Gibt es AM2 Board mit Onboard Grafik und ATX Layout ?

Hagbard2323

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe über das silenthardware Forum hierher gefunden.

Ich suche ein AM2 Board, das über Onboard Grafik verfügt (mit DVI Anschluss), dabei aber ein ATX Layout haben soll, bzw. die entsprechende Anzahl PCI(E) Anschlüsse bereitstellen soll.

Meine Überlegung dahinter:

Ich möchte mir jetzt den PC relativ aktuell zusammenstellen. So habe ich z.B. vor einen Athlon 64 X2 4400+ EE 65nm einzubauen. Außerdem habe ich mir einen 22“ HP W2207 gekauft :-D. Jedenfalls werde ich bald für 4 Monate im Ausland sein und denke mir, dass die Grafikkartenpreise bis dahin wieder ordentlich gefallen sein werden und ich für die 150€ die ich bereit bin auszugeben, viel mehr erhalte als jetzt.
Deshalb kam ich auf die Idee mir jetzt ein Board mit Onboard Graka, über DVI, zu holen. Die MBs mit dem AMD 690G sehen da ja sehr vielversprechend aus (z.B. ABIT NF-M2, Biostar TA690G, ASUS M2A-VM). Haben jedoch den Haken, dass sie nur µATX Boards sind und deshalb zu wenig PCI(E) Steckplätze haben. Wenn ich mir eine Graka zulege, wird die passiv sein (z.b. sowas: PowerColor Radeon X1950 Pro SCS Edition) und dann wirds eng. Da ich mir später noch ne hübsche Soundkarte zulegen möchte und eine TV Karte auch noch rein soll, denke ich, dass ich die Steckplätze wirklich benötige.

Das einzige Board mit ATX Layout und onboard Graka das ich bisher gefunden habe ist das Gigabyte GA-MA69G-S3. Das hat abr offensichtlich keinen DVI Ausgang. Ich habe in irgendnem review gelesen, man kann den hdmi ausgang per adpater zu dvi „umwandeln“. Weiß vielleicht einer etwas darüber? Hätte das theoretisch Einbußen in der Bildqualität zur Folge?

Also:
Gibt es Boards die meine Ansprüche erfüllen?

Macht meine Strategie überhaupt Sinn?

Ist Onboard Grafik ausreichend um Windows/DVDs/TV in guter Qualität auf dem 22“ TFT darzustellen?
(kann man damit auch Spiele spielen? CSS ? )

Oder lohnt es sich gar nicht 4 Monate zu warten?

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin gespannt :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt bald noch das hier. Basiert ebenso wie das MA69G-S3H auf dem AMD 690G und wird scheinbar einen DVI-Ausgang haben.

Sieht gut aus.

Kannst du das "bald" vielleicht schon etwas konkretisieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh