Gigabit Netzwerk 50MB/s empfangen - 500KB/s senden?

Jonny0r

Enthusiast
Hallo Leute,

Hab angefangen mit meinem tollen neuen Router (Asus RT-N56U) ein Gigabit Heimnetzwerk aufzubauen!

Eingebunden sind mein Heim PC - Mein Laptop & mein HTPC, alle mit Windows7 ausgestattet!

Hatte die ganze zeit nur meinen Laptop und den HeimPC eingebunden und es lief alles immer wirklich toll mit geschwindigkeiten von 50-80mb/s. Deshalb wollte ich auch meinen HTPC einbinden und hab ein 20m Cat6 Kabel gekauft und den Kabel schön überall verlegt alles bestens. Jetzt kam der moment der wahrheit indem ich alles angeschlossen habe und einen Speed test gemacht hab!

Vom Laptop -> Senden -> HTPC bekomm ich nur 500kb/s - 2mb/s schwankt sehr stark!

Vom HTPC -> Senden -> Laptp bekomm ich 40-60mb/s hin!

Ich weiss absolut nicht wo der fehler liegen könnte, hab es auch shcon mit TCP Optimizer probiert aber kein unterschied.

In den Kisten sind natürlich überall Gigabit Lan Karten drin!

wäre super wenn wer von euch ne idee hätte, hab zwar auch gesucht und ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein, aber keine wirklich lösung gefundne :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

-GELÖST-

Also eig. könnte man den beitrag jetzt löschen, aber vieleicht hat ja sonst noch wer das problem!

Bei mir hat es gereicht das ich bei beiden PCs in den Adapter einstellungen .. Erweitert -> Speed & Duplex -> 1GBps Full Duplex gestellt hab.

Standart war Auto Negatition, bin selbst ein bisschen verwundert denn damals vom PC auf Laptop wars nicht nötig gewesen. (hauptsache es funzt :)) danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Jonny0r

Hatte mal ein ähnliches Problem, wo es geholfen hat den Speed manuell einzustellen.
Meistens ist dies auf ein zu Langsam LAN Kabel, oder aber auf ein schlechter LAN Kabel zurückzuführen.

Gruss Mete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh