Gescheiter Viewer gesucht

romeon

Enthusiast
Hi,

Ich suche einen Viewer für Bilder, der in erster Linie Bilder "vorladen" kann. Mein altes ACDsee funktioniert unter Vista nicht richtig und die neueren Versionen sind arg aufgeblasen.
IrfanView ist offenbar trotz der Popularität zum schnellen Durchblättern völlig ungeeignet, da es keine Bilder vorlädt und man somit Bilder mit mehreren Megapixeln nicht schnell durchblättern kann.

Gibts Alternativen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nicht ob es bei jeder Vista Version dabei ist, aber ich habe die Windows Fotogalerie drauf. Ist eine aus meiner Sicht abgespeckte Version von Adobes Elements.

Wobei ich nur mit Phoshop Elements Arbeite und da kann ich die Problemlos schnell durchblättern.

Jo, die Fotogalerie ist auch drauf. Fotos lädt sie auch schön schnell vor, aber der Vollbildmodus ist leider eine Katastrophe. Tatsächlich gibt es bis auf die Diashow gar keinen, oder? Und die braucht mehrere Sekunden zum Öffnen und bietet halt keinerlei Komfort wie Zoom etc ...

probier mal XnView ... :)

also irfan-view blättert bei mir selbst .nef-Bilder (raw) mit 8MB sehr schnell durch...Ladenzeiten pro Bild weit unter einer Sekunde....und ich hab nur nen kleinen X2 4000+.....
XnView ist nur ein kleines bisshcen schneller....aber richtig ins gewicht fällt das bei mir nicht.....

vielleicht hast du irgendwo nen wurm in der konfiguration?!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich suche einen Viewer für Bilder, der in erster Linie Bilder "vorladen" kann. Mein altes ACDsee funktioniert unter Vista nicht richtig und die neueren Versionen sind arg aufgeblasen.
IrfanView ist offenbar trotz der Popularität zum schnellen Durchblättern völlig ungeeignet, da es keine Bilder vorlädt und man somit Bilder mit mehreren Megapixeln nicht schnell durchblättern kann.

Gibts Alternativen?

Danke!

kann diesen von dir beschriebenen Mangel so nicht nachvollziehen...

@Frozen Plasma / Thomasetti: ich hab Resample aktiv, was die Anzeige etwa langsamer macht. Der Bildwechsel bleibt unter einer Sekunde, aber es ist ist wirklich ein gigantischer Unterschied beim schnelln Durchstöbern von 50 oder mehr Bildern, ob das nächste Bild sofort erscheint oder erst nach 0,5 Sekunden. Das mag jetzt etwas spitzfindig klingen, aber gerade wenn man ein Bild sucht, fällt die Verzögerung extrem ins Gewicht und nervt tierisch.
Ich versuche später mal ein Video zu machen ... :d.

@TBird / phubong: thx! Probiere ich später auch aus :). xnview hatte ich vor ein paar Monaten mal auf der Liste, dachte aber zu der Zeit noch, dass ich mit der verzögerten Darstellung IrfanView leben kann. Dem FastStone geb ich natürlich auch eine Chance, auch wenn das Bild im Link schon wieder zu komfortabel/komplex aussieht ;).

warum benutzt du nicht die Thumbnail-Funktion für die gezielte Suche? Oder kommt das aufgrund der Beschaffenheit der Bilder nicht in Frage?

Die Bilder sind sich in dem Fall zu ähnlich, darauf erkennt mans zu schlecht.

Du kannst die Größe der Thumbnails in den Optionen nach Belieben anpassen und dann sehr komfortabel und vor allem ohne Zeitverzögerung durch die Ordner scrollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist der falsche Ansatz für mich. Ich möchte definitiv im Vollbild schnell blättern :)

Ich weiss ja nicht was du für einen Rechner hast, aber ich merke bei mir weder mit dem Vista eigenen Tool noch mit Adobe Photoshop solche Ladezeiten.
Und meine Cam schiesst immerhin 10MP grosse Bilder.
Da komme ich mit klicken für das nächste Bild kaum nach.

Wenn also alle Programme bei dir solch "extreme" Ladezeiten verursachen, würde ich mal prüfen ob bei dir etwas das System auslastet.

Und du hast auch Resample aktiv, ja? :)

Da es im IrfanView Forum zig solcher Beschwerden gibt, wird wohl schon was dran sein.

Wenn das Teil, wie du sagst mit allen Programmen so seine Probleme hat, dann deaktivier es doch einfach.

Oder sind die Beschwerden effektiv nur mit IrfanView zu verzeichnen, so wie deine Antwort klingt? Wenn ja, dann muss es ja an was anderem liegen dass du mit allen Viewern Probleme hast.

Wenn du den Resampler meinst: das ist eine Funktion in IrfanView, um die Bilder, wenn sie auf Bildschirmgröße verkleinert werden, besser aussehen zu lassen, sprich ohne Treppchen, Kanten etc.

Die Funktion haben die meisten anderen Viewer im Standard aktiv, deshalb muss man sie auch in IrfanView aktivieren, um mit den anderen Progs vergleichen zu können. Es steht auch in den Optionen dahinter, dass dies die Anzeige langsamer macht, aber wenn das alle anderen können ... . Außerdem sieht es ohne dermaßen kacke aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh