• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gigabit Lan, aber kein Gbit möglich ??

z8yp

Neuling
Hallo!

Ich bin hier ehrlich gesagt etwas verzweifelt.
Mein Netzwerk besteht aus folgenden Komponenten:

Switch: Netgear GS105v2 - 5-port/Gbit Switch
Router: Netgear WGT624v3
1 Nic: Realtek RTL8169/8110 Family PCI Gigabit Ethernet NIC (1gbit)
2 Nic: Nvidia Nforce Networking Controller (1gbit)

Beide Nic's hängen mit Cat6 Kabeln am Switch und der Router per 1m Cat6 ebenfalls.
Allerdings bekomme ich hier einfach keinen Speed im Netzwerk. Hier mal ein Screenshot:
networknr0.gif

Die Übertragungsgeschwindigkeit wird komischerweise immer auf 100mbit/s ausgehandelt, selbst wenn ich hingehe und bei den NICs manuell auf 1Gbit Full Duplex stelle.

Wenn ich Daten vom Server mit Nic 2 auf Nic 1 transferriere erreiche ich gerade mal lächerliche 6-9mb/s (also 100mbit Netzwerk speed).
Ich habe allerdings keinerlei Ahnung woran das liegen könnte.

Auf dem Rechner mit Nic 1 ist Vista drauf.... auf dem von Nic 2 XP.
Bei beiden Rechnern werden nur 100mbit ausgehandelt ?! Treiber sind alle aktuell.. an der Verkabelung liegt es auch nicht. Ist der Switch vielleicht defekt? :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schon mal beide rechner einfach via Patchkabel miteinander verbunden.

Haben dann beide 1 Gbit?

wollte ich auch gerade vorschlagen. Steck mal ein normales Kabel direkt in beide PCs (AUTO-MDI machts möglich und sollte jedes GBit IF können).

Evtl liegts am Zusammenspiel Router-Switch. Der Router kann sicherlich höchstens 100Mbit und vielleicht handelt der Switch eben das geringst mögliche für alle aus.

Mittlerweile habe ich es hinbekomme, dass die beiden Nics mit 1gbit laufen (in der Direktverbindung von Pc zu Pc, als auch am Switch selbst).

Nun besteht ein anderes Problem:

Woher kommen die starken Schwankungen in der Übertragung? Die treten sowohl bei Direktverkabelung von beiden Rechnern, als auch über den Switch auf.

Update:

Ich habe jetzt bei beiden Karten "Jumbo Frames" aktiviert. Bei Nic 2 (9000) bei Nic 1 (7kb MTU ?? - war das höchste)

Anfangs ist die Übertragung sehr gut... nach einer gewissen Zeit kommt dann allerdings ein Einbruch der Geschwindigkeit (roter Pfeil). :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh