• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

gericom laptop defekt - ursache?

Sniperwolf

Neuling
Hoi Leute!
Der Gericom-Laptop meines Vaters scheint nun nach 4 Jahren kaputt zu werden.

Anfangs habe ich versucht mit einem ramkit zu booten -> bild bleibt schwarz (kein post screen)
Andres ramkit -> bleibt auch schwarz
Mit beiden funktioniert.
Dann hab ich memtest mit beiden kits gestartet was problemlos 12 stunden durchgelaufen ist.

Laptop hat sich beim Versuch die Daten übers Netzwerk auf meinen Server zu saven abgeschalten.
Laptop hat sich nach ca 2 min Prime95 abgeschalten.
Temperatur ist unter 60° geblieben.

Woran könnte das ganze liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit ramkit meinst du nen ram-riegel?

warum hattest du denn überhaupt versucht, mit nur einem zu booten? was gab es da für probleme davor?

was genau da is, kann man schwer sagen. möglich wäre ein boardschaden. so was kann u.a. kommen, weil die gehäuse nie ganz steif sind. dann biegt das gehäuse, wenn man das notebook trägt, und das board biegt sich mit. auf dauer KANN es dann kleine risse in einer leitung auf der platine geben, und dann tauchen deratige probleme auf.

bei mir zB fror das laptop grundlos einfach ein... mal schon beim starten, mal erst nach 2 stunden. mal alle 5min, mal nen tag lang nicht.

Naja die Putzfrau hat wohl das Notebook vom Tisch runtergeschmisen .. vorne bei den Audioeingängen ist das Gehäuse leicht aufgesprungen :rolleyes:

Nachdems der Ram nicht ist wird wohl wirklich das Board davon einen leichten Schaden genommen haben. :(

Hallo,

schaltet sich denn das Book ohne Last auch ab (Vom Kopiervorgang abgesehen)?

Ja es schaltet sich auch ohne Last ab.
Memtest ist aber 12 Stunden ohne Murrer gelaufen.
Werde wohl mal eine unix live cd booten um auszuschließen, dass die festplatte schaden genommen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh