Gericom & DVD-Laufwerksprobleme

B.XP

Urgestein
Hi, schon mal danke füs Lesen im vorraus;

Ein Freund von mir hat seit anderthalb Jahren ein Gericom "1st Supersonic", technische Daten:
Pentium-M 1,7GHz
Centrino Sonoma-Platform
512MB DDR2-RAM
GeForce 6600Go (MXM)
60GB-HDD

Gekauft wurde es hauptsächlich wegen der 6600Go, und dem Preis von 970€. So, nachdem das Notebook so lange gelaufen ist gibt's einige Fehler...erstens klemmt die Pfeiltaste nach Rechs, was allerdings durch externes Numpad nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Hauptprobleme sind ein abgebrochener Klinkenstecker in der Kopfhörerbuchse und ein DVD-Laufwerk das seit vorgestern wirklich seltsame Fehler bringt:
Wenn man ne DVD einlegen, kommen komische Geräusche, die Scheibe wird nicht erkannt und ist auch nicht abspielbar. Dann wollte ich mir die Sache ansehen, hab das bei mir zuhause ausprobiert und es ging alles auf Anhieb :eek: Und auch nach mehreren Neustarts mit mehreren DVDs und CDs.
Der Freund is wieder heimgefahren und ruft mich sofort an, dass wieder nix geht, bzw. nur CDs gehen, DVDs nicht. Interessanterweise genau die DVD geht auch nicht die bei mir daheim problemlos gelaufen ist (seine von C&C3).

Ich hab leider keine Ahnung was ich machen soll, er hat keine Ahnung von Notebooks und ich hab das auch noch nie gesehen und gehört.
Dazu kommt, dass das eines der beiden Garantiesiegel durch diverse Transporte schon zerfetzt ist, wobei das bei Gericoms Ruf bekanntlich nicht unbedingt ne Tragödie ist, da deren Service bekanntlich "für'n Arsch" ist. Das Problem ist aber, dass das Laufwerk nicht wie normal modular ist, sondern irgendwie integriert, das hab ich noch nie zuvor gesehen!

Ach ja das Teil is bei MediaMarkt gekauft, könnten die was machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist noch Garantie drauf, soll heißen ist es nicht älter als 2 Jahre?
Wenn ja, dann ab zum MediaMarkt.
DVD Laufwerke kann man auch wechseln, wenn sie nicht modular sind.
Dazu müssen eine / mehrere Schrauben an der Unterseite eventuell unter der Tastatur gelöst werden, dann kann man normalerweise das Laufwerk rausziehen.
Mehr Hinweise auch hier: http://repair4laptop.org/

DVD Wechsel bei deinem Notebook ist kein problem, sind 1 oder 2 schrauben die zu lösen sind, das lw ist modular und wie jedes andere slimline laufwerk auch aufgebaut
ich hab das selbe book nur mit größerer ausstattung (du hast suso 1660, ich hab 1780) und habe nach knapp 2 jahren auch das dvd LW gewechselt, da das orginale brennfehler verursacht hat
das beste ist das wechselst du selber, weils billiger kommt und schneller ist als über gericom

auf die garnatiesiegel brauchst keinen wert legen, die sind mehr zur abschreckung dran, wenn du noch garantie drauf hast dann ruf bei gericom an und schildere dein problem, wen du zum mädchen markt gehst und die sich drum kümmer sollen kann ich dir nur abraten, außer du willst das book 2 monate nicht sehen

tastaturen dürften die noch vorrätig haben, nur bei der graka wirds schon dünner, weil in letzter zeit vielen Suso´s die Graka abgeraucht ist

das mit dem abgebrochenen klinkenstecker ist aber blöd, schon mal versucht den irgendwie rauszubekommen?

mehr infos & hilfe findest du hier klick mich

Also mittlerweile hat sich das Problem irgendwie von selbst gelöst als der Hotkeytreiber deinstalliert worden ist :hmm: Kann das sein, dass sich da irgendwas mit WindoofXP bekriegt?

kann gut sein das der probleme macht, bei mir stürzt er vllt. einmal im monat ab und ich kann kein euro zeichen mit der notebooktastatur machen, es öffnet sich immer exel xD , liegt bestimmt auch daran

*ausbuddelt*

Notebook aus der Reparatur zurück, neues DVD-LW, neue Tastatur, für den beschädigten Klinkenstecker wollten die das ganze Board austauschen (!) was dann 250€ gekostet hätte, natürlich nicht gemacht sondern USB-Headset angehängt.
Dann wurde von uns noch der RAM auf 2GB aufgerüstet, im BIOS wirds erkannt, MEMTEST läuft auch komplett durch (ohne Fehler), nur Windows zeigt angeblich weiter nur 512 MB an, muss man da noch was zusätzlich umstellen? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh