Gigabit Switch für Mischnetz

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 6314
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 6314

Guest
Moinsen ,

Ich suche ein paar Gigabit Switche für eine Mischnetz.Also ein 100Mbit Router ein paar Karten und zwei Rechner mit Gigabit NIC.Einige Switche (z.B D-Link)sollen das nicht zulassen und auf 100 Mbit schalten sobald eine Quelle dranhängt die nicht Gigabit unterstützt.

Bin für alles offen.....

Danke.....

Gs

HAL

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele Ports sollen es denn sein? Eigentlich kann auch jeder GBit-Switch, was Du beschreibst. Die Geschwindigkeit wird pro Port ausgehandelt, es bremst nicht der langsamste Port den gesamten Switch aus. Ich habe noch keinen Switch erlebt, der das nicht so gemacht hätte.

Ich setze daheim seit gut zwei Jahren einen LevelOne-Switch ein. Rennt wie am ersten Tag. Es gibt aber noch viele andere interessante Anbieter wie z.B. 3Com oder insbesondere auch HP. Letztere geben auf ihre Netzwerkprodukte 30 Jahre Garantie...

War das nicht mal zu Hubzeiten so mit dem ausbremsen?

Das ganze gibts dann aber seit fast 10 Jahren nicht mehr

Die meisten Switches können das aber ich sehe den Sinn nicht!
Da es ja nur zwei Geräte mit Gigabit-Fähigkeit im gesamten Netzwerk gibt, bringt dir einen Gigabit-Switch ja nur was, wenn die beiden Rechner kommunizieren.
Sobald es dann aber zu Switch geht, der ja nur 100 MBit kann, können die Gigabit-PCs natürlich auch nicht mehr empfangen. Würdest du alle Rechner auf 1 Gbit upgraden, wäre das was anderes, dann würde es für die Kommunitkation der Rechner untereinander Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Einige Switche (z.B D-Link)sollen das nicht zulassen und auf 100 Mbit schalten sobald eine Quelle dranhängt die nicht Gigabit unterstützt.

Alle Switche können die Ports einzeln ansteuern sonst wären es kein Switche. Die 2 PCs haben dann untereinander GBit aber zu allen anderen Geräten 100Mbit. Das machen alle Switche so bzw selbst mit den teuren Switchen wirst du nur 100Mbit zum Router haben.

Es gibt lediglich Probleme mit Broadcasts und Multicasts. Für den Heimgebrauch aber völlig egal. Das würde nur eine Rolle spielen, wenn du einen Server hättest, der viele Daten über Multi oder Broadcast streamt. Da wäre es dann überlegenswert Multicastfähige Switche zu kaufen. Das ist aber in deinem Fall nicht notwendig.

Der Flaschenhals ist aber auch der 100Mbit Uplink.

Wenn am Router 3 Rechner mit 100 Mbit hängen dann kommunizieren die über eine 100Mbit Leitung mit dem Rest.
Für Internet und Mp3 gefummel alles kein Problem.
Nur wenn da Gigabyte über Gigabyte wandern merkt mans.

Nur kommt das zu Hause oft nicht vor und wenn dann wartet man dieses eine mal 5 Minuten.

Aus diesem Grund ist es am interessantesten, wenn alles zu einem Switch läuft.
Ist das bei Dir denn nicht möglich?
Alles an einen 8er hängen und dann das Switch vom Router nur mit dem anderen verbinden?

Ohoh......

Es laufen diverse Rechner und Laptops (Jetzt dreimal mit Giganic).

Den Router würde Ich dann an einen der Switche klemmen damit der Rest über die maximale Geschwindigkeit laufen kann und der 100er Switch im Router nicht limitiert.

Interessant ist die Verbindung zum Server da hier 100Mbit für mehrere Geräte zu langsam ist.

3Com wäre mir auf jeden Fall sympatisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh