[Gelöst] Sporadisch auftretende Leistungseinbrüche, Software Fehler?

BGB

Enthusiast
Hallo,

mit großem Interesse lese ich in diesem Forum bereits seit Monaten mit. Leider habe ich per Suche zu meinem aktuellen Problem noch keinen wirklichen Lösungsansatz gefunden. Da ich mir sicher bin, dass ich schlicht nach dem falschen gesucht habe, möchte ich euch hiermit um Hilfe bitten. Ich hoffe, dass ich das richtige Forum erwischt habe.

Folgendes System nutze ich:
C2D 8200 @ 3,2GHz (Mugen 2)
GA EP35-DS3R
2x2 GB Kingston DDR2 800 MHz
XFX 8800 GTS 512 MN
2x500 GB Seagate (Raid 0)
MSI USB 3.0 PCI Karte
Hauppauge WinTV Nova HD-S2
Win 7 Home Premium 64 Bit (aktuellste Updates)
Windows Security Essentials
alle Treiber aktuell

Fehlerbeschreibung:
Seit wenigen Tagen habe ich einen sporadisch auftretenden Fehler, der sich wie folgt bemerkbar macht:
Ich starte ein Spiel (BF3 Beta / Team Fortress 2) und kann ca. die ersten 10 Minuten einwandfrei spielen. Nach etwa 10 Minuten beginnt das jeweilige Spiel massiv zu laggen und zu ruckeln. Es bleibt fast stehen / friert fast ein. Dieser Zustand hält ca. 30-60 Sekunden an. Danach kann ich einwandfrei weiterspielen. Die Ruckler kommen dann ca. alle 5 Mins wieder.

Folgende Schritte habe ich bereits unternommen:
- Auslastungstest mit Prime95 + FurMark um ein Hitzeproblem auszuschließen + Alle Lüfter gereinigt (Staub). Fehler bleibt bestehen.
- Graka und Sound Treiber aktualisiert falls möglich. Fehler bleibt bestehen.
- Speichertest durchgeführt. Bioseinstellungen auf Veränderungen geprüft. Kein Speicherfehler. Ruckler bleiben bestehen.
- Antivirensoftware zeitweise deaktiviert. Fehler bleibt bestehen.

Nun brauche ich eure Hilfe:
- Wie kann ich am besten Protokollieren, was mein System wann macht, um z.B. in einem Log nachzuprüfen, was mein System zum Zeitpunkt des Ruckelns alles tut oder versucht zu tun.
- Aus der Windows Ereignisanzeige werde ich leider nicht ganz schlau, eventuell kann ich hier entsprechende Tipps zur Fehlersuche erhalten.

Ich vermute ein wenig, dass diese Fehler mit der Installation von Mediaportal zusammenhängen und der damit verbunden Deaktivierung einiger Windowsdienste. Jedoch hat ein Rückgängig machen dieser Änderung keinen Auswirkungen auf den Fehler. Ich vermute jedoch, dass hier der Fehler zu suchen ist.

Ein einfach Neuinstallieren des Systems wäre sicherlich eine Lösung im Sinne von "Quick an Dirty", dies ist jedoch nur meine aller letzte Notlösung.

Ich hoffe auf ein paar Tipps, damit ich die Fehler Suche systematisch und umfassend nochmal angehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Gruß
BGB

[EDIT]
Habe Mediaportal vorerst deinstalliert. Dies hat erstmal den Fehler behoben. Somit liegt die Ursache wohl nicht bei den Windowsdiensten.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh