Geringer Strom auf allen Gehäusen?!

Cilla

Semiprofi
Hallo,

dort wo ich im Moment Urlaub mache, gab es bis heute in einem der Zimmer keine Erdung,
die wurde jetzt erst zu ebenfalls neuen Steckdosen durchgeschleift. :fresse:

Bis dato hat man eigentlich an allen angeshlossenen Geräten einen geringen Stromschlag bekommen
- vergleichbar mit einem Elektrozaun von Viehweiden -, Fernseher, Receiver, Stereoanlage usw.,
selbst beim Waffelnbacken hab ich beim Rausnehmen den Strom durch die Waffeln fließen gespürt. ;)

Hat da jemand eine Erklärung für? - Wär mal interessant zu wissen. :)

Danke schonmal,

Cilla

PS:
Hab kein passendes Unterforum dafür Gefunden, aber ihr habt bestimmt Ahnung davon. :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statische Aufladung der Gehäuse durch Reibung/andere Elektrische Felder.

Aber eigentlich sind die meisten Elektrogeräte (die mit Schutzklasse1) über den Schutzleiter geerdet.

Mfg Bimbo385

Naja wie gesagt gab es bis zu dem Zeitpunkt keine Erdung, welche ja der Schutzleiter ist( oder nicht?)!

Reibung durch das Bewegen der Geräte oder kann die auch so entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wie gesagt gab es bis zu dem Zeitpunkt keine Erdung, welche ja der Schutzleiter ist( oder nicht?)!

Reibung durch das Bewegen der Geräte oder kann die auch so entstehen?

Ich nehm doch schwer an, das eine Erdung ( in Altbauten meist klassische Nullung ) vorhanden war. Sonst wäre es Bautechnisch nie abgenommen worden.
Klassische Nullung siehe: Nullung ohne besonderen Schutzleiter.
Kann ein Lied davon singen. Baden mit eingestecktem Stecker der Waschmaschine führt beim aussteigen aus der Wanne unter Berührung der Waschmaschine zu einem echten " AHA " Erlebnis, mit Extrem-Wach-Effekt.:d

Ich weis dann immer, wie sich so ne Glühbirne fühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm doch schwer an, das eine Erdung ( in Altbauten meist klassische Nullung ) vorhanden war. Sonst wäre es Bautechnisch nie abgenommen worden.

Altbau in Portugal ohne Erdung/Nullung wie beschrieben. ;)
Gabs halt früher nicht...

" AHA " Erlebnis, mit Extrem-Wach-Effekt
Jo ich hab auch schon mal ne Bekanntschaft mit ner Steckdose gemacht. :asthanos:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh