GF 6800 / ATI X850XT Vergleich (AGP)

heuchler

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, bevor ich mein System nächstes Jahr komplett überhole (MB, DDR2, AM2...), mir eine neue GraKa zuzulegen.

Ich habe nun an die ATI X850XT gedacht... aber die Frage ist, in wie weit "verbessert" sich der Sprung von einer GF6800 Standard auf die X850XT?

Die GF6800 hat "nur" 128MB DDR Speicher.. die X850XT hat schonmal 256MB.. dazu noch gute 200MHz mehr...

Aber "lohnt" es sich wirklich?

Bitte um Antworten.. bin in dem bereich die letzte Niete ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die x850xt ist ca. 30-40% schneller und zieht durch den größeren Ram einen Vorteil.
Die Taktraten kann man nicht vergleichen, da die Architektur anders ist und eine GF6800Ultra weit weniger Takt braucht, um die Leistung einer X850XT zu erreichen.

Wie hoch wäre der Aufpreis zur Ati?

Es fehlt der ATi zwar das SM3, aber das ist nicht weiter schlimm, da überall, wo Effekte, die auf SM3 basieren, eingesetzt werden, die GF6800nU zu langsam dafür ist.

Wenn der Aufpreis unter 60€ bleibt, würde ich tauschen.

Ähm eventuell etwas falsch verstanden... ich habe zZt eine GF6800-Standard Version.. ohne GT, Ultra etc... und würde dann wechseln auf die X850XT.

Die neue X850XT liegt vom Händler bei ca 170-220 Euro. Die Ultra die schon Auslaufmodell ist liegt auch um die 300 Euro vom Händler.. soweit ich sie gerade finde :-/

Wie hoch ist denn das OC Potential der ATIs? Hatte bis heute nur NVidia aufgrund Linux :)

Wieviel bekommt man für eine 100% Funktionstüchtige non-oc GF6800 noch? ^^

heuchler schrieb:
Ähm eventuell etwas falsch verstanden... ich habe zZt eine GF6800-Standard Version.. ohne GT, Ultra etc... und würde dann wechseln auf die X850XT.

Die neue X850XT liegt vom Händler bei ca 170-220 Euro. Die Ultra die schon Auslaufmodell ist liegt auch um die 300 Euro vom Händler.. soweit ich sie gerade finde :-/

Wie hoch ist denn das OC Potential der ATIs? Hatte bis heute nur NVidia aufgrund Linux :)

Ich würde an deiner Stelle auf keinen Fall auf eine SM2-Karte downgraden, auch wenn der Rohleistungssprung bei ca. 30% liegen würde und schon gar nicht würde ich 170€ für eine veraltete Technik (X850XT) ausgeben.

Für deine 6800 12/5 kannst du bestenfalls noch 99€ bekommen.

Wenn es eine AGP-Karte sein muß, dann 7800GS für 200€ kaufen ansonsten für 190€ eine X1900GT für PCI-E.

Wenn dir das alles nicht ansteht, dann versuche deine Karte auf 16/6 freizuschalten und zu übertakten, siehe meine Signatur, und du kannst alle aktuellen Games noch mit Max_Detail und AA+AF in 1024 flüssig zocken.

heuchler schrieb:
[...]

schau einfach mal bei Onlineshops nach und ziehe vom Neupreis 30% ab. So ungefähr dürfte dann noch deine wert sein ;)
voodoo5_5500 schrieb:
Wenn es eine AGP-Karte sein muß, dann 7800GS für 200€ kaufen ansonsten für 190€ eine X1900GT für PCI-E.
er will aber keine PCI-e Karte. Allerdings der Tip mit der 7800GS ist nicht schlecht (kostet die wirklich nur noch 200€?). Oder du schaltest die Pipes frei, sofern es geht. Das halte ich auch erstmal für das beste...

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich sag dir was..

du kriegst meine X850XT für 150€ + rechnung + garantie

von hardwareversand.de ..

also was sagst dazu ?? ^^

im ernst jetzt..!!!!

na jaaaa.. ok .. sagen wir du kriegst noch das MSI K8n Neo² mobo und die X850XT dazu.. natürlich bei beiden mit rechnung+garantie für 210 €

^^ :P

Zuletzt bearbeitet:
So gut wie jede X850XT kriegt man auf PE-Takt.

Würde an deiner Stelle aber zu ner 7600GS greifen, da die ja auch net wirklich teuer sind.

Und mach dir wegem dem SM 3.0 mal keine Gedanken, falls du zu einer X850XT greifst. Das braucht man im Moment nämlich wirklich nicht.

MfG

Ich hab dat selbe MoBo aber danke ;)
Über die GraKa kann man sich unterhalten.. ich schreib dir mal ne pm... Dankeschön ;)

NeMeSiS² schrieb:
hey, ich sag dir was..

du kriegst meine X850XT für 150€ + rechnung + garantie

von hardwareversand.de ..

also was sagst dazu ??

Bringts die 7600GS denn wirklich? Und gibts die überhaupt als AGP Version? Ich finde nämlich nur die 7800GS... und die kostet auch über 240 Euro... wobei ich aufm Papier sehe, dass die Leistungsdaten nahezu gleich sind... hm.

Übrigens danke an euch alle :) Klasse Forum und ich farge mich immer wieder warum ich so selten hier bin ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bringts die 7600GS denn wirklich?

was heist bringt die es wirklich?
Sie ist nicht wirklich viel schneller als deine alte karte.
Eine x850xt ist schon noch was schneller als eine 7600gs

Und gibts die überhaupt als AGP Version?

Ja z.b. hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGK67

wenn du vieleicht noch eine TV karte brauchst wäre sowas interresannt :
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGAA5

ansonnsten würde ich mich vieleicht nach einer 7800gs umsehen, aber nur bis 200€.
Oder eine x850xt bis 175€

Von deiner karte auf eine 7600gs umsteigen lohnt aber wirklich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh