Geschwindigkeit bei USB-Sticks

mogliads

Neuling
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem USB-Stick. Sehr informativ ist dieser Test:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=6&t=000038
Mir gefaellt der TwinMOS USB 2.0 Mobile Disk III aufgrund der Lese/Schreibgeschwindigkeit (7.5/6 MB/s).
Nun sah ich den Sandisk Cruzer Titanium mit einer Transferrate von 15/13 MB/s (lesen/schreiben).
USB 2.0 wuerde theoretisch 60 MB/s erlauben, also noch n bissl Luft, aber gleich das doppelte an Performance??? Kann ich mir nicht vorstellen!
Ich forsche ein bisschen nach und fand auf der Web-site von TwinMOS http://www.twinmos.com/flash/flash_p_usb20_mobile3.htm
ebenfalls eine hohe Transferrate von 14/9 MB/s (lesen/schreiben) bei Dual Channel Betrieb. Diese scheinen die von Sandisk angegebenen Werte zu sein...
Wird bei den Sandisk Sticks tatsaechlich ein so leistungsfaehiger Controller/Flash-Speicher verbaut, um diese Werte zu erzielen? Kann ich diese Raten im nomalen Betrieb irgendwie erreichen?

Hat jemand schon Tests mit anderen USB-Sticks und HD Tach gefahren?

Gruss,
mogliads

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auch die Entwicklung von Flashspeicher geht weiter. USB-Sticks und andere Datenspeicher die Flashspeicher-Technologie benutzen werden nach und nach schneller werden. Die Angaben, die die Hersteller bezüglicher der (maximalen) Transferrate machen, stimmen in der Regel, können aber je nach USB-Controller abweichen (d.h. etwas niedriger sein).

ehm, ja...

man kann es sich auch schwer machen. bei der minimalen datenmenge die du immer raufschiebst und herunterholst lohnt es sich wirklich nicht auf solche daten zu achten. geh einfach auf www.speichermarkt.de und nehm ein 2.0 usb stick.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh