[gelöst] i5-520m defekt?

inVi`--

Enthusiast
hallo,

ich hab ein problem mit meinem laptop, besser gesagt mit meinem laptop.

hab neulich win7 ultimate in der 64bit version auf meinen ASUS N82JV installiert (vorher war die premium version drauf). jetzt ist mir beim abspielen von HD videos aufgefallen das die CPU nicht hochtaktet, bzw allgemein zu niedrig taktet.

hab unten ein bild eingefügt.

was is da los? is die CPU defekt oder brauch ich nen besonderen treiber? hab eigentlich alles von den ASUS treibern installiert, habs auch schon mit den aktuellen treibern von der INTEL seite versucht.

bin am verzweifeln, bekomms einfach nichtmehr gebacken!
im originalzustand hat es glaube ich noch funktioniert, das turbo boost gadget hat zumindest den boost angezeigt.

mfg inVi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir deine Energiesparoptionen an. Vermutlich stehen die auf Energiesparmodus.

HD Videos werden meistens von der GPU berechnet.

sorry, hab vergessen zu sagen das der laptop natürlich auf "höchstleistung" steht

habs auch mit prime versucht, da geht garnix hoch! kann doch nicht sein das die CPU da bei 900mhz rumgurkt

Der BCLK ist auch schon falsch, der sollte bei 133MHz liegen und das Last-unabhängig.

Wenn möglich ein neues BIOS einspielen, Windows nochmal neu aufsetzen, ein paar Benchmarks fahren und mit Werten aus dem Netz vergleichen - und notfalls zurück zum Hersteller.

Du kannst ja mal die CPU im Geräte-Manager deinstallieren und dann Neustarten, vllt hilfts.

Ansonsten mal im Bios C1E und Speedstep deaktivieren.

da gibts keine einstellung im bios. ist ja nicht zuvergleichen mit nem desktop.

werd aber nochmal reinschauen, bin gleich wieder da

Netzteil angeschlossen?

Vorsicht mit solchen Pauschalaussagen. Gibts bei mir auch nicht, selbst SMT lässt sich nicht per BIOS deaktivieren.

netzteil ist natürlich auch dran.

hab grade nochmal im BIOS geschaut, da gibts nix mit speedstep.

habe auch schon das neuste BIOS drauf und drüberflashen oder zurückflashen auf ein älteres geht nicht.

Speedstep kann natürlich auch EIST heißen.

Ich weiß nicht, was ihr für Notebooks habt, aber bisher hatten alle die ich in den Händen hatte diese Modis im Bios.

oh man!

ich habs wieder hinbekommen!
hab mal bissel gegoogelt und rausgefunden wie man das BIOS downgraden kann.

also downgrade gemacht und nen neustart gemacht - und es geht....

trotzdem danke jungs! ich dacht schon ich spinn....

Was verstehst du unter BIOS-Downgrade? Hattest du ein problembehaftetes BIOS-Update eingespielt und das jetzt wieder rückgängig gemacht?

ich hatte einfach das neuste von der homepage genommen. wurde ohne probleme geflasht, aber das problem mit der CPU war da.

jetzt hab ich einfach die vorgängerversion geflasht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh