geschwindigkeit von speicherkarte

erixxx

Neuling
servus,

ich habe folgendes problem: meine cam (ixus30) benötigt für videoaufzeichnungen ne besonders hohe bitrate, im handbuch steht auch drin, dass nur besonders schnelle sd-karten für videos in voller speicherkartenlänge benutzt werden können. mit meiner alten 512er war das kein problem.

meine neue karte (1gb, 66x-speed, max 9,2MB/s schreiben) schafft jedoch nur eine minute, dann bricht sie aufgrund der geschwindigkeit ab.

nun benötigt 1min film jedoch nur 106MB,

das entspräche ~1,8MB / sec. Film.

bedeutet das, dass die karte statt 9,2MB/s nur >1,8MB/s schafft oder braucht die kamera für den speichervorgang doch mehr (zwischenspeicher?)?

wie bekomme ich heraus, ob die angegebene datenrate auch stimmt??? mit nem usb2 cardreader und nem speziellen analyseprogramm???

bin für tips sehr dankbar,
eric

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das wäre eine Idee:)
Ich könnte mir aber auch einfach vorstellen das die Karte inkompatibel zur Cam ist, was keine Seltenheit ist bei diesen vielen Herstellern, mein M3 war anfänglich auch wählerisch. Vielleicht hilft ein Firmwareupdate für die Cam, falls es sowas gibt. Sonst versuch eine andere Karte, denke nicht das die an sich Probleme macht...

Mit nem Cardreader und z.B. Sisoft Sandra kannst Du die Geschwindigkeit messen.

Ich denke auch daß die Camera Probleme mit der Karte hat - denn die Karte sollte schon flott genug sein.

also sisoft sandra zeigt folgende ergebnisse an, getestet wurde mit einem im notebook integrierten kartenlesegerät, werte dürften also sehr authentisch sein nehme ich an:

512B dateitest:
lesedurchsatz: 1749kB/s, 11x
schreibdurchsatz: 392 kB/s, 2x

32kB dateitest:
lesedurchsatz: 1812 kB/s, 12x
schreibdurchsatz: 612 kB/s, 4x

256kB dateitest:
lesedurchsatz: 1843 kB/s, 12x
schreibdurchsatz: 1152kB/s, 7x

2MB dateitest:
lesedurchsatz: 1843 kB/s, 12x
schreibdurchsatz: 1263 kB/s, 8x

64MB dateitest:
lesedurchsatz: 2185 kB/s, 14x
schreibdurchsatz: 1092 kB/s, 7x

die schreibgeschwindigkeit ist also nie höher als 8-fach? oder habe ich irgendwas übersehen oder nicht bedacht, da die karte ja als 66x High-speed-karte verkauft wurde.

Beziehen sich die x66 nicht nur auf das lesen?
Ich habe in Meiner Ixus 60 eine MMC Plus 1GB für 22€ drin, die schaft ca. 4MB lesen und schreiben.
Wenn du bei deiner Kamera den schnellen Film Modus mit 60 FPS dan kannst du glaube auch nur eine Minute aufnehmen.

Edit: die sollte jeweils bei lesen und schreiben x66 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh