gepackte Dateien entpacken zu langsam

tStorm

Urgestein
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Entpacken von Dateien seit ich einen C2D E8500 habe statt meines alten A64 4200+x2.

Und zwar dauert das entpacken von Dateien nun wesentlich länger, sowohl mit WinRar als auch mit 7-Zip. Ich weiß aber nicht woran es liegen kann, mit dem A64 damals war ein Kern immer zu 100% ausgelastet beim Entpacken, jetzt beim C2D haben beide Kerne max. 3-10% Auslastung beim Entpacken.

Das müsste doch eigentl. schneller gehn wenn mal einer oder 2 Kerne voll ausgelastet würden dabei :-/

Ansonsten habe ich keine Probleme und in allen anderen vorstellbaren Bereichen bringt das System genau die Leistung, die man von ihm erwartet. Nur beim Entpacken nicht.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm hast du dort eine proritäten einstellung oder sowa sin der art also im .reg editor von zip

...Das müsste doch eigentl. schneller gehn wenn mal einer oder 2 Kerne voll ausgelastet würden dabei :-/...

Naja beim entpacken gibt es eigentlich nicht sehr viel zu berechnen, eigentlich mehr zu kopieren. Wahrscheinlich limitiert(en) deine Festplatte(n). Falls du zwei hast versuche mal von einer auf die andere zu entpacken. Ansonsten kannste mal sehen das dein E8400 schneller ist als der A64 der ziemlich ausgelastet war, wozu der E8400 nur ein paar Prozent benoetigt.

PS: mal nach Winrar suchen und du findest zig Threads zu diesem Thema.

Jupp, Festplatten-Limit
Entpacke ins RAM oder von einer Platte auf die nächste oder über eine Ramdisk (Temp-Variablen).

Hallo,

ihr scheint mit dem Festplattenlimit Recht zu haben. Ich habe es nun von meiner neueren 750Gig Festplatte aus probiert und es ging zügig, Prozessorlast lag dann auch höher. Ich kam nun auf 75MB/sek.

Aber mit der anderen Festplatte, Seagate 320GB müsste es doch trotzdem schneller gehen als 14MB / Sek., dann so hoch war die Entpackrate darauf.

Wenn auf der 320er Pagefile, zip-Datei und dein OS liegen, kann das durchaus sein.
Wenn die 320er lesen und schreiben gleichzeitig muss, bricht die Datenrate extrem ein...

alles klar, trifft alles 3 zu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh