• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Gericom Laptop tot?

dr.colossos

Neuling
Hi,

ich habe hier ein Gericom Laptop eines bekannten, das ich mir mal "anschauen" soll, weil's nicht mehr geht.

Ich geh erst garnicht auf die Komponenten bzw. die Software ein, den das Problem ist sehr zentral, das Ding lässt sich nicht mehr einschalten, sprich das Betätigen des "On" Buttons zeigt keine Wirkung.

Dies tritt auf sowohl ohne angeschlossenes Netzteil (d.h. Akkubetrieb) als auch mit Netzteil (bei welchem auch ein grünes Lämpchen leuchtet).

Ich habs auch noch mit einem anderen Netzteil probiert - tot.

Was macht man da?
Ist da das Mainboard flöten gegangen (Hnweis: Diese Tage gabs ein heftiges Gewitter, evtl. Stromschlag ...)?

Wie siehts mit Datenrettung aus, kann man die Festplatte eines Laptops ohne weiteres an einen "normalen" Rechner hängen (hab selber kein Laptop, konnte daher nie an sowas rumschrauben ...).

Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Danke

Bye

P.S.: Scheint schon älter (PIII 850, 128MB RAM, 20 GB HD) zu sein, d.h. Garantie ist wohl abgelaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dr.colossos schrieb:
Ist da das Mainboard flöten gegangen (Hnweis: Diese Tage gabs ein heftiges Gewitter, evtl. Stromschlag ...)?
mmh kann sein, bei einem freund war auch das mobo (von nem Desktop-PC) nach einem gewitter kaputt! ansonsten kann ich dir leider nicht helfen!

wenn das mainbaord wirklich k.o. ist:

wenn es ein webboy von gericom ( unten aufm boden des laptops steht irgendwas von 340s2 ) ist...dann ab in die tonne ( oder zu ebay) damit...

ein neues mainboard kostet ca 400 €..... totalschaden...( außer du kaufst bei ebay ein gebrauchtes...dann gehts billiger...hat halt dann keine garantie...)

die festplatte lässt sich mithilfe eines adapter von 2,5 auf 3,5" problemlos an nen desktop pc anstecken.... ( oder externes 2,5 " festplatten gehäuse....)....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh