Gibt es außer von WD noch andere externe 2,5"Platten mit aufgelötetem USB-Controller?

numerobis

Enthusiast
Gibt es außer von WD noch andere externe 2,5"Platten mit aufgelötetem USB-Controller?

Hi,

meine letzte externe 2,5"-Platte von WD (1TB) hatte nen Mikro-USB2-Anschluß direkt auf der Festplattenplatine aufgelötet und keinen SATA-Anschluß mehr.
Super Sache für WD, da man dadurch keine subventionierte externe Platte mehr in sein Notebook einbauen kann, aber wahnsinnig spaßig für den Nutzer, der im Falle eines USB-Controller-Ausfalls keine Chance mehr hat, an die Daten zu kommen, wie es bei ner SATA-Platte der Fall wäre - zumal der Datenstrom auch noch verschlüsselt ist...
Da mir reicht, dieses Erlebnis einmal gemacht zu haben, wäre nun die Frage, ob mittlerweile noch andere Hersteller auf diese bekloppte Masche aufgesprungen sind oder ob man alles außer WD bedenkenlos kaufen kann.
Wenn ich nach den Gehäusegrößen gehe ist der Übergang leider fließend und nicht eindeutig ersichtlich wo noch ein extra Controller mit drin sitzt - wobei zu vermuten ist, dass alles was auch nur 5mm länger ist nan extra Controller drin hat... sicher bin ich aber leider nicht.

Ich suche was ab 500GB und möglichst mit USB3.
Wie sieht's zB. mit der hier aus?
LaCie Rikiki 1000GB, USB 3.0 (301952) | Geizhals.at Deutschland

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Krass, dass es so was gibt, wusste ich gar nicht... Was ein Glück bau ich meine Sachen immer selbst zusammen ;)
Kann dir daher auch leider nicht weiterhelfen :(

Ja, man staunt immer wieder, was alles für Blödheiten möglich sind...

Selbst zusammenbauen hatte ich die letzten Male gelassen, da die Komplettangebote meist deutlich günstiger waren. Hab aber grad nochmal nachgeschaut und das scheint sich doch geändert zu haben... da kommt man jetzt sogar fast billiger weg.

Kann man denn mittlerweile davon ausgehen, das alle Platten-Gehäuse-Kombinationen mit nur einem USB-Stecker funktionieren?

zB. das hier
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a611987.html

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, dass ich dich enttäuschen muss, aber die Komplettmodelle sind immer noch gnadenlos günstig, guck dir mal diese Angebot hier an: ->Link.
Ansonsten nutze ich hier ein Lian Li EX-QR (ist rot, gibts aber auch in schwarz/blau/silber), das kann ich bedenkenlos empfehlen, guck dir dazu mal ->diesen Thread hier an.

Das LianLi sieht schon nett aus... und richtig preiswert für nen LianLi

Was meinst Du denn mit dem Samsung-Angebot? So teuer ist das im Verhältnis doch nicht mehr. Die 1TB Samsung für 70€ + das LianLi für 21€ = 91€, im Vergleich zur der LaCie 1TB für 87€...
da waren die Preisunterschiede vor ein paar Jahren noch größer, vor allem bei den besseren Gehäusen - ich mein jetzt nicht die 10€ Billigheimer, mit Doppel-USB-Kabel.

edit: mmh... hab grad gesehen, dass das LianLi in schwarz dann doch wieder bei fast 30€ liegt. Na mal sehen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh