GF295 boshaft laut und warm

Basteltisch

Neuling
Hallo zusammen,
Meine Geforce 295 war eigendlich die letzten Monate ganz friedlich, also nicht besonders laut und Temperaturmässig war sie wenigstens noch berührbar.

Doch seitdem ich nun ein neues Spiel spiele (Fallen Earth) muss ich den Sound eine ganze Ecke lauter stellen weill die Grafikkarte laut wie ein Flugzeug wird, und auch so heiss das ich das Gehäuse nicht länger als 2 Sekunden anfassen kann. Habe den Multi GPU Modus schon ausgestellt und keinerlei OverClocking betrieben. Hat jemand eine Idee was ich wegen der Wärmeentwicklung unternehmen könnte? (Pusten hiilft nicht, schon probiert ^^)

Ich benutze Windows 7 RC und habe ein EX58-UD3R Mainboard von Gigabyte. Darauf thront ein i7 QuadCore CPU von Intel. Es pusten insgesammt 4 Lüfter von der Gehäusefront durch den CPU Kühler nach hinten wieder raus.

Die Graka hat allerdings nur seinen Standart Lüfter.

Ich hoffe jemand weiss Rat.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal willkommen im Forum :wink:

Es kann gut möglich sein, dass das Spiel der Grafikkarte einiges abverlangt; Spiele wie z.B. Crysis fordern die GPU ohne Ende. Da ist es kein Wunder, das die Grafikkarte nun wärmer wird als z.B. bei Anno 1404 oder Sims 3 ;)

Solange die Temperaturen im grünen Bereich bleiben ist alles i.O. Diese kannst du mit einem Programm wie z.B. Riva Tuner beobachten. Falls die Temps insbesondere im Sommer doch etwas höher ausfallen sollten, einfach das Gehäuse öffnen und einen Ventilator davor stellen. (Ich nehme mal an, dass der Kühler der Grafikkarte frei von Staub ist?)

Zuletzt bearbeitet:
Anpassen der Lüftersteuerung wär, wenn sie zu heiß wird, auch noch eine Möglichkeit.

Da du wohl die Dual-PCB Version hast, wär auch undervolten eine Möglichkeit, damit die Karte kühler und leiser wird.

Flash - Guide:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634387

P.S. : Wenn dir das Ganze (Flashen) nicht so geheuer ist, kann ich für dich das BIOS abändern.
Dazu müsstest du nur beide BIOSe der GTX 295 mittels GPU-Z auslesen und dann hier posten.

Meine läuft mit Standardlüftersettings, default Taktraten und Undervolting (statt überall 1.0375V
mit 1.01V Last, 1.0V Low - 3D und 0.85V 2D) und bleibt über die Bank gesehen - vor allem unter Last - deutlich kühler.

Außerdem kann man hier auch noch den Verbrauch etwas drosseln.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe direkt mal den pc ausgemacht und auf Staub in der Graka Untersucht. Habe nur etwas auf der Platine gefunden, muss ich die aufschrauben um eine korrekte Staubentfernung durchzuführen?

Riva Tuner habe ich schon einmal versucht da ich mir die Temperatur beim Spielen ansehen wollte, aber RivaTuner funktioniert wohl leider nicht unter Windows7, zumindest zeigt es mir keinerlei GUI. Dann habe ich es mit everest versucht, doch dort finde ich unter den Sensoren nur meine beiden Festplatten samt Temps wieder.

Mit GPU-Z sehe ich das das die GPU 68°C warm ist, und zwar direkt nach dem Starten ohne aufwendige Anwendungen (nagut Aero läuft). Ist das akzeptabel?

@Edgecrusher86: danke für das Angebot mit dem Bios, darauf komme ich gerne zurück. Im Anhang ist die von GPUz extrahierte Datei.
Es würde mich freuen wenn du dort etwas verbessern könntest.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Lautstärke zu verringern? Kann man einen Schalldichten Kasten bauen und den PC da rein stellen?

Habe die Seitenwand nun ganz abgenommen, der grössere Seitenlüfter passt leider wegen dem CPU Lüfter nichtmehr herein.

mfg

Ich denke es sollte reichen da mal gut durchzupusten (also beim Lüfter und so) - am besten mit Druckluft aus der Dose.

Eventuell ist aber ab Werk zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen - dann müsstest du aber bei Last deutlich über 90°C haben.

68°C sind sogar für etwas erhöhte Zimmertemps (also etwa 22 - 25°C) zu warm.
Meine GTX 295 @ default wurd ohne BIOS Flash maximal 60 °C warm.

Seitdem ich in 2D die Spannungen auf 0.85V gesenkt habe, wird die Karte meistens so 51°C warm, manchmal auch etwas mehr - bei offenem Case und Zimmertemps von ~ 24°C.

Du kannst natürlich noch - wenn der Platz im Case ausreicht - zusätzlich Dämmmatten einbauen.

PS: Ich glaub du hast den Anhang vergessen - btw. - du musst unter GPU-Z beide BIOSe abspeichern.

Bild:

http://www.abload.de/image.php?img=1euva.png

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Oh Druckluft aus der Dose klingt ja interessant, werde ich mal nach suchen.

Habe grade geguckt, die GPUs werden während des spielens so 91°C warm.

So neuer Versuch mit dem Anhang :)

Anhänge

• Desktop.zip
    85,9 KB · Aufrufe: 44
Nun ja - Druckluft wär optimal - ich denke wenn man mal so kurz durchpustet, oder den Kühler mit nem Pinsel entstaubt gehts auch.

Ach so - du hast ja auch die Zotac GTX 295 !
Sag das doch - dann hät ich das BIOS gar nicht runterladen brauchen ! :fresse:

Zum BIOS:

Taktraten in 2D auf 150/300/100 MHz abgesenkt und 0.85V

Spannungen: Last (@ 576/1242/999 MHz) 1.01V, Low - 3D 1.0V, 2D 0.85V

100% Lüftergeschwindigkeit bei 91 °C.

Test das mal.

Lad dir dazu das Flashpaket runter und befolge die Anleitung für das Flashen von Dual - GPUs:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634387

Du musst dann nur noch einen USB Stick bootready machen und NVFlash- und die beiden .rom Dateien von mir einfach auf den Stick kopieren.
Sicherheitshalber würd ich noch das original BIOS (Dateityp muss von .bin in .rom umgeschrieben werden) ebenfalls auf den Stick kopieren.

Danach gehste ins BIOS und stellst das Boot - Setting (Priority) so ein, dass von USB-Stick gebootet wird.

Hier mal ein Auszug aus meinem Guide wie die BIOSe dann draufgeflasht werden:

Neue BIOSe flashen (Hinweis - hab die neuen BIOSe einfachheitshalber nur 1.rom und 2.rom benannt - für GPU1 und GPU2 - sowie bei Quad - SLI 4.rom und 5.rom für GPU3 und GPU4 -> Grund dafür siehe unten) - folgendes eintippen:

Wenn ihr die Namen umbenennt oder selbst eigene neue BIOSe erstellt, dann halt einfach
"nvflash -4......xxx.rom eingeben (xxx = beliebig - solange maximal 8 Zeichen, ohne Sonderzeichen !!!)

Wichtig: Die genauen Indizes der GPUs könnt ihr auslesen, indem ihr " nvflash_--list "oder alternativ " nvflash_-v "eintippt - das ist vor allem dann empfehlenswert, wenn ihr eine 7950 GX2 oder 7900 GX2 habt - oder eine neuere Dual-GPU und zusätzlich eine Onboard - GPU (IGP), um Fehler beim Flashen (EEPROM - Error) zu vermeiden !!!

Flashvorgang bei GTX 295 und 9800 GX2 ohne Onboard GPU (IGP):

GPU1:

nvflash_-4_-5_-6_-i1_1.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

GPU2:

nvflash_-4_-5_-6_-i2_2.rom

_ = Leerzeichen !

Bei Bestätigungsaufforderung ("Press "Y" for Yes -> "Z" drücken - englisches Layout gilt !)

mit STRG+ALT+ENTF nach erfolgreichem Flashen resetten.

5. Neue BIOSe testen :

Stick abziehen - und Windows booten lassen

6. GPU-Z (Sensors - unten bei GTX 295, nacheinander beide GPUs kontrollieren - VCores, Temps usw.* ) oder RivaTuner (HW Monitoring) öffnen.

7. Systemstabilität testen mit Benchmarks (da einige 295er dort über den Jordan gegangen sind -> lieber nicht Furmark verwenden !), Games, Videos.

* = Mit GPU-Z könnt ihr auch ein Log - File anlegen ("continue refreshing while GPU-Z is in background" muss ebenfalls an sein) ,
das VCore, Taktraten und Temps während dem Last-, Low 3D- und Idle - Vorgang aufzeichnet.

Falls Fragen exisitieren - diese einfach posten ! ;)

MfG
Edge

Anhänge

• Zotac GTX 295 Dual-PCB undervolting.zip
    86,2 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Mühen.
Werde dann zu gegebener Zeit mal waagen meiner Grafikkarte neue Verhaltensweisen einzuflüstern ^^

mfg

Bitte - nun ja, die BIOSe waren ja auch schon so fertig wie es bei mir derzeit läuft - hab nur die Lüftersteuerung minimal angepasst.

Hallo,
habe mich dann doch nicht getraut an der 400€ graka rumzupfuschen. Aber habe eine andere Lösung gefunden:
Ich habe mir die G35 Kopfhöhrer von Logitech geholt, wenn ich die aufhabe höhre ich die Lüfter nichtmehr :)

mfg

Also rumpfuschen würde ich Flashen nicht bezeichnen, wenn man sich an die richtigen SLI Flashbefehle hält und kein defektes BIOS drauf flasht.

Aber ich kanns verstehen, dass es bei Karten zu den Preisen eine gewisse Hemmschwelle gibt, da das BIOS (bzw. die BIOSe - sind ja zwei) zu ändern - war bei mir ja auch der Fall. Als ich dann gehört hab, dass man die VCore bei der GTX 295 Dual ändern kann, hab ich mich nach Lesen eines Guides dran gedraut und später auch einen Guide geschrieben. ;)

RivaTuner ist natürlich relativ ungefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh