Geschwindigkeit der Festplatten beeinflusst Spiele FPS ?

steka

Enthusiast
Hi !
Ich habe mal die Geschwindigkeit meiner Festplatten getestet.
Meine Spiele Festplatte hat z.b. nur 35,085 kb/s.
Meine Daten Platte hingegen hat 62,131 kb/s.
Hat jemand Erfahrung damit, in wiefern sich diese Geschwindigkeiten auf Spiele wie Far Cry auswirken ? Nutzen Spiele überhaupt die Potenzielle Geschwindigkeit der Festplatte komplett aus ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
je schneller die platte desto geringere ladezeiten, wenn du z.B. noch nen gb ram dabei hast :)
ob das die FPS ingame beeinflusst, nun möglicherweise wenn bei großen maps was nachgeladen werden muss oder so

windows, die auslagerungsdatei und games auf seperaten platten ist schon ziemlich ideal gelöst

Hi,

nur beim Starten des Spiels und Laden der Level/Maps wirkt sich die Leistung der Festplatte aus. Die FPS werden nicht durch die HDD beeinflusst.

CU

Tja es kann sein, es muss aber auch nicht. Hast du genug Arbeitsspeicher dann wird die festplatte entlastet, da sie nicht so oft auslagern muss...aber trotzdem würde ich die schnellere Platte zum zocken nehmen...wenns möglich ist

is egal ... nur laden dauert was länger ... wird eh in den RAM geschaufelt - Festplatten sind der Anker am PC (bildlich gesprochen)

mh naja wenn der arbeitsspeicher auch ne rolle spielt in dem zusammenhang, dann sollte es wohl passen. hab 1536MB DDRam :)

Als von meiner 20gb Seagate 5400U/min auf eine WD Caviar mit 7200 U/min 8mb und 80 gewechselt bin hatte ich plötzlich bei CS (was ich damals noch gespielt habe) ohne Witz ein paar FPS mehr. Waren zwar nur ca. 5 aber immerhin..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh