• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] GF8800 Ultra gegen 2 x HD3870 tauschen?

KGB44

Enthusiast
Hallo,

meine XFX 8800Ultra geht am Stock. Der FSX und einige andere Games kacken bei 1920x1200 ab. Nun dachte ich mir, dass zwei HD3870 im CF unter Windows Vista besser wären, zumal die GF8800er Serie mir auch zuviel im 2D Betrieb schlucken.

Macht das Sinn? Sind zwei HD3870 flotter als eine GF8800 Ultra?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal an Crossfire X gedacht?
Wie wäre es zB wenn du EINE HD3870² und eine HD3870 zusammenlaufen lässt?
Damit kommst du generell günstiger weg nur ich weiß nicht wie die Performance in 1920x1200 aussieht....
Sonst würden 2 HD3870² einen guten Vorsprung zu einer Ultra heraus fahren und wenn du die Ultra auch noch relativ gut loswirst wirds auch gar nicht soo teuer.
Hoffe konnte helfen!

MfG,
chrissi

Schau mal in meine Sig.!
Habe 360.-€ dafür bezahlt, mit einem Jahr Gewährleistung!

gibts denn einen günstigen Wasserkühler für die HD3870 X2 ? :(

meine XFX 8800Ultra geht am Stock. Der FSX und einige andere Games kacken bei 1920x1200 ab.

Was kackt den ab bei 1920x1200 ??

Ich spiele in dieser Auflösung spiele wie COD 4 , Crysis , NFS Pro Street , Colin Mcrae Dirt usw.... alles unter Win XP maximale Details und 1920x1200 und alles absolut flüssig ohne Probleme. (ausser Crysis) Dort habe ich ca.30 fps DX9 volle Details und 1920x1200 auch das ist absolut ok.

Meine Hardware siehe Signatur.

Hallo,

meine XFX 8800Ultra geht am Stock. Der FSX und einige andere Games kacken bei 1920x1200 ab. Nun dachte ich mir, dass zwei HD3870 im CF unter Windows Vista besser wären, zumal die GF8800er Serie mir auch zuviel im 2D Betrieb schlucken.

Macht das Sinn? Sind zwei HD3870 flotter als eine GF8800 Ultra?

Ich habe selber mal nen Vergleichsthread gemacht Ultra gegen 2x3870 und ich bin dann zu dem Schluß gekommen die Ultra zu behalten. Eine Karte hat einfach weniger Bugs die im MUlti GPU Betrieb auftreten vor allem bei den 3870ern bei ATI.

Bleibe bei der Ultra glaub mir du würdest es bereuen.

Call of Duty 4 hat z.B. mit 4x AA und 8x AF schon einige Lags, wenns richtig zur Sache geht.

Q6600 @ 4,0 GHz
2 x 4096 MB RAM DDR2-1000 CL5
GF8800 Ultra @ 702 / 1784 / 1100
2 x WD7500AAKS @ RAID0

Hä ? also dann machst du aber echt was fasch. Bei mir lief das wie Butter auf 8xAA 16xAF.

Ka was du da für Probleme hast. Mit 2x3870 hatte ich extreme Framedrops das war nicht mehr schön ganz ehrlich.

wenn du ein x38 mobo hast und viel leistung mit wenig geld willst kauf dir 2 mal 2900 pro 512mb 256 bit bekommst du gebraucht schon für um die 100-110 € sind sicher schneller als ne ultra hatte ne gtx habs getestet, dafür sind die karten aber laut.

Call of Duty 4 hat z.B. mit 4x AA und 8x AF schon einige Lags, wenns richtig zur Sache geht.

Dann hast du ein anderes Problem.

Ich habe COD 4 bereits zweimal durchgezockt ohne Probleme auch wenn richtig heftig zur sache geht.
Meine Hardware siehe Signatur.

Alles voll aufgedreht auch 4xAA und 8xAF unter Win XP in 1920x1200

Keinerlei Probleme läuft einwanfrei.

Ich würde bei der Ultra bleiben und das System mal richtig aufräumen. XP neu drauf, beste Treiber installieren und ab gehts.

Ich hab jetzt schon mehrere Sachen getestet und Windows XP, Vista etc. draufgehabt...

Never change a running System ;)

Ich hab jetzt schon mehrere Sachen getestet und Windows XP, Vista etc. draufgehabt...

Grundsätzlich würde ich mir von einer X2 nicht sehr viel mehr Leistung erwarten.
Bei den meisten DX9 Titeln ist ein 3870CF oder X2 zwar ein gutes Stück schneller, aber bei den Titeln wo dir die Frames mit einer Ultra wirklich fehlen, bekleckert sich eine X2 auch nicht mit Ruhm, im DX10 Bereich.

Wenns wirklich deutlich schneller sein soll, als eine Ultra, sollte schon mehr kommen als eine 3870CF.
Crossfire-X oder gleich ein SLI aus 2xUltra, je nachdem was du für ein Board hast, mit allen Nachteilen die Multi-GPU mitsichbringt.

Das Plus an Leistung eines 3870CF, gegenüber deiner Ultra, rechtfertigt jedenfalls nicht die Inkaufnahme der Nachteile eines Multi-GPU Systems.
Aus pragmatischer Sicht wäre es am vernünftigsten, die Ultra zu behalten, bis im Sommer/Herbst die neuen GPU's zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä ? also dann machst du aber echt was fasch. Bei mir lief das wie Butter auf 8xAA 16xAF.

Ka was du da für Probleme hast. Mit 2x3870 hatte ich extreme Framedrops das war nicht mehr schön ganz ehrlich.

Sollte man noch erwähnen als du dein CF hattest, waren noch keine richtigen Treiber da.Aller Anfang ist schwer.....
Es hat sich aber in zwischen sehr viel getan, bin sehr Positiv überrascht wie gut CF und CFX mittlerweile läuft.....und es wird immer besser.
Ich hatte z.b bei COD4 mit einer X2 in 1680x1050 4aa/16af alles high Vista 64 keine drops und meine FPS anzeige ist nie unter 91 FPS gefallen und jetzt mit CFX auf einem 24"er einfach :bigok:

@KGB44
Ich würde eine X2 ausprobieren und wenn sie dir nicht zusagt dann eben wieder verkaufen....lieber selber testen und selber entscheiden, als später das falsche gemacht zu haben....;)

Gruß

Naja mal eben "selber Testen" und bei nichtgefallen mal wieder verkaufen ist nicht so einfach, denn ich wollte eigentlich auch direkt alles mit Wasser wieder kühlen um eventuell auch direkt "Gleichwertige" Umgebungen zu schaffen.

Ich kann nämlich nicht von 2 x HD3870 im Standardtakt verlangen, eine GF8800 Ultra mit voller Übertaktung "abzusägen"...