Gibt es ein kostenloses Tool zum Zusammenlegen von Partitionen?

Gurkengraeber

Legende
Auf meinem ArbeitsPC ist auf der Bootpartition (C: ) nicht mehr genügend Platz. Also hab ich mir eine zweite Platte geholt. Nur, kann ich die beiden Partitionen auf der Bootplatte irgendwie zusammenlegen? Gibt es dafür ein kostenloses Tool?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal ob qparted auf der Knoppix-CD das kann. Bin mir aber nicht sicher. Halte von sowas nix. Formatieren und neu installieren geht normalerweise fixa :-).

Nur der übliche Tip: Vorher Backup.

Edit: Zweite Partiton leeren, Partiton löschen und dann C gross-ziehen, das geht auf jeden Fall damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ist fixer? Öh, ich glaub eher nicht. Eine Neuinstallation von Windows sowie den Programmen die ich installiert habe würde 4 Stunden in Anspruch nehmen, wenn nicht noch mehr. Ganz zu schweigen von den Einstellungen und dem Rückkopieren der gespeicherten Daten in die entsprechenden Verzeichnisse der Programme.

Neenee, wenn dann zusammenlegen. Aber noch ne Frage: Was ist eine Knoppix CD? Und wie geht "großziehen"?

mit großziehen meint er wahrscheinlich das du der bootpartition mehr platz zur verfügung stellst.

eine knoppix cd startet beim systemstart automatisch. dort sind allerlei hilfsprogramme wie virenscanner, tools usw. drauf. der große vorteil ist, dass man alles von der cd startet und nichts installieren muss.

Knoppix ist ne Linux-CD/DVD die von der CD aus läuft und nicht installiert werden muss. Der ideale Helfer wenn das Windows mal wieder zerschossen ist.

Open Source
Kostenlos
Umfangreich
Grafische Oberfläche
Internet
Diagnose und Systemtools

Unter anderem QTParted drauf.
Und Du wolltest doch eine grosse C-Partition haben, also nimmste die C-Partiton im Programm-Fenster mit der Maus und ziehst sie so gross wie Du sie haben möchtest... kannst natürlich auch Werte numerisch eintragen :-)

http://www.knopper.net/knoppix/

Damit mir sowas nicht passiert hab ich auf der C:-Partition ausschließlich Windows installiert. Sämtliche anderen Programme und Spiele sowie die 'Eigenen Dateien' sind auf anderen Partitionen. Damit hab ich als erstes den Vorteil, daß mir die Partition nicht zu klein werden kann und zweitens muß ich bei einer Neuinstallation nicht immer erst alle Daten sichern.

McBech schrieb:
Damit mir sowas nicht passiert hab ich auf der C:-Partition ausschließlich Windows installiert. Sämtliche anderen Programme und Spiele sowie die 'Eigenen Dateien' sind auf anderen Partitionen. Damit hab ich als erstes den Vorteil, daß mir die Partition nicht zu klein werden kann und zweitens muß ich bei einer Neuinstallation nicht immer erst alle Daten sichern.

Ist doch Quatsch. Wenn Windows putt geht muss man eh alle Programme wieder neu installieren. Das sichern der Daten (was bei mir sowieso auf D: stattfindet) ist noch das kleinste Problem.

Aber wie gesagt, mit Windows ist ja alle okay, ich will nur die D: Partition löschen und den gesamten Platz der C: Partition zuweisen, ohne dass hier die Daten verloren gehen.

Ich werd mir diesen Partition Magic Pro mal anschauen.

Haste nicht gesagt kostenlos? Das kostet 60 Euro und macht auch nix anderes als qtparted ...

Hab ich auch gerade gesehen, wußte ich ja nicht. Wenn ich sage dass ich ein kostenloses Tool suche und mir dann jemand ein kostenpflichtiges vorschlägt kann ich das ja nicht riechen, oder? ;)

Also Leute, ausgeben wollte ich für die Sache nix.

Gurkengraeber schrieb:
Ist doch Quatsch. Wenn Windows putt geht muss man eh alle Programme wieder neu installieren.
die meisten programme funktionieren nach einer neuinstallation aber immer noch, abgesehen von den fehlenden startmenü/registry einträgen, außerdem bleiben konfigurationsdateien erhalten.

Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung wie man sich diese Knoppix CD erstellt?

Hi,
also ob es eine Beschreibung für die CD gibt, keine Ahnung, da müsstest du vielleicht einfach mal googeln, aber hier kannst du entweder Kororaa

http://linux.softpedia.com/progDownload/Kororaa-Xgl-Live-CD-Download-10372.html

oder Knoppix downloaden

http://knopper.net/knoppix-mirrors/

Und da sollte sicher auch dieses Qparted mit dabei sein denke ich.

Außerdem gibt es Partition Magic auch umsonst

http://www.click-now.net/html/PartitionMagic.htm

Ich weiß aber nicht genau ob diese Version auch diese Funktion mit einer Partition aus 2 Festplatten hat und ob das jetzt nur eine Trial ist oder tatsächlich eine Vollversion, das konnte ich auch nicht ersehen, aber selbst eine Trial, bzw. Shareware würde dir ja wahrscheinlich reichen.
Ich dachte bisher das sei sowieso nicht möglich 2 verschiedene Festplatten auf eine Partition zu schieben !? Wieder was gelernt =).

Mfg LoB

Ich will nicht zwei verschiedene Festplatten auf eine Partition schieben (wie soll das gehen?), ich will aus zwei Partitionen bzw. einem primären und einem logischen Laufwerk auf einer Festplatte EINE Partition machen. Also wo vorher auf einer Festplatte C und D existierten, soll es nur noch C geben. Trotzdem danke für den Link, bin gerade am runterladen. Mal sehen was es da so gibt. :cool:

Edit: So, hab mal geschaut, es scheint möglich zu sein! Kann es jetzt nicht testen da ich noch uffe Orbeeit bin, aber Zuhause wird die schiefe Lage erstmal gepeilt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh