Geschwindigkeit SATA gg. IDE

mephisto2003

Enthusiast
Hallo,

bringt es mir einen spürbaren Vorteil, wenn ich Win XP auf eine SATA Festplatte, statt einer IDE-Festplatte installiere ?

Derzeit läuft mein XP Pro SP 2 auf einer 40 GB IDE Quantum ATA-100, Puffergröße 418 KB, Umdrehungen: 4500 RPM.

Ich weiss, ist ne alte Platte, läuft aber schon seit Jahren ohne Probs.

Sämtliche Daten sind auf einer SATA-1 Festplatte mit 200 GB von WD.

Ich habe mir nun noch eine SATA Platte mit 320 GB von Seagate geholt. Es ist zwar eine SATA-2 Festplatte, habe aber nur einen SATA-1 Controller.

Die Segate hat 16 MB Puffer und 7200 Umdrehungen. Ich könnte nun XP auf diese installieren.

Mein restliches Sys:
P4 - 540, 3,2 GHz
2 GB DDR2 RAM
x1950 Pro 512 MB PCIe

Bringt das was (spürbar) ?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde schon sagen, dass das was bringt, da die Quantum wirklich uralt ist. Das hat jetzt allerdings weniger mit der Schnittstelle als vielmehr mit dem Alter der Festplatte zu tun.

ja, ich denke du solltest schon einen spürbaren unterschied merken. allerdings liegt das an der neuen platte und nicht an der schnittstelle.

grüße
actionB52

ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du einen richtig krassen Geschwindigkeitsboost erleben wirst ;)

also ich von meinen 160er Samsungs Spinpoints (IDE, 7200Umdr/Min, 8MB Cache) auf meine neuen SATAs umgestiegen bin war ich wirklich begeistert
und dein Sprung ist ja noch größer ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh