Gelegentliches Krachen in den Lautsprechern

Black-Shadow

Enthusiast
Hi!
Seit neuestem kracht mein Teufel Concept G 7.1 manchmal.
Teilweise passiert einen Tag nichts, aber wenn es einmal wieder anfängt, dann kommt das krachen alle 10 Minuten ca. für ein paar Sekunden.
Ist eher ein Krachen, dass sich über den normalen Ton drüberlegt, hört sich fast schon wie eine elektrostatische Aufladung an, also vom Geräusch her.
Heut ists das erste mal passiert, dass die Lautsprecher alle so richtig gekracht haben und das für 20 Sekunden ca..

Entweder ist das dummer Zufall, oder es hat was damit zu tun, dass ich auf Windows 7 64 Bit gewechselt habe (+ Auzentech Forte 64 Bit Treiber)

Weiß jemand Rat?
Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hört sich irgendwie danach an das du ein schlecht oder gar nicht gefiltertes Elektrogerät im selben Stromkreis hast

Elektroheizung, Lüfter oder irgendsowas..

hör doch mal ohne pc musik an den boxen oder schließ sie an einem anderen Sicherungskreis an zum testen

Ich hab genau das gleiche Problem bei mir beobachtet. Seit ich auf Windows 7 (64-bit) umgestiegen bin, bekomme ich auch regelmäßig Knackgeräusche zu hören. Meistens passierts wenn ich Musik höre und nebenbei noch andere Programme öffne/schließe.

Nutze Foobar2000 + WASAPI als Musikabspielprogramm. Habe es nun mit einer höheren Buffer-Latenz versucht und die Knackgeräusche sind bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich werde es aber weiter beobachten...

Buffer Latenz?

Benutze Itunes zum abspielen meiner Musik. Aber ich hab auch das Gefühl, dass es mit Windows 7 zusammenhängt.

@Freak
Werd ich mal machen!

Ich hab sowas auch in den letzten Tagen bei meinen neuen W7 64bit festgestellt !
Bei Vista war das nicht da. 2.1 Logitech Anlage.

@Black-Shadow
Du kannst es dir als Zwischenspeicher vorstellen. Damit der Audiostream besser gegen plötzliche Aussetzer geschützt ist, wird der Stream im voraus zwischengespeichert um so Unterbrechungen bei der Ausgabe zu minimieren.

Leider hat das erhöhen/verringern der Buffer-Latenz auch nicht geholfen. Die Knackgeräusche kamen gestern wieder.

So wie es den Anschein macht, hat Microsoft etwas an der Streamverwaltung von Audiosignalen verändert. Jedenfalls kommt es mir nun so vor als ob Audiostreams nicht mehr im exclusiven Modus ausgeführt werden, sondern versucht wird sie im shared Modus auszuführen. Mir ist es gestern aufgefallen, als ich versucht habe die Knackgeräusche zu reproduzieren. Sobald ein Audiostream läuft (Musik abgespielt wird) und ich z.B. auf ein Icon klicke das ebenfalls einen Audiostream erzeugt, es dann zu diesen Knackgeräuschen kommt. Wahrscheinlich kann das Problem erst durch einen neuen Audiotreiber gelöst werden.

Dann heißt es wohl abwarten.
Mir ist aufgefallen, dass ich das Problem erst bekomme wenn ich ein Spiel mit Sound starte, denn dann gibts regelmäßig die Krachgeräusche.
Bei Tv Total und pausierter Itunes Musik tuts noch stärker krachen.