Gigabit Switch + Router

august123

Enthusiast
Für das Update des Heimnetzwerkes soll auf Gigabit Technik aufgerüstet werden damit schneller Zugang zum kommenden Fileserver gewährleistet ist.

Also zentraler Switch + Router für DSL im Keller. Leitungen bleiben die vorhandenen CAT5e, damit habe ich schon ein Gigabit Link über 80m aufgebaut testweise, das reicht locker aus.

Beim Router dachte ich an den D Link DIR 655 für rund 100€.

Der Switch sollte 16 oder 24 Ports haben. Am besten wären dabei 2-4 Ports die auch 100Mbit Geräte einbinden ohne dass das restliche Netzwerk in der Geschwindigkeit runtergeht.
Idealerweise wäre ein Switch der eben mehrere 100Mbit Ports hat, dann kann der vorhandene Router weiterbetrieben werden.

Für den Switch wären maximal 250€ drin, es muss kein 19" Gerät sein da die Technik in einem normalen Hängeschrank untergebracht ist.
Soll eben schon was hochwertiges sein dass wieder 5 Jahre läuft. Allzu laut sollte er nicht sein und wenn möglich sparsam (in der Klasse aber selten der Fall, ich weiss)

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte einen kleinen Netgear Switch erst vor kurzem bei einem Kumpel als ich da einen 100Mbit Router angesteckt habe ist das ganze Netz auf die 100Mbit runter, ohne den Router lief es mit 1000Mbit.
Deswegen war ich misstrauisch. Muss wohl an was anderem gelegen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh