gelöst

Frozen Plasma

Enthusiast
Ich habe hier ein komisches Problem...

Jahrelang funktionierten meine Portfreigaben - plötzlich aber nicht mehr.

Meine einfachste Konfiguration:
FBF 7170 per WLAN ans Notebook.
Notebook IP 192.168.178.21

Freigabe in der FBF: TCP 192.168.178.21 Port 4662.

Damit müsste der Port frei sein, ist er aber nicht (mehr).
Ich habe die FBF neugestartet, komplett resettet, als Modem umfunktioniert, wieder als Router, ich habe eine alte FBF 5010 angeschlossen (in der noch sämtliche Portfreigaben (richtig) drin waren.....NADA. NICHTS.
Auch habe ich es an 3 versch. Rechnern hier im Haus probiert...

Wie kann das sein? Ich kann auch andere Ports nicht mehr freigeben....
Ins internet selber komme ich aber problemlos....

Gestestet habe ich die Portfreigaben mit emule und
http://www.utorrent.com/testport.php?port=4662.

Selbst, wenn ich in der FBF Exposed Host einstelle, ändert sich nichts daran, dass die Port zu zu sein scheinen....aber da ich surfen kann, MUSS da ja irgendwas frei sein??! Ganz komisch....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste evtl. was an deinem PC geändert, dass deine Windows/Personal Firewall die Anfragen auf den Port blockt?

ich hab auf sp3 (xp) "upgedatet", daran sollte es aber nicht liegen, das selbes bei 2 anderen rechnern und auch beim benutzen der ubuntu 8.10 live cd passiert...

firewalls wurden natürlich schon deaktiviert (obwohl es vorher auch immer mit aktivierter fw ging)...

bin daher auch völlig ratlos...vor ein paar tagen ging es noch...
und es ist ja auch nicht nur ein port, der nicht offen wäre, sondern echt alle, die ich getestet habe...

ich weiß nicht mehr, was ich noch ausprobieren könnte....

- versch. rechner
- verschiedene router in versch. konfigurationen
- versch. ports
- versch. freigaben in versch. routern...

_________

Der Portscan von Derkeiler.com ergibt folgendes:

Starting nmap 3.77 ( http://www.insecure.org/nmap/ ) at 2008-11-28 15:06 CET
Initiating Connect() Scan against blfd-4db0eced.pool.einsundeins.de (MEINE IP EDITIERT) [1663 ports] at 15:06
The Connect() Scan took 33.12s to scan 1663 total ports.
Host blfd-4db0eced.pool.einsundeins.de (MEINE IP EDITIERT) appears to be up ... good.
Interesting ports on blfd-4db0eced.pool.einsundeins.de (MEINE IP EDITIERT):
(The 1662 ports scanned but not shown below are in state: filtered)
PORT STATE SERVICE
113/tcp closed auth
_______
Der Heise Netzwerkcheck sagt das hier:

Ihr Scan-Ergebnis

Ihr System antwortet auf ICMP-Pakete.
Port Name Status Erläuterung
80 gefiltert Web-Server
4662 gefiltert Standard-Port eDonkey

Die 2 Ports hab ich selber eingeben, um sie scannen zu lassen. Der 4662 sollte laut FBF-Konfig eigentlich offen sein....

"Gefiltert" heisst: Der Test hat auf dem Web-Server-Port 80 keine Antwort erhalten -- vermutlich, weil eine (Personal) Firewall das Paket kommentarlos verworfen hat. Das ist das gewünschte Ergebnis, Sie müssen nichts tun.
siehe: http://www.heise.de/security/dienste/portscan/auswerten/allg.shtml

_________
http://www.port-scan.de hat dann das hier nach fast 2h ergeben:

Port Status Dienstname
5060 open offen sip
8089 noservice kein Dienst unknown

TCP-Tests abgeschlossen nach 1 h 50 m 4 s
gescannte Ports: (65535)
1 offen, 0 geschlossen, 0 gefiltert,

Zuletzt bearbeitet:
alles gemacht - daran liegt es doch aber nicht (siehe ubuntu live cd).

unglaublich, aber nach aufspielen eines alten images geht es am notebook wieder.
warum das an den anderen rechnern und unter linux nicht ging??? Keine Ahnung.

Am wahrscheinlichsten wird das update auf das SP3 der Übeltäter gewesen sein (oder weitere updates....). Keine Ahnung....6 Stunden heute umsonst rumkonfiguriert...unfassbar....

Hehe. Suckt immer, wenn man so lange wegen einer Kleinigkeit darum probiert. Aber SP3 an sich sollte nicht Schuld sein. Ich tippe immer noch auf die Firewall..
Aber solange es wieder geht..

ich bin jetzt noch weiter gekommen, nachdem ich die images bestimmt 4 mal hin- und hergespielt habe.

bei meiner aktuellen konfig konnte ich bei den netzwerkverbindungen das "internetgateway"-Icon nicht sehen, bei der alten schon....das brachte mich dann bei meinen Recherchen zur WindowsFirewall, die ich nie nutze und darum da auch nicht nachgeschaut habe. Die ging gar nicht mehr zu aktivieren...das war schon ein bekanntes Problem beim SP2....
Die Windows-Knowledgebase brachte mir dann das hier

# Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
# Geben Sie die folgende Befehlszeile in der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:
Rundll32 setupapi,InstallHinfSection Ndi-Steelhead 132 %windir%\inf\netrass.inf
# Starten Sie Windows neu.
# Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
# Geben Sie an der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE]:
Netsh firewall reset

Danach konnte ich die WindowsFirewall wieder de- und aktivieren....-> deaktiviert. UPnP Geräte wurden wieder angezeigt, Icon für Internetgateway war bei WLAN Betrieb wieder da....und ich konnte wieder meine freigegebenen Ports nutzen....

Da wurde also bei irgendeinem Update nach oder beim Update auf SP3 irgendwas zerschossen...Himmel die Berge....so ne lange "Problemsession" hatte ich schon lange nicht mehr.... :d

PS: http://www.utorrent.com/testport.php?port=4662 zB. funktioniert auch nur dann (bzw. kann nur dann einen offenen Port 4662 finden), wenn ein Programm diesen öffnet (zB. emule oder azureus, wenn da halt 4662 eingestellt ist....)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh