GIGABYTE 8KNXP - einige Fragen außerhalb des Sammelthreads ;)

dh

Semiprofi
hallo,

anhand meiner signatur könnt ihr erkennen, wie sich mein pc zusammensetzt. ich möchte gern übertakten, allerdings habe ich das problem, dass der rechner nach anhebung des fsb nach unbestimmter zeit immer selbstständig neu bootet. was mache ich falsch? welche ramspeicher würde ich benötigen? ist das board überhaupt zum übertakten geeignet? wie weit seit ihr gekommen mit welchen voraussetzungen?

über antworten wäre ich dankbar.

daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das board ist jetzt nicht so die referenz schlechthin, aber sicher geeignet. dein problem weißt auf ein stromversorgungs- oder hitzeproblem hin. hast du was zum temps (cpu, graka, evtl ram, evtl. nb,) ausmessen und wenn ja wie hoch sind sie?
ansonsten wieweit hebst du denn den fsb? der ram ist standard-mäßig auf 400 mhz getrimmt vielleicht macht er probleme?

merke gerade du hast ja nen intel. die sind zum übertakten glaub ich gar nicht gut

@ firestorm76
man kann die Dinger wie hulle OC'en :rolleyes: :wall:

Aber er hat schon in einem Recht. Was für Temps hast du, ist wirklich wichtig.
Wie hoch übertaktest du eigentlich?
Erhöhst du die VCore?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von COUP
@ firestorm76
man kann die Dinger wie hulle OC'en :rolleyes: :wall:

Aber er hat schon in einem Recht. Was für Temps hast du, ist wirklich wichtig.
Wie hoch übertaktest du eigentlich?
Erhöhst du die VCore?

danke für bisherige antworten. anhand meiner webtempsignatur könnt ihr doch erkennen, wie die temps in meinem rechner sind.

cpu bei 40°, board 25°
bisher habe ich zwar kurz übertaktet, fsb 210, fsb 220. fsb210 klappte zwar, allerdings bootete mein rechner dann irgendwann den rechner neu.
fsb220 ging nicht. im augenblick habe ich fsb207.

übertaktete synchron.

daniel

dann mach es mal asynchron mit nem 5/4 Teiler. Kann ja sein das du ausnahmsweise schlechte BH-5er RAM's erwischt hast. Was sagt denn die RAM Spannung? Erhöhe die mal auf 2,7V.

In unserem umfangreichen Sammelthread ist zu diesem Board eigentlich schon fast alles gesagt worden. Dies gilt auch in Bezug auf das overclocking. Hättest du dir den Thread aufmerksam von vorne bis hinten durchgelesen, wäre dir nicht entgangen, das sich das 8knxp einfach nur sehr schlecht in der Regel übertakten lässt.
Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber du eröffnest immer wieder Threads deren Thematik schon im entsprechenden Sammelthread von mehreren Usern kommentiert worden ist. Auch mir hat das immer sehr geholfen dies zu lesen, nur muss man sich mal die Mühe machen sich das auch mal durchzulesen.
Zum Thema: Es ist also hochwahrscheinlich, das dein Board der begrenzende Faktor ist. Der 4-5 Teiler ist eine gute Idee, bei meinem 8knxp funktionierte diese Einstellung aber nicht wirklich. Vdimm würde ich sowieso bei 2,7 einstellen ob übertaktet oder nicht.

Original geschrieben von discolaserdance
In unserem umfangreichen Sammelthread ist zu diesem Board eigentlich schon fast alles gesagt worden. Dies gilt auch in Bezug auf das overclocking. Hättest du dir den Thread aufmerksam von vorne bis hinten durchgelesen, wäre dir nicht entgangen, das sich das 8knxp einfach nur sehr schlecht in der Regel übertakten lässt.
Das soll jetzt nicht oberlehrerhaft rüberkommen, aber du eröffnest immer wieder Threads deren Thematik schon im entsprechenden Sammelthread von mehreren Usern kommentiert worden ist. Auch mir hat das immer sehr geholfen dies zu lesen, nur muss man sich mal die Mühe machen sich das auch mal durchzulesen.
Zum Thema: Es ist also hochwahrscheinlich, das dein Board der begrenzende Faktor ist. Der 4-5 Teiler ist eine gute Idee, bei meinem 8knxp funktionierte diese Einstellung aber nicht wirklich. Vdimm würde ich sowieso bei 2,7 einstellen ob übertaktet oder nicht.

seh ich genauso, und diese extra threads werden dich nicht weiter bringen, denn wenn dir schon die leute nicht helfen können, die das board haben, wer denn sonst ??
egal, ist deine sache

hast du schon so wie ich dir vorgeschlagen hatte, die timings 2-3-3-7 ausprobiert ?? du musst dich auch langsam "hochtasten" beim fsb
und kannst nicht gleich utopische werte wie 220 einstellen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh