C4m3mb3r+
Enthusiast
So, ich bin echt am Ende... wollte mir schon immer mal n gescheites Akkuladegerät für AA/AAA und am besten auch noch 9V, Baby und Mono-Zellen kaufen. Da hab ich mich mal an die Recherche im Internet gemacht und bin auf ein "Problem" gestoßen, dass viele, ja sogar die meisten, Ladegeräte als Abschaltkriterium "-deltaU"(Wem das nichts sagt, der braucht garnicht weiterlesen ) verwenden, da dabei der Akku vom Vollladezustand bis zur Ladeabschaltung doch ziemlich überladen werden kann. Vor allem bei NiMH Akkus ist das n Problem, da der Spannungsabfall nachm Vollladen nicht sehr ausgeprägt ist(im Vergleich zu NiCd Akkus). Erst war ich n bisschen skeptisch, da tatsächlich die meisten Geräte von namhaften Herstellern(z.B. Ansmann) auf dieses -deltaU Verfahren setzen, aber nach etwas einarbeiten in die Materie hab ich echt gesehn, dass da was dran ist ^^ Jedenfalls gibts eindeutig schonendere und zuverlässigere Abschaltverfahren ^^
Also kurz und knapp:
Kennt jemand von euch n Akkuladegerät, dass auf ein zuverlässigeres Abschaltkriterium setzt und weniger als 50€ kostet? Es muss auch nicht hyperschnellladend sein, wobei der negative Effekt von -deltaU erst bei schnelleren Ladungen zum Tragen kommt... naja, bin ja auch kein Fachmann, evtl. hat ja jemand von euch allgemein n Tipp fürn Ladegerät in der Preisregion
Danke und Viele Grüße
Also kurz und knapp:
Kennt jemand von euch n Akkuladegerät, dass auf ein zuverlässigeres Abschaltkriterium setzt und weniger als 50€ kostet? Es muss auch nicht hyperschnellladend sein, wobei der negative Effekt von -deltaU erst bei schnelleren Ladungen zum Tragen kommt... naja, bin ja auch kein Fachmann, evtl. hat ja jemand von euch allgemein n Tipp fürn Ladegerät in der Preisregion
Danke und Viele Grüße