geschlossen

Stukas

Urgestein
Moin

Ich Hätte ein par fragen

Ich Hätte 4 Sony Boxen
Hochton 8 cm 8 Ohm
und
Tiefton 10 cm 8 Ohm 50 watt

Die recht gut Klingen jedoch kein case haben

1.
Müsste ich beide Frequenzweichen verwenden
oder könnte ich eine Frequenzweichen verwenden

2.
Bin am überlegen ob ich nur 1 Tiefton nehmen soll oder beide
auch wegen der Leistung ob es evtl zu viel wird Für die Endstufe

Mein 5.1 DTS Verstärker kann laut daten Blatt
Dolby-Digital AC-3 Decoder und DTS Decoder
Digitaler Surround Prozessor
PLL Syntheizer Turner mit UKM/MW Radioteil
Encoder Lautstärkeregler
DSP Digitaler Soundprozessor-Hall-Theater-Live-Chors
Output:6 Kanal DVD-5.1 Chlinch und Klemmbuchsen, AC-3 RCA
Input:1xOptisch, 1x Koaxional,DVD,VCD,6-Kanal DVD-5.1
Getrennte Bass und Höhenregler
Balanceregler
AC 230V/50Hz Netzbetrieb
500 W/ 5 x 60W - 1 x 200W max.Ausgangsleistung
Digital Suround Prozessor
Aktiver Subwoofer - Center - L/R - L/R Hinten Ausgang mit A 200W
PLL-Synthesizer -Turner mit UKW/MW
DSP Digitaler Soundprozessor

Ein holz case hätte ich schon aus Furnierholz ohne Rückwand und Frontseite
60cm lang
13cm hoch
16cm tief

zum einen wird es schwierig ohne genauere daten zu den chassis nen passendes gehäuse zu entwerfen.

zum anderen ist dir frage ob es sinnvolll is nur nen venter zubauen und für den rest der anlage völlig andere lautsprecher zu nutzen.

welche daten bräuchte mann noch

sry mod aber das Gejammer im ersten tred ist ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Worte: Vergiss es!

Damit das etwas wird musst du jedes einzelne Chassis messen. Danach simuliertst du mit z.B. Boxsim was gehen könnte. Baust ein Testgehäuse, stopfst die Dinger rein lötest eine Frequenzweiche (Auge x Pi berechnet) dazu. Messen ist dann wieder angesagt. Korrigieren etc.

Kauf was neues.

Messequipment geht ab 200€ los (Kalibrierung 50€). Weichebauteile zum probieren auch mal schlappe 100-150€. Usw....

Die Zeit kann man sinnvoller nutzen indem man fertige Bausätze baut oder in den nächsten Blödmarkt geht und die wirklich günstigen Fertig LS findet (mit Geizhals Liste in der Hand).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in den teureren Bereichen ist es üblich, die Lautsprecher stückweise zu verkaufen. Ist meiner Meinung nach nur üblich, um den eigentlich teuren Kaufpreis auf den ersten Blick zu verschleiern.

Zuletzt bearbeitet:
also Chassis ist fertig daher werde ich morgen den rest ein bau und schauen wie es sich an hört

Jedoch ist die frage solle ich eine Frequenzweichen nehmen oder Zwei

die Anordnung habe ich so gemacht das große Tiefton und die kleine hochton

die Hochtöner sind recht gut und schön klar und hohen ton daher bin ich am überlegen ob einer reich würde

Zuletzt bearbeitet:
habe jetz alles zu samen und klinkt recht gut
jedenfalls nicht mehr so dumpf wie mein :kotz: canton Center

also Chassis ist fertig daher werde ich morgen den rest ein bau und schauen wie es sich an hört

Jedoch ist die frage solle ich eine Frequenzweichen nehmen oder Zwei

die Hochtöner sind recht gut und schön klar und hohen ton daher bin ich am überlegen ob einer reich würde

Also so Einfach kannste es Dir ned machen. Einfach mal irgendiwe was zusammensstöpseln wird nix.
Zum ersten: als Chassis bezeichnet man einen einzelnen Lautsprecher.
Was Du meinst halte ich eher für ein Lautsprechergehäuse, oder Box.
Dann die Frage: ob ein oder 2 Frequenzweichen erübrigt sich, da Du ja nur einen Center baust.

Wie meinst Du das? Was bezeichnest Du als das:" Große und das: " Kleine?

Zumal Du die Weiche bei Komlettbestückung eh nicht nutzen kannst, da Du je nach Zusammenschaltung entweder auf 4 Ohm oder 16 Ohm kommst.

habe jetz alles zu samen und klinkt recht gut
jedenfalls nicht mehr so dumpf wie mein canton Center
Liegt wohl daran, das Du jetzt mächtige Auslöschungen im unteren Frequenzbereich hast!

Zuletzt bearbeitet:
die großen kreise sind die Tieftöner und die kleinen löcher die Hochtöner

Ich habe die weiche bzw die teile einzeln gehabt und habe für jede box die verwendet weiche bzw spulen verwendet

4-8 Ohm wehre kein Problem bei 16 Ohm bin ich mir nicht sicher
ich weiß ja auch nicht wie es gerechnet wird

Ich habe die weiche bzw die teile einzeln gehabt und habe für jede box die verwendet weiche bzw spulen verwendet

4-8 Ohm wehre kein Problem bei 16 Ohm bin ich mir nicht sicher
ich weiß ja auch nicht wie es gerechnet wird
Klar ist das ein Problem: Du kannste eine Weiche, welche für 8 Ohm Boxen konzipiert ist, nicht einfach für 4 oder 16 Ohm benutzen. Hier würden die Trennfrequenzen dann ganz wo anders liegen. Was gerade für die Hochtöner tötlich sein kann, wenn sie zu tief angekoppelt werden.
Wobei auch die Tieftöner bei zu hoher Abtrennung zu sehr unschönen Verzerrungen neigen.

2 Lautsprecher ( 8 Ohm ) in Reihe geschaltet, ergeben 16 Ohm. Parallel betrieben nur die Hälfte, also 4 Ohm.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nur zum Klar sehen: Du kannst nicht einfach wahllos einbauen, was dir gerade einfällt. Selbst günstige Boxen wurden zumindest Ansatzweise berechnet und getestet.
Wenn Boxenbau so einfach wäre, wie Du es dir scheinbar vorstellst, oder deine bisherige Vorgehensweise es vermiuten läßt, kann ich mir ja auch mal ne Tonne billige Speaker aus Fernost schicken lassen. Dazu noch etwas Presspappe und ich verdien mir ne goldene Nase.;)

Mal nur zum Klar sehen: Du kannst nicht einfach wahllos einbauen, was dir gerade einfällt. Selbst günstige Boxen wurden zumindest Ansatzweise berechnet und getestet.
Wenn Boxenbau so einfach wäre, wie Du es dir scheinbar vorstellst, oder deine bisherige Vorgehensweise es vermiuten läßt, kann ich mir ja auch mal ne Tonne billige Speaker aus Fernost schicken lassen. Dazu noch etwas Presspappe und ich verdien mir ne goldene Nase.;)

ich kaufe mir Dan das billig Set mall sehen wie es sich anhört

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:25 ----------

http://www.elektronik-star.de/Hyund...Boxen-Set-Heimkino-1150W_W0QQproducts_idZ2595

Tu das, Hyundai möchte schließlich auch leben.
Nur mal so nebenbei: wie viele Billigboxen haste denn bis jetzt schon verheizt?
Ich glaub, wenn Du mal nachrechnest, würde wohl ein Preis rauskommen, der dem von anständigen Boxen schon sehr nahe kommt? ;)

Tu das, Hyundai möchte schließlich auch leben.
Nur mal so nebenbei: wie viele Billigboxen haste denn bis jetzt schon verheizt?
Ich glaub, wenn Du mal nachrechnest, würde wohl ein Preis rauskommen, der dem von anständigen Boxen schon sehr nahe kommt? ;)

billig boxen 1 parr davor hat ich kef die mein Kumpel verheizt hat :kotz:

und Wasserwerk Berlin Mensch das waren das geile teile :love:

:wink:

Da haste was verwechselt. KEF waren nie billig, nur günstig, da Du sie ja gebraucht gekauft hast

Und auf Wasserwerk Berlin kann ich mir jetzt auch nicht direkt nen Reim drauf machen. Ich glaub, auch da unterliegst Du einer Verwechslung :d

ne die eltax waren billig boxen
die kef nicht die hat ja mein Kumpel verheizt
Wasserwerk Berlin sind richtig gute boxen gewesen war ne osi marke
sry falsch ausgedrückt

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Wie viel Euros hast du denn zur Verfügung?

Es gibt ein wunderbares Sprichwort in Deutschland:

mein Bruder hat Palladium stand LS und laufen wie ne eins und klingen geil

zb teuere Mikrowelle Ales aus billigen Aluminium sogar der trafo nur auf kupfer getrimmt
billig Mikrowelle alles aus kupfer auch der Trafo.
das gleich mit TV Staubsaugern oder Kühlschränken usw.

mit solchen Sprüchen kommt mann nicht weite bei mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

PS. ich habe mir den raus gesucht der ist ja auch bei Hifi Forum mit gut bewertet wurden
http://www.dwcom.eu/products/Audio-...2-Wege-Lautsprecher-Set-Schwarz-LS-180-1.html
und stand LS sucht ein User aus dem forum was für mich raus aus ebay und co.

Zuletzt bearbeitet:
zb teuere Mikrowelle Ales aus billigen Aluminium sogar der trafo nur auf kupfer getrimmt

mit solchen Sprüchen kommt mann nicht weite bei mir.

ohne hier eine grundsatzdiskussion zu starten
ich weiß nicht was für dich teuer ist aber wenn ich mir ne gute miele waschmaschine kaufe dann liegen da welten zu einem billig gerät
natürlich ist die leiterplatine auch aus plastik/cu und die schubladen nur aus material xy

das das verwendete material kein synonym für identische qualität ist, sollte klar sein
wenn man den aufpreis nicht zahlen kann/möchte, dann ist das etwas anderes
eine grundlegende verallgemeinerung im sinne von "ist doch eh alles das gleiche" ist aber totaler unsinn

man sollte immer einen kompromiss finden aber im extremen low budget bereich stimmt der spruch leider zu 99,9%

Ich würde schon mal damit anfangen, das Alluminium grundsätzlich nicht " billig " ist. In der Herstellung ist es bedeudent teurer als Stahl oder Guß ( ob als Grauguß, oder Stahlgüssen, sei dahingestellt )
Gut, Aluminium hat Bauxit als Rohstoff, der in nahezu jedem Erdreich vorhanden ist. Dies aber so zu verarbeiten, das zum Schluß Aluminium herauskommt , braucht es, im Gegensatz zur Stahlproduktion, ein bedeutend höheres Energieaufkommen.

Und Kupfer ist eines der teuersten NE ( nicht Eisen ) Metalle und preislich noch über Alu angesiedelt.

Über die Verallgemeinerung von:
das gleich mit TV Staubsaugern oder Kühlschränken usw
hüllen wir einfach mal den Mantel des Schweigens.
Und so nebeinbei: Neckermann hat, genauso wie Quelle und sonstige, keine eigenen Geräte gebaut. Die lassen wie schon Früher bei namhaften Herstellern bauen.
Heute nennt man das " Umgelabelt " ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und so nebeinbei: Neckermann hat, genauso wie Quelle und sonstige, keine eigenen Geräte gebaut. Die lassen wie schon Früher bei namhaften Herstellern bauen.
Heute nennt man das " Umgelabelt " ;)

ebend das weiß ich und das wollte ich damit sagen

mein Vater ist schrot Händler und siehst tausende elektro gärte von innen
da sind die billigen sachen meist besser verbaut An teilen

und natürlich hat er auch das nötige hintergrundwissen um den teschnischen aufbau bei elektronik und co beurteilen zu können...
sei mir net böse aber jetzt sind die billigen dinger sogar besser? :d

das man ab einem gewissen grad für marke, image und service zahlt sollte klar sein aber wieso die billig noname geräte sogar besser "verbaut" (was auch immer du damit meinst) sein sollen ist weder logisch noch deckt es sich mit meinen erfahrungen

und natürlich hat er auch das nötige hintergrundwissen um den teschnischen aufbau bei elektronik und co beurteilen zu können...
sei mir net böse aber jetzt sind die billigen dinger sogar besser? :d

das man ab einem gewissen grad für marke, image und service zahlt sollte klar sein aber wieso die billig noname geräte sogar besser "verbaut" (was auch immer du damit meinst) sein sollen ist weder logisch noch deckt es sich mit meinen erfahrungen

sehe oben meinte zb die Wicklungen zb bei Trafos die sind bei no Name zu 95% aus kupfer .

Und no name muss nicht immer gut sein das will ich damit nicht sagen .

aber wo Sony oder Siemens und co in der letzten zeit nur noch Alu verbaut in den Trafos in ihren teureren elektro gärete die liegen am heüftigsten aufen schrot .

mann könnte über so was stundenlang diskontieren über so was .....

sehe oben meinte zb die Wicklungen zb bei Trafos die sind bei no Name zu 95% aus kupfer .

aber wo Sony oder Siemens und co in der letzten zeit nur noch Alu verbaut in den Trafos in ihren teureren elektro gärete die liegen am heüftigsten aufen schrot .

Du scheinst da schon wieder was zu verwechseln. Trafos werden auch heute noch mit Kupferdraht gewickelt!
Was in letzter Zeit vermehrt auf dem Markt ist, sind Schaltnetzteile und da ist das größte der Kühlkörper. Die haben keine riesigen Trafos mehr, sondern kleinere Spulen.

da muss ich nicht stundenlang diskussieren

das mehr samsung und sony aufm platz liegen ist ja auch völlig logisch, werden ja auch mehr hergestellt gekauft wie die billig hausmarke von otto schießmichtot :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh