Geschwindigkeitsprobleme mit USB-Stick

Hulk

Neuling
Moin!
Habe heute einen Sandisk Cruzer 2 GB erstanden.
Dieser verhält sich genauso wie mein mp3-Stick (Maxfield G-Flash) und überträgt nicht mehr als ca. 850 kb/s (laut Total Commander). :heul: :grrr:
Das ist imho USB 1.1 Geschwindigkeit, obwohl beide Geräte für High-Speed USB 2.0 spezifiziert sind.
Somit glaube ich an ein Treiberproblem an meinem Rechner. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das beheben kann.
An den anderen USB Ports hängen: Logitech DiNovo, Logitech MX 500, Logitech RumblePad, externe HDD, Drucker.
Weiß jemand Rat?
Schon mal vielen Dank.
greetz
hulk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du bevor du die Chipsatztreiber installiert hast mindestens SP1 von XP eingespielt gehabt?

Edit: ja, Installation war mit SP2 und dann alle Updates druff und dann Chipsatztreiber.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kannst du den Stick mal an einem anderem PC testen? So 3MB/s sollte er schon schaffen (hatte den Cruzer mit 256MB, ist im moment aber bei Amazon in RMA).

Jo, werd ihn mal bei nem Freund testen bei Gelegenheit.
RMA? Na das läßt mich ja hoffen, dass meine Daten auf dem Ding sicher untergebracht sind... :fresse:

Das hoffte ich bei meinem auch, Sandisk ist ja nicht Noname und Flash-Speicher hält eigentlich ewig :(.

Ist der denn erstmal gelaufen, oder gabs von Anfang an Probleme mit dem Teil?
@all
bin für weitere Anregungen dankbar!

Er hat wunderbar funktioniert, bis zu dem Tag an dem er zwar noch erkannt wird, aber weder gelesen noch formatiert werden kann.

Hulk schrieb:
Moin!
Habe heute einen Sandisk Cruzer 2 GB erstanden.
Dieser verhält sich genauso wie mein mp3-Stick (Maxfield G-Flash) und überträgt nicht mehr als ca. 850 kb/s (laut Total Commander). :heul: :grrr:
Das ist imho USB 1.1 Geschwindigkeit, obwohl beide Geräte für High-Speed USB 2.0 spezifiziert sind.
Somit glaube ich an ein Treiberproblem an meinem Rechner. Nur weiß ich leider nicht, wie ich das beheben kann.
An den anderen USB Ports hängen: Logitech DiNovo, Logitech MX 500, Logitech RumblePad, externe HDD, Drucker.
Weiß jemand Rat?
Schon mal vielen Dank.
greetz
hulk

Habe das selbe Problem mit meinem Maxfield G-Flash). Habe zur Kontrolle mal ne IDE-Festplatte in einem USB2.0 Gehäuse bei mir ausprobiert (am Strom angeschlossen und am USB2.0 Port),und dort haben 700MB nur 25 Sekunden für die übertragung gedauert. Und der G-Flash benötigt für 200MB 2 Minuten. Kann demnach nur am Stick liegen?!?! ODER?!?!

Ach ja, die externe HDD macht auch so 15-20MB/s mit. Also eigentlich geben die USB-Ports die Geschwindigkeit her.

Dann ist der Stick wohl hin.

So, ich hab jetzt mal an nem anderen Rechner testen können. Da gingen so ca. 4-5 MB/s durch. Der Stick ist also in Ordnung.
Lesen kann ich von dem Teil mit mehr als 9 MB/s an meinem Sys.
Ich rall das echt nicht? :confused:

Das ist schon äußerst seltsam. Kannst du mal mit dem Explorer was kopieren, evtl. liegt es am Total-Commander (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

Hulk schrieb:
So, ich hab jetzt mal an nem anderen Rechner testen können. Da gingen so ca. 4-5 MB/s durch. Der Stick ist also in Ordnung.
Lesen kann ich von dem Teil mit mehr als 9 MB/s an meinem Sys.
Ich rall das echt nicht? :confused:

Das verstehe ich nicht. Habe meinen Stick mal an zwei anderen Rechner getestet. Dort ist immer die selbe Geschwindigkeit. Langsam weiß ich auch nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich den jetzt reklamieren will, stehe ich dann am ende wie vorher da.

iamunknown schrieb:
Das ist schon äußerst seltsam. Kannst du mal mit dem Explorer was kopieren, evtl. liegt es am Total-Commander (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Na das soll einer verstehen. Hab jetzt mal ne 123MB große Datei per Explorer kopiert. Das war nach 26 sek. fertig. -> ca. 4,7 MB/s
Ich werde mal schauen ob ich noch ne andere Version des Total Commanders auftreiben kann. Der scheint echt der Knackpunkt zu sein!

Naja, dann geht ja wenigstens die Hardware :bigok:.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh