Gibts mit zwei Caviar GP im Raid1 Probleme?

U

Utila

Guest
Hi Leute,

da meine Datenspeicher aus allen Nähten platzt, will ich meinen Festplattenverbund (siehe Sig) auflösen und mir eine Raptor 74GB als System- und Spieleplatte holen; und dazu 2 750GB Platten im Raid1. Auslagerungsdatei soll auf den Raid, genau wie Desktop und Download.

Zuerst: Ich kenne die Raptor und liebe ihren persöhnlichen "Sound". Auch wenn einige meinen der Rechner klingt, als würde er auseinanderfallen, mir gefällts!
Und das ein Raid1 mit 750GB Platten teuer ist, nehme ich hin. Ich glaube ich würde aus dem Fenster springen, wenn mein mühsam zusammengetragenes Datenarchiv weg wäre.

Nun zur eigendlichen Frage, als WD-Fan liebäuge ich mit der WD7500AACS Caviar GP, diese neue "Ökoline". Wenn ich das richtig verstanden habe, wird JEDE Platte einzeln auf eine bestimmte Umdrehungszahl justiert; deshalb die Angabe 5400-7200 Umdrehungen.

Äh wenn ich jetzt im Raid1 parallel schreibe oder lese, gibts da nicht ein Problem?

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sich das mit der Drehzahl verhält kann ich dir nicht sagen, aber Probleme gibt's keine, es ist halt immer nur so schnell wie die langsamste Platte.

Allerdings würd ich die Auslagerungsdatei nie auf die GP legen wenn du auch ne Raptor hast.

Ja das ist sehr seltsam mit diesem Plattentyp. Zitat von WD:
"Das Laufwerk passt die Rotationsgeschwindigkeit von 5400 bis 7200 U/min. dynamisch den Anforderungen an". Habe aus anderen Foren mitbekommen (oder so verstanden), daß die Platten einen festen Wert haben, der zwischen den beiden Umdrehungszahlen liegt. Das eine bestimmte Platte ihre Geschwindigkeit ändert, klingt ja auch recht seltsam.

Und zur Auslagerungsdatei; ich höre des öfteren, das es vorteilhaft wäre, diese auf ein anderes physikalisches Laufwerk zu legen, wegen des Lese-und Schreibvorganges. Allerdings bezog sich das in der Regel auf 2x7200-Laufwerke.
Jemand Erfahrung?

wenn du auf deine datenarchive wert legst, warum willst du dann ein raid1 einrichten. raid1 erhöht die datenverfügbarkeit, aber keinesfalls die sicherheit. wenn eine platte ausfällt, sind die daten weg.
es würde mehr sinn machen, wenn du eine der beiden 750er als backup benutzt.

grüße
actionB52

Jipp so ist es.
Ich will mein Raid0 ja gerade auflösen, weil es recht mühsam ist, alle paar Wochen ein "Eins zu eins"- Backup durchzuführen (deshalb zur Zeit 2x160GB Raid0 mit 320GB Backup).
Um Gottes Willen möchte ich keine Diskussion Raptor vs. Raid0 ansprechen (oder doch?); deshalb meine Idee mit kleiner Raptor + fetten Raid1.

ich würde an deiner stelle tatsächliche eine der 750er in ein externe gehäuse packen und darauf die backups spielen. wenn dir die daten so wichtig sind, dann bringt ein raid1, welches ständig in betrieb ist einfach keine sicherheit. besonders dann nicht, wenn das raid1 über den onbard controller läuft und treiberbasiert ist.
den festplattenplatz der einen platte hast du bei einem raid1 eh verloren. also lass sie lieber getrennt laufen und sichere die wichtigen daten auf ner externen platte. leg sie in den schrank und schließ sie nur für die backups an. ansonsten besteht keine sicherheit.

grüße
actionB52

Da hast du nicht Unrecht.
Ich könnte die Backup-Platte auch einfach abklemmen, wenn ich sie nicht brauche. Gegen Viren, Blitzeinschläge etc. wäre das eine bessere Lösung. Zudem spart man noch 10W. Na ich überlege mir das mal...

Ich halte es für wenig sinnvoll eine WD-GP-Platte als ständig benutzte Datenplatte im System zu haben. Die mögliche Stromersparnis ist mit vielleicht 4 Watt gering in Bezug auf das Gesamtsystem und noch dazu sind die GP-Platten derzeit teurer. Die deutlich höhere Zugriffszeit und die geringere Transferrate macht sich schon bemerkbar. Kauf dir ne WD7500AAKS !

Als Backupplatte tut's sicher die billigste Platte die zuverlässig ist - das würde aber wohl auch auf ne WD AAKS herauslaufen bei den geringen Preisunterschieden.

Danke jni,
die AAKS kostet 154€, die GP 174€ und die 24/7 zertifizierte AYYS 194€ (alle 750GB, einfach mal Alternate-Preise genommen).
Wie sieht es denn mit der teueren Serie aus; meine jetzigen 3 Platten sind auch aus der Serie, und ich bin sehr zufrieden. Bei kleinen Platten warens 10€ Aufpreis, aber bei 2 750ern sind das fast 100€ mehr. Lohnt sich das?

Die "normalen" Platten halten den Dauerbetrieb auch aus - es soll allenfall Probleme geben, wenn die Festplatten tatsächlich ständig unter Last (also Zugriffe) stehen. Für den Privatbedarf halte ich 24/7-Platten für übertrieben - wobei der Preisunterschied doch nicht so groß ist. Denn irgendwie ist die WD7500AYYS bei Alternate sauteuer - lt. geizhals.at gibt's die ab 159 Eur.

Wir haben in der Firma einige weniger wichtige Server z. T. schon seit Jahren im Dauerbetrieb mit normalen WD-Platten laufen (meist WD800JB) - ohne Probleme.

So vielen Dank an alle,

ich werde mir die 74GB Raptor und 2 WD7500AYYS holen und letztere nicht im Raid laufen lassen, sondern einfach alle paar Wochen die Backupplatte anklemmen und Daten sichern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh