zeit, dann starten mein rechner nach einigen minuten einfach neu. komisch.

hoffe auf schnelle und gute antworten. ;)

dank im voraus.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von dh
hi leude :)

habe dieses board, bin recht zufrieden, dennoch habe ich einige fragen:

1. kann ich 6 speichermodule einbauen und es läuft dennoch dual channel?

2. warum haben ich bei jedem bootvorgang die konsistenz prüfung? das ist nervtötend, und ich will es in den griff bekommen.

3. mein power led leuchte funzt nicht. eigentlich habe ich es richtig angeschlossen, aber vielleicht kann mir jemand sicherheitshalber noch einmal sagen, wo es angeschlossen werden muss. ach ja, ich habe den stecker bereits auch mal umgesteckt, also es funzt dennoch nicht. was nun?

4. bei wem von euch 8knxp board nutzern funktioniert die einstellung "top performance"? bei mir funzt es nur kurze zeit, dann starten mein rechner nach einigen minuten einfach neu. komisch.

hoffe auf schnelle und gute antworten. ;)

dank im voraus.

daniel

zu1) kommt drauf an, durch die sechs Speicherslots ist es möglich, ältere Module paarweise einzusetzen, wobei der Chipsatz maximal 8 Seiten adressieren kann. Das bedeutet, dass maximal vier doppelseitige Module (eher selten), sechs einseitige oder zwei doppelseitige und vier einseitige Speicher bestückt werden können.

zu2) hatte ich auch ne zeit lang, warum es bei mir auf einmal weg war, weiß ich auch nicht mehr, aber ich empfehle dir die aktuellsten chipsatz bzw. raid-treiber zu ziehen und zwar nicht von der gigabyte-seite sondern von der intel-seite !!!

zu3) steht doch eigentlich im handbuch des mobos drin, und richtig gepolt hast du ja auch

zu4) den PerformanceMode schaffen nur wenige riegel
die einzigen die mir bekannt sind, sind:
- TwinMos Winbond BH-5
- MDT/MCI 3200
das liegt wohl daran, dass das die einzigen (mir bekannten) riegel sind,
die ohne probleme bei 200mhz timings von mind. 2-3-2-5 mitmachen !!!
(bezogen aufs 8knxp)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Gigabyte 8KNXP - einige Fragen ...

Original geschrieben von SilverWizard
zu1) kommt drauf an, durch die sechs Speicherslots ist es möglich, ältere Module paarweise einzusetzen, wobei der Chipsatz maximal 8 Seiten adressieren kann. Das bedeutet, dass maximal vier doppelseitige Module (eher selten), sechs einseitige oder zwei doppelseitige und vier einseitige Speicher bestückt werden können.

danke für wieder mal deine schnelle und kompetente antwort. ;) ich habe derzeit 2x 256mb module von twinmos bh-5. diese sind einseitige module. nun erhalte ich demnächst 2 weitere module, auch bh-5. denke, auch diese sind einseitig (oder gibt es auch zweiseitige?). also wird es wohl funzen. ;)

zu2) hatte ich auch ne zeit lang, warum es bei mir auf einmal weg war, weiß ich auch nicht mehr, aber ich empfehle dir die aktuellsten chipsatz bzw. raid-treiber zu ziehen und zwar nicht von der gigabyte-seite sondern von der intel-seite !!!

komisch, okay, werde es probieren. hast du möglicherweise die direkten links zu den treibern? ich persönlich finde mich auf der intel seite nur schlecht zurecht. wäre ein toller service. *bettel*

zu3) steht doch eigentlich im handbuch des mobos drin, und richtig gepolt hast du ja auch

und? wenn ich richtig gepolt habe, und dennoch die led nicht leuchtet, ist wohl entweder die led kaputt, oder es ist kein kontakt vorhanden, gell? ich meine, es ist nicht weiter tragisch, aber schön auch nicht.

zu4) den PerformanceMode schaffen nur wenige riegel
die einzigen die mir bekannt sind, sind:
- TwinMos Winbond BH-5
- MDT/MCI 3200
das liegt wohl daran, dass das die einzigen (mir bekannten) riegel sind,
die ohne probleme bei 200mhz timings von mind. 2-3-2-5 mitmachen !!!
(bezogen aufs 8knxp)

du, ich habe doch die bh-5 module. warum funzt es dann bei mir nicht? liegt es vielleicht daran, dass ich bereits bei den speichereinstellungen die härtestens timings eingestellt habe, und topperformance diese noch mal verstärkt?

daniel

Re: Re: Re: Gigabyte 8KNXP - einige Fragen ...

zu deinen neuen TwinMos-Modulen, ja es gibt natürlich auch zweiseitige (z.B. 512er ;) )

hier der aktuellste Raid-Treiber

hier der aktuellste Chipsatz-Treiber

wenn du schon die härtesten timings hast, werden diese nicht noch zusätzlich durch den PerformanceMode verstärkt. versuch mal die timings 2-3-2-5 (2-2-2-5 ist wohl zu scharf)

Re: Re: Re: Re: Gigabyte 8KNXP - einige Fragen ...

zu deinen neuen TwinMos-Modulen, ja es gibt natürlich auch zweiseitige (z.B. 512er ;) )

lol ;), sind diese wirklich etwas schlechter als die 256´er? bzw. schlechter übertaktbar? las darüber mal irgendwas.

hier der aktuellste Raid-Treiber

hier der aktuellste Chipsatz-Treiber

toller service. :d :d danke.

wenn du schon die härtesten timings hast, werden diese nicht noch zusätzlich durch den PerformanceMode verstärkt. versuch mal die timings 2-3-2-5 (2-2-2-5 ist wohl zu scharf)

na, bei 2-2-2-5 ohne topperformance läuft es ja stabil. ;) ob ich vielleicht den dps2 einbaue und dann mal topperformance laufen lasse? sollte doch dann noch stabiler sein, oder? hast du eine idee, welche einstellungen "topperformance" veranlasst?

ach ja, noch etwas: welche usb anschlüsse haben 1.1 und welche 2.0 auf diesem board?

kennst du außerdem ev. ein programm:

- nur mit einer ausführbaren exe datei
- welche die registrierung nicht beschreibt
- womit ich meine mails checken kann (abrufen und beantworten kann)

Zuletzt bearbeitet:
bestes beispiel sind die mdt, die 256er gehen ca. bis 240 und die 512er gehen bis max. 232/233
die 512 haben ja zwei Seiten (Pages) also erfolgt auch die doppelte adressierung !! die folge, ist eine schlechtere übertaktbarkeit

zum PerformanceMode:
versuch mal die timings manuell auf 2-3-2-5 und dann PerformanceMode auf enabled

bestes beispiel sind die mdt, die 256er gehen ca. bis 240 und die 512er gehen bis max. 232/233
die 512 haben ja zwei Seiten (Pages) also erfolgt auch die doppelte adressierung !! die folge, ist eine schlechtere übertaktbarkeit

zum PerformanceMode:
versuch mal die timings manuell auf 2-3-2-5 und dann PerformanceMode auf enabled

alles klar. werde ich mal machen. hast du eine icq nummer? glaube, wäre nicht schlecht, wenn du in meiner liste wärest. *gg

@ dh

schau mal wegen der icq-nummer in meine signatur ;)
bin aber erst gegen 16 uhr @ home

ich depp. :haha:
ich bin auch erst ab 16:30 uhr daheim, grund: arbeiten. ;)

zum PerformanceMode:

achja, kleine frage: wofür steht die 3? 2-?-2-5?

;)

attachment.php

Anhänge

• timings.jpg
    timings.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo

hätte da auch noch eine frage hat jemand von euch schon das Problem mit der Vcore gelöst da man ja im Bios einstellen kann was man will es bleibt laut CPU-Z immer bei 1,504 V.

@ silver:

wie komme ich denn eigentlich in das menu wo ich timings fürs ram & top performance mode einstellen kann??? ich habe das ganze bios durchsucht und nichts gefunden... oder hast du den snapshot woanders her?

auf jedenfall finde ich nirgends den top performance mode.

ich habe f8 bios drauf & heute die mdt speicher bekommen *freu*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von thett
@ silver:

wie komme ich denn eigentlich in das menu wo ich timings fürs ram & top performance mode einstellen kann??? ich habe das ganze bios durchsucht und nichts gefunden... oder hast du den snapshot woanders her?

auf jedenfall finde ich nirgends den top performance mode.

ich habe f8 bios drauf & heute die mdt speicher bekommen *freu*

wenn du im bios bist, drücke strg und f1 gleichzeitig. viel spaß und viel glück.

So, hab es hingekriegt.

Timings von 2-3-2-5 laufen auch, allerdings stürzt der rechner ab wenn ich einen speicher benchmark mit aida durchführen will...

wo bekomme ich denn dieses super pi??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh