[gelöst] Mainboard vergisst Bootreihenfolge

giz

Enthusiast
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte GA-Z87-OC. Nach jedem Cold Boot "vergisst" es die Bootreihenfolge. Ich habe schon das neueste BIOS aufgespielt (von F5 auf F6 auf F7d) und das Problem ging bisher nicht weg.

Die CMOS Batterie habe ich auch schon gewechselt, aber gebracht hat es auch nichts.

Führe ich einen normalen "warm boot" durch, funktioniert alles super und er merkt sich die Bootreihenfolge. Erst bei einem cold boot/restart vergisst er es.

Das Problem ist insbesondere Nervig weil ich einen USB-WLan Stick habe und der Rechner nach jeden cold boot vom Stick booten möchte ;-)

Hatte das Problem schon einmal jemand und weiß was man tun kann oder hat das Board ne Macke?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Re: Mainboard vergisst Bootreihenfolge

Vielleicht der bios reset stecker falsch gesetzt?

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich denke das Problem liegt bei meiner SSD. Die nutzt einen Sandforce SF-1200 (3GB/s) und der scheint wiederum nicht von Haswell Boards unterstützt zu sein. Das führt dazu dass man sehr seltsame Boot Problematiken hat (Festplatte da, Festplatte weg, Bootreihenfolge neu gewürfelt, etc.).

Werde mir wohl eine andere Platte kaufen. Hoffe das hilft jemanden falls er in Zukunft mal ein ähnliches Problem haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ziemlich genau das gleiche Problem mit ASUS Sabertooth Z87, allerding nicht nur mit einer älteren SSD sondern auch wenn ich nur vom USB-Stick, ganz ohne SSD booten wollte. Fast hatte ich aufgegeben. Nun nach dem ich dieses Thread gesehen habe, werde ch wohl auch noch mit einer anderen SSD probieren. Das mit USB schreibe ich wohl erst mal einfach auf USB-Problem ab. Da hatte ich probleme auch mit älteren Boards...

Das Problem hatte ich vor 2 Jahren mit einem SSD-Raid aus 2 SF-12xx-Speichern. Da waren mal alle da, mal eine weg und mal beide.

Liegt am Signal-Pegel, das ist von dem SF-12xx zu niedrig und damit steht die Chance gut, dass die SSD mal verloren geht. Intel muss wohl mal eine Aussage an LSI wegen möglichen Problemen gemacht haben, eine Änderung gibt es natürlich nicht.

Daher habe ich in meinem PC nur SSDs mit Samsungs bzw. Marvel-Chipsatz.