Geringer Speicherdurchsatz?

Mick64

Neuling
Hallo!!

Fahre auf meinen DFI nF4 board im moment 2x 512 A-Data TCCD Ram.
Der ist für 566Mhz ausgelegt.
Das ganze läuft mit einem FSB von 280 sycron mit der cpu.
Das Problem ist einfach das der speicherbandbreitendurchsatz
nur bei 7200-7300 ist. (gemessen mit sandra2005)

woran liegt das?
hab schon versch. bios versucht (310,310p,510-3).
bekomme z.b auch kein cl2,5 hin mit denen.
laufen mit 3-4-4-8 bei 2,8v.

Hab schon andere timings und volts von 2,6-3,0 ausprobiert.
nichts hilft.

irgednwelche lösungen parat?

mfg Mick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hoch ist der cpu takt? welche cpu?
lass mal everest speicherbenchmark durchlaufen und poste mal einen screen von a64 tweaker! aber vorher cpu-z starten plz

MFG -De$troyeR-

ja wie gesagt cputakt 9x280 = 2533Mhz ist ein winchester.

A64Tweaker.jpg

ich hab die everest corporate da ich mitglied einer domaine bin,
wo mach ich da ein benchmark?

das ist komisch. bei der vollversion gibts das nich!!!!!!!!!!!!
aber wieso weiß ich nicht.

also ich würde mal umstellen beim a64tweaker:

trc = 17
trfc = 19
trrd = 4
trtw= 4
read write queue bypass = 8x
bypass max = 4x
read preamble = 5,5ns
idle cycle limit = 16 clks

vielleicht packt der speicher denn auch cl 2,5...wegen den trc!
der speicherbenchmark ist ganz unten beim everest menü und dann der 1.te punkt im untermenü! aber der speicherdurchsatz ist auch extrem beieinflussbar vom cpu takt!

MFG -De$troyeR-

keine chance... komme damit auch nicht auf cl2.5
bei everest corporate find ich nichts zum benchen.... komishc

dann lad dir mal die everest home edition..aber ich muss sagen das der wert schon gut ist für den takt :) also würde mir da nicht so viele gedanken machen.

MFG -De$troyeR-

naja glaub ich kaum.... manche haben mit 280 locker 8000mb/s
und ausserdem muss ich dem TCCD auch 3v geben sonst bekomm ich immmer bluescreens...

die 8000mb/s bei sandra schaff ich nichtmal mit der config die ich jetzt habe! ausserdem wenn die 280mhz haben...denn könnte die cpu schon 2800mhz haben ;)
mit der config unten habe ich gerade mal 79xx bei sandra, aber dafür stolze 8477mb/s bei everest was schon viel ist!
hast du mal mit weniger vdimm probiert? ca 2,7-2,75v?

MFG -De$troyeR-

€:
300mhz254371t10on.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch wenn das hier als unkonstruktiv gewertet wird, so finde ich diese ständige heulerei wegen den streamingwerten der speicherbenches echt nervig. sandra und everest habena uf jeden fall einen anderen algorithmus um diese werte auszulesen bzw. zu ermitteln. prinzipiell würde ich mich auf everst verlassen.

du siehst ja es geht nicht nur darum, und ausserdem heule ich nicht rum.
es ist ja auch ein fragezeichen hinter dem thema.

ich geb dem ding jetzt 2,9v und es scheint auch zu laufen, aber das ist doch immer noch recht viel und ich muss die rams aktiv kühlen. gefällt mir garnicht.

echtmal komisch, lasse jetzt auf 285mhz laufen 3-4-4-8 2T
und ich bekomme bei prime95 beim speichertest immer fehler.
irgendjemand noch ahnung?

Mick64 schrieb:
du siehst ja es geht nicht nur darum, und ausserdem heule ich nicht rum.
es ist ja auch ein fragezeichen hinter dem thema.

ich geb dem ding jetzt 2,9v und es scheint auch zu laufen, aber das ist doch immer noch recht viel und ich muss die rams aktiv kühlen. gefällt mir garnicht.

war nicht böse gemeint.
aber lass mal. ich habe mit 267mhz 1:1 2.5-3-3-7.1T und alle parameter auf scharf "nur" 6.6gb/s. eigentlich sollte es höher sein. irgendwo muss ne bremse sein. (venice cpu; 3/10 bios)

ja die bremse liegt im cpu-takt!
und das du fehler hast bei prime wird bestimmt an der cpu-liegen, nimm mal multi runter und teste mal mit memtest, superpi und prime!
welchen fehler bekommst du bei prime?

MFG -De$troyeR-

diese bandbreite ist bei 9er multi voll ok ! die leute die 8000mb schaffen,haben dann nämlich 280x10 am laufen ! der multi spielt beim durchsatz nämlich ne große rolle.
ich selbst hab bei 300x9 1T 1:1 2,5-4-3-8 ca. 7800-7900.

wieso sollte da der multi eine rolle spielen? ich habe mit 280*10 weniger durchsatz als mit 300*9!!! obwohl der cpu-takt um einiges höher ist...
komme mit 300*9 und ram 1:1 @ 2,5-4-3-7-1t auf 8432mb/s oder sowas. mit 280*10, gleiche timings schaff ich mal gerade die 8000mb/s

MFG -De$troyeR-

-De$troyeR- schrieb:
wieso sollte da der multi eine rolle spielen? ich habe mit 280*10 weniger durchsatz als mit 300*9!!! obwohl der cpu-takt um einiges höher ist...
komme mit 300*9 und ram 1:1 @ 2,5-4-3-7-1t auf 8477mb/s oder sowas. mit 280*10, gleiche timings schaff ich mal gerade die 8000mb/s

MFG -De$troyeR-
Lies das mal, das erklärt deine Frage

besonders mal "SPEICHEREFFIZIENZ SISOFT SANDRA IM DUALCHANNEL"

ja da ist von teiler die rede ;) er redet aber vom cpu-MULTI!

Die Ursache hierfür ist, daß die CPU bei 1800 MHz (9x200) einfach viel zu langsam ist, um die gebotene Speicherbandbreite im DualChannel effizient auszunutzen. Selbst bei 2200 MHz ist man noch 7% vom Optimum entfernt. Ich schätze, erst mit 12.0 oder gar 13.0 Multi erreicht man hier vermutlich eine Traum-Effizienz von 97-98% (100% ist bekanntermaßen nur theoretischer Maximalfall).

er sagt damit einfach nur aus, das bei gleichem FSB der multi entscheidend ist, ist klar weil dadurch der cpu-takt höher geht. aber wenn der cpu-takt gleich bleibt ist es was anderes, weil da die ramleistung steigt!
zB.:

bei gleichem FSB hat nutürlich den pc die bessere leistung mit dem höheren multi, da höherer cpu-takt.

bei gleichem cpu-takt hat der pc die bessere leitung mit dem höheren FSB, da der ram eine höhere leistung hat.

der cpu ist es egal ob sie nun auf 300*9 oder auf 270*10 läuft da der L2 cache der cpu limitiert (bei ca 5000mb/s glaube ich?!?!?)

:maul:

MFG -De$troyeR-

€: ich gehe jetzt von 1:1 aus, da hat 300*9 eben mehr leistung als zb 280*10.
es hat eigentlich nix mit dem cpu multi direkt zu tun, sondern mit dem daraus folgendem cpu-takt.
ZB.:
200*9 @ 1:1 ram ist natürlich langsamer als 200*10 @ 1:1 weil die cpu langsamer ist! mit dem multi hat es nix zu tun, sondern mit dem cpu-takt ;)

-De$troyeR- schrieb:
komme mit 300*9 und ram 1:1 @ 2,5-4-3-7-1t auf 8432mb/s oder sowas. mit 280*10, gleiche timings schaff ich mal gerade die 8000mb/s

MFG -De$troyeR-

lass mich raten, mit winchester core?

@ Destroyer
Dein Speicher geht ja mal gut.

@ svenska
ja ist ein winnie, warum?

@ schinderhannes
oben ist schon ein screen! aber hier nochmal:

300*9
300mhz254371t10on.jpg

oder 302*9
302mhz254371t3ue.jpg

@ jedi
DANKE :d aber das ist ja auch schon ocz pc4800 speicher, also nix besonderes! trotzdem sitzt ich schon seit samstag dran und teste^^
´
MFG -De$troyeR-

hat der 3200er nciht ein 10er multi?
mein 3000er hat ja ein 9er und wenn ich den runter stelle bleibt der speichertakt ja nicht gleich. das wundert mich grade ein wenig

ja der 3200 hat ein 10er multi....
aber es ist effizienter ihn bei 300*9 = 2700mhz laufen zu lassen als 270*10 = 2700mhz. der cpu takt ist dabei gleich geblieben, aber der ramtakt hat sich beim 9er multi erhöht.

vielleicht solltet ihr euch selber mal den oc-guide durchlesen :fresse:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

:d

MFG -De$troyeR-

€: der Cpu ist es scheiss egal ob nun 270*10 oder 300*9, aber bei dem 9er multi ist eben der ramtakt (FSB) um 30mhz höher und der speicherdurchsatz erhöht sich um einiges!

Tja so will ich meine CPU dann auch laufen lassen, wenn ich endlich meine G.Skills PC4800 habe :fresse:
allerdings wohl 295x9 (Hab die CPU bisjetzt nur mit 2670MHz primestable gekriegt, 2700MHz krieg ich irgendwie nicht hin @prime stable :wall:
obwohl die pretestet auf 2,7GHz @1,55V war)

welche kühlung nutzt du denn?
ich würd mir das nicht so einfach vorstellen die rams auf 300mhz zu bekommen^^ auch wenns pc4800 sind. ich habe doch schon sehr lange gebraucht bis ich sie stable hatte :)
kannst ja mal den thread durchlesen :fresse:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=129166

ich würde auch eher g.skill nehmen als ocz, auch wenn ocz warscheinlich den höheren ramdurchsatz hat. die HS bremsen doch schon sehr aus in sachen takt, da sie einen hitzestau erzeugen!
wegen deiner cpu....da würde ich mal auf die kühlung achten! das limitiert bei mir auch, habe alles nur mit luft gekühlt oder passiv!

MFG -De$troyeR-

habe ja eine wakü von daher wir die cpu nicht zu heiss.
aber es ist ja kein pc600 sonder 566. aber der läuft ja auch nicht in seinem spezifikationen vernünftig. nur abstürtzte habe ich :/

Tja hab auch nur Lukü, dafür eine ziemlich gute (XP-90C + 92mm Papst @2000U/min)
Ist auch wahrscheinlich der Grund warum ich 2,7GHz nicht priemstable hinkriege (der Vorgänger hatte Wakü und bei ihm lief 2,7GHz wunderbar)

Die G.Skills sind pretestet auf 316MHz 1T 2,5-4-4-8 @2,8V, allerdings auf dem DFI nForce4
Mal sehen wie die dann bei mir gehen (noch hab ich die ja nicht :fresse: )

@Mick64
mal dran gedacht das die rams zu warm werden? aber eigentlich ist das nicht der fall!

@SANY|nfs
ich habe nur einen zalman cnps7000b-cu und da macht meine cpu innerhalb von 6std 1 fehler in prime bei 2000mhz @ 1,62v. hab nen burn-in gemacht weil meine cpu nie über 1,4v gesehen hat :)
zu dem neo2 und den tccd, da kann ich nix gutes erzählen! hatte vorher selber das neo2 und da war bei ca 275mhz schluss! man kann nicht die nötigen timings einstellen um ihn auf 300mhz zu bekommen. habe mir extra für die ocz rams das dfi nf4 geholt!

MFG -De$troyeR-

ram wird duch einen 80mm gelüftet. kann eigentlich nicht sein.
soo langsam bin ich echt am ende mit meinem latein.
teste schon tage lang alle möglichen timins und takte, aber irgendwie will das alles nicht so richtig..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh