Gibt es keine Soundkarte mehr für mein 5.1 SoundSystem mit S/PDIF Coax Ausgang?

Supreme

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein, schon etwas älteres, 5.1 Surround System von Creative (Creative Cambridge Soundworks 5.1 DTT2500), das zu damaligen Zeiten knapp 500 DM gekostet hat. Da das System einwandfrei und total super funktioniert, ich mir jetzt aber ne neue Hardware gekauft hab und eben noch ne entsprechende Zocker-Soundkarte dazu haben will bin, bin ich irgendwie vor das Problem gestoßen, dass ich keine Soundkarte mehr gefunden hab, die nen SPDIF Koaxial Ausgang hat - seh ich das richtig?

Hier ein Bilder von meinem System:
http://img236.imageshack.us/img236/4377/img1276yz3.jpg

Die Rückseite / die Anschlüss meines Decoders sehen so aus:
http://img236.imageshack.us/img236/762/img1281sg5.jpg

Im Moment betreibe ich das System über den "Dolby Digital (AC-3) SPDIF IN" welcher über ein Koax-Kabel zu meinem gerade mal 1 Monat altem Mainboard (Gigabyte P34 UD3R) führt.
Funktioniert auch, jedoch würd ich mit Sicherheit noch mehr aus der Anlage rausholen können, wenn ich ne gescheite Soundkarte dafür verwende und nicht immer über den Onboard-Sound-Chip gehe.

Gibts dafür gar keine Möglichkeit?:confused::shake:

Vielen Dank,
Supreme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digital ist digital, da ist es wurscht ob soundkarte oder onboard-chip.

Und bitte passe deine Bilder dern Forenregeln an, max. 900px breite :)

Das bedeutet, dass ich selbst mit ner Zocker-Karte a lâ Creative X-Fi Series keinen "besseren" Sound haben würde?
Oh, das mit den Bildern wusste ich nicht.
Hab die Pics selbst nicht geuppt, das sind die einzigen die ich im Web gefunden habe weil immo nicht zu Hause bin...

Nein, auch mit einer Zocker-Karte wirst du dann wohl keine bessere Sound-QUalität erreichen. Du kannst höchstens von evtl. vorhandenen Erweiterungen der Karte profitieren. In wie weit dir der Mehrpreis einer Karte aber dann das wert ist, musst du selbst entscheiden.

zu den Bildern: Dann mach bitte die IMG-Tags raus, damit das Bild normal verlinkt wird. damit geht das auch in Ordnung.

ok, danke schonmal.
das mit den pics mach ich natürlich noch...

wenn du den sound digital ausgibst, dann spielt die soundkarte in der tat keine rolle. lediglich wenn du auch zB oft was über den lineIN aufnimmst oder wert auf BESONDERS gute qualität beim mikroeingang legst, würde die soundkarte ne rolle spielen.

Ich hoffe es stört niemanden, wenn ich mich hier einmische :)

Hab direkt eine Frage dazu. Wenn digital immer digital ist und die Qualität bei einem Onboard bzw zb dieser Karte keinen Unterschied kennt, dann könnte man so (fast?) das maximale an "Hörgenuss" mit einer 5.1 inkl Receiver rausholen? Angeschloßen mit Lichtleiterkabel (optisch Glasfaser oder Toslink)

Würde dann gerne mein Tv-Anlage an den PC anschließen, da mein DVD Player schon des längeren defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh