[Gelöst] Komisches Verhalten von Netzwerkverbindung / Internetverbindung

Nephalem

Enthusiast
Hallo zusammen,

Problem gelöst... ein Neustart von Router und Modem hat es gelöst, wobei ich weiterhin nicht weiß was das Problem war...^^

eins vorweg: wenn ich noch irgendeine ahnung hätte warum es so ist würde ich keinen extra fred aufmachen^^

folgendes problem:

windows wurde am neuen rechner gerade frisch installiert - treiber drauf, windowsupdates gemacht (also internet vorhanden über router, keine extraeinstellungen gemacht, ip + dns + gateway kamen per dhcp konfig richtig an)

im laufe der weiteren installation nach firewall (comodo) und weiterer windowsupdates wurde mir irgendwann im tray bereich angezeigt, dass keine internetverbindung mehr verfügbar wäre. entsprechend überrasch habe ichs natürlich überprüft - wirklich an DIESEM pc keine verbindung mehr möglich. an meinem anderen pc geht alles wunderbar, war gerade am livestream schauen, also keine einschränkung der verbindung vorhanden, router + modem funktionieren also.

eine verbindung zum router ist von beiden pcs aus möglich. lediglich der neue hat keine möglichkeit ins internet zu kommen.

erste vermutung:

fehlerhafte installation irgendwelcher software - reinstall vom windows.

nach neuinstallation und NUR treiber (keine windoof updates)

lan verbindung möglich, internet nicht.

per ppoe einwahl lässt sich jedoch eine internetverbindung herstellen.

habt ihr eine idee worans liegt?

System:

Win 7 SP1 MSDN Image - nicht modifiziert
Asrock Z68 Pro3-M

Router:
TP-Link WR1043ND seit gestern problemlos im betrieb - auch manuell als default gateway gesetzt in den adaptereinstellungen, hat nix geholfen
Alice IAD 3232 WLAN Modem (wird nur als dieses eingesetzt)

Habt ihr eine idee worans liegt? eine dauerhafte lösung per pppoe möchte ich nicht haben :P

vielen dank für die hilfe
Nephalem

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh