[Gesucht] Lüftersteuerung mit manueller Einstellmöglichkeit für min 8+ Fans gesucht

Makozer

Experte
Hallo,

für zwei Freunde habe ich jeweils neue PCs gebaut und da sie das beste wollten ... gabs das auch.

Gehäuse: Define 7 XL
(alles 3Pin Fans) Front: 3x 140mm, Unten 2x 140mm, oben 3x 120mm, hinten 1x 140mm -> alle am internen Fanhub angeschlossen
Da bei dem einen die RGB Fans in 120mm auf 1400rpm laufen und ziemlich laut sind habe ich einfach 3x 3Pin Widerstände besorgt ( Noctua NA-SRC10 ), die ihren Job auch tun und es angenehm laut ist ...
Was mir nur aufgefallen ist, die Widerstände werden RICHTIG warm ... also so warm, dass man sie fast nich anfassen kann.

Die Lüfter sind die Corsair SP120 RGB die 0,3 A ziehen bei 7 - 13V ... prob ist nur, dass das selbst bei nur 7V schon 2,1W sind ... und die Widerstände sind auf max 2,5W ausgelegt :/

Da ich jemand bin, der regelmäßig das BIOS etc updated hätte ich daher gerne eine Lösung für die Lüftersteuerung die nicht aufm Motherboard basiert und manuell einstellbar ist ...
z.B: die 3x120mm Fans halt auf 50% Power laufen lassen, die 140mm aber auf normalem Speed und das statisch und nicht von z.b. CPU Temp abhängig

Ich hab ne Stunde gesucht aber so wirklich passen tut nichts ... die meisten Lüftersteuerungen gehen über PWM oder den CPU Fan .. :/

Habt ihr da passende Empfehlungen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero 5 LT/Pro/XT
Aus dem Manual:

Capture.PNG

Besser wären natürlich PWM Lüfter gewesen, da hätte es auch ein Octo getan mit 8 PWM Ausgängen.

Edit: Aquaero 6 geht natürliuch auch, kost allerdings mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh