• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gibt es solche USB Adapter ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Es soll vom USB Port eine 12V Leitung zur Verfügung gestellt werden (ja, ich weiß USB hat nur 5V), der Port soll dadurch aber nicht blockiert werden. Es soll also nur etwas Strom abgezweigt werden und im Optimalfall die Spannung transformiert werden.
Weiterhin bräuchte ich einen ähnlichen Adapter, der eine 2. USB Buchse zur Verfügung stellt, die aber nur Strom anbietet und auf die Datenleitung des Steckers keinen Einfluss hat.
Gibt es sowas?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2 KB · Aufrufe: 64
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider brauch ich das aber am laptop ;)
Es soll damit nur ein kleiner LED Strip versorgt werden.

Alternativ die Vorwiderstände der LEDS anpassen, damit die an 5V laufen.
Das Wandeln von 5 auf 12V würde ich mir sparen, viel zu aufwändig (vorallem da es passende Strips gibt).

OK danke, das sieht gut aus. Dann brauche ich nur den als zweites beschriebenen Adapter (Splitter in Daten und Strom USB port).
Gibts das in relativ kompakter Ausführung?

Nennt sich USB-Hub ;)

Edith: Und bitte denk dran, an USB 2.0 gibt es nur 1 A bei 5 V, sprich 5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Spaßvogel...
Es soll scho wirklich nur Strom abgezweigt werden, damit das Gerät nicht am Rechner erkannt wird.

stimmt, USB 3.0 waren 900 mA. sorry.

- - - Updated - - -

der Spaßvogel kommt auch mal in Ilmenau vorbei ;)

die gezeigten USB-LED-Strings dürften ganz auf den Datenkanal verzichten und daher nicht als Gerät erkannt werden, Strom ist im Betrieb immer auf dem USB-Port und der sollte auf den Maximalwert angehoben werden, wenn man einen Verbraucher dran hängt

Ok, dann war es oben vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Den Adapter der mir einen rein stromführenden USB Port zur Verfügung stellt brauch ich für was anderes. Da darf das zweite Gerät nicht erkannt werden.

Wie gesagt, du wirst keine fertige Lösung finden und mit einer Bastellösung wäre es mir den Laptop nicht wert, wenn der USB-Port durchbrennt und das Mobo schrottet. Mit den vielen Details, die du preisgibst kann man auch nicht viel machen.

Dazu der Tipp mit den LED-Strip für USB, damit entfällt schon mal die Transformation der Spannung, wobei technisch bei 500 mA in der Praxis nicht mehr viel übrig bleibt, wenn der Trafo 100% Effizienz haben würde.

Was wäre denn das andere Gerät, was du quasi an den selben USB-Port anschließen willst?

Wenn du nur Strom von USB haben willst, braucht man prinzipiell nur die 5V+ und die Masse-Leitung, die Datenleitung könnte man töten. Damit könnte man jede Erkennung seitens des OS ausschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh